Wie macht man da Selbstverteidigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will jetzt wirklich nicht herablassend klingen, aber die Tatsache das wirklich jeder einzelne der letzten 10 Antwortenden mit einem simplen Mount Escape überfordert ist bestärkt mich ungemein in meiner Grundhaltung das Dinge wie Krav Maga, Boxen oder Karate zur Selbstverteidigung absolut nicht ausreichend sind. Um Ramsey Dewey zu zitieren "You don´t know how to fight if you don´t how to Grapple".

In allen Situationen das selbe Vorgehen:

Hindere ihn daran dir mit seinen Händen zu schaden. Wenn er sich zwischen deinen Beinen befinden sollte, ist das besonders leicht, falls nicht (Mount Position) dann ist der erste Schritt immer deinen Arm von außen um seinen ausgestreckten Arm zu bewegen und mit deinem Ellbogen in die Innenseite seiner Ellenbogenbeuge zu drücken. Auf die Weise arbeitest du mit deinem kompletten Rücken gegen seinen Trizeps und kannst auch einen erheblich stärkeren Arm zum Einknicken bringen. Dann ziehst du seinen Kopf zu deiner Schulter und fixierst ihn. Achte drauf das du hier gebissen werden kannst, deshalb zur Schulter und nicht zum Hals. Dann folgt eine Schulterbrücke mit Schwung und du bist in der oberen Position. Danach würde ich ihn mit Schlägen zum Kopf bearbeiten.

Ein Lehrvideo für den grundlegenden Bewegungsablauf hab ich dir hier mal verlinkt:

https://youtu.be/SYel-mVSMAI?si=A-GCM1mApGgjZMrG

Wichtig ist: Du musst diese Bewegungen mehrfach üben und im Trainingskampf mit echten Gegnern die nicht mitspielen trainieren. Es führt kein Weg daran vorbei und wer dir anderes erzählt lügt.

Es macht auch keinen Sinn jede einzelne Situation jetzt in der Theorie durchzugehen du wirst wenn du solche Dinge können willst nicht drumherum kommen Kampfsport zu trainieren.

Und sorry an die bisher kommentierenden aber ich muss, ohne jemandem gegenüber respektlos wirken zu wollen, nochmal einiges loswerden was ich hier gelesen habe was du echt auf keinen Fall machen solltest:

Beidseitig flache Hände gegen die Ohren schlagen.

Zwei mal gelesen, absolut zwecklos. In keiner praxisorientierten Kampfsportart werden solche beidseitigen Schläge trainiert, einfach weil sie unglaublich leicht abzuwehren sind, selbst für einen absolut untrainierten. Die einzige Situation in der Sowas Sinn macht ist wenn du jemanden von hinten attackierst weil er gerade jemand anderen würgt oder so. Aus der Rückenlage entwickelst du ohnehin nicht ansatzweise genug Wucht um einen ernsthaften Schlag zu landen.

Schlag gegen den Kehlkopf.

Die so ziemlich überschätzteste Technik die es gibt. Zum einen ist der Effekt nicht ansatzweise so groß wie von Vielen Dargestellt (um jemanden mit einem Kehlkopfschlag zu töten bräuchtest du eine Wucht die einem Mike Tyson gleich kommt), und zum anderen ist der Kehlkopf so gut wie nicht zu erreichen wenn jemand sein Kinn ganz normal hält. Außerdem wieder die gleiche Sache: Aus der Rückenlage kannst du nicht effektiv schlagen. Du siehst keinen einzigen MMA Kampf in dem jemand seinen Gegner aus der Rückenlage heraus ausknockt.

Kratzen.

Quasi nutzlos und wird wohl am ehesten damit enden das dir der andere die Finger bricht. Dafür braucht es nämlich ziemlich wenig Kraft.

Genitalien quetschen.

Generell schwierig wenn jemand eine Hose trägt und auch in der von dir beschriebenen position absolut unerreichbar.

Augen bzw. Kehlkopf eindrücken.

Du betrittst damit die nächste Eskalationsstufe und erinnerst den Angreifer deutlich daran das Augendrücken jetzt eine Option ist. Er ist kräftiger als du. er kann seinen Kopf einfach ein Stück von dir und deinen Fingern wegbewegen während du hinter deinem Kopf den Boden hast der ein zurückweichen verhindert. Deine Augen sind erheblich leichter einzudrücken als seine und du solltest ihn keinesfalls auf die Idee bringen dies zu tun (sofern er das noch nicht von selbst macht).

Eine Kampfform in der sehr viel auf Bodenkampf eingegangen wird ist das Brazilian Jiu Jitsu. Allerdings vernachlässigt dies den Stand sehr deutlich und erlaubt kein Striking. Um dich effektiv zu verteidigen empfehle ich dir Combat Sambo oder MMA. Da lernst du in praktisch jeder Situation gut anwendbare Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
DavidMT  11.04.2024, 19:31

Kann ich genau so unterschreiben!

RagingDemon  11.04.2024, 23:19
@DavidMT

Danke, bei dieser extrem neumodischen "Simpel und Effektiv" Mentalität die nichts anderes ist als ein beschönigender Ausdruck für das Verkaufsversprechen das man sich einen hohen Fähigkeitslevel aneignen kann, ohne Arbeit zu investieren, kommt echt nicht viel rum.

Damndemi  18.04.2024, 17:28

Wie könnte ich mich als Frau verteidigen, vor allem, wenn der angreifer deutlich größer und schwerer ist und wenn er sich zwischen meine beine gedrängt hat? Vielleicht hast du ja einen einfachen Tipp

RagingDemon  18.04.2024, 17:57
@Damndemi

Einen einfachen Tipp habe ich leider nicht und jeder der behauptet einen zu haben lügt oder verschätzt sich gewaltig. Je weiter dir dein Gegenüber kräftemäßig überlegen ist, desto besser musst du technisch sein. Man kann aus der Position ziemlich gut arbeiten wie z.B. in diesem Video gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=yIhkwLxhcfA

Aber du musst diese Techniken trainieren (am sich wehrenden Gegner!) um sie so zu erlernen das du sie im Ernstfall einsetzen kannst. Um schnell eine solide Grundlage zu erlernen kann ich MMA Training empfehlen (Man muss nicht zwangsweise Vollkontakt kämpfen). Auch ist es nicht verkehrt als Frau Krafttraining zu betreiben. Zwar werden Männer tendenziell immer stärker sein, je geringer dieser Unterschied ist desto einfacher kannst du ihn technisch ausgleichen.
Grundlegend empfiehlt es sich aber auch aus dieser Position mithilfe eine Schulterbrücke zu entkommen, die obere Position einzunehmen und dann auf den Angreifer einzuschlagen. Denn jemand der keine Erfahrungen im Bodenkampf hat ist in der Position erheblich im Nachteil.

Damndemi  18.04.2024, 19:29

Ok vielen ❤lichen dank für deine ehrliche antwort. Ich denke nicht, dass mma was für mich ist. 1. habe ich so extrem große hemmungen jemandem ernsthaft körperlich wehzutun. 2. wird mir ganz schlecht, selbst wenn ich mir sowas auch nur anschauen muss.

Im notfall konnte ich mich zwar irgendwie immer verteidigen, aber ich vermute eher weil mein gegenüber es nur halbherzig versucht hat oder zu voll war.

Kraftttaining mache ich bereits gelegentlich

Dankeschön

Du hast in einer solchen Situation nur dann eine (relativ geringe) Chance, wenn du noch die Hände frei hast. Dann könnte funktionieren:

Zum ersten: Ein so genannter "Pressluftschlag" mit beiden Handflächen gleichzeitig mit aller Kraft seitlich auf die Ohren des Angreifers. Richtig ausgeführt, reißen beide Trommelfelle.

Zweitens: Ein Fingerstich in die Augen

Drittens: Ein harter Schlag gegen den Kehlkopf, sofern erreichbar.

Oder eine Kombination aus diesen Techniken. Dann hast du mit etwas Glück Zeit gewonnen, den Angreifer von dir herunterzuwuchten und frei zu kommen, denn er ist dann mit seinen Verletzungen beschäftigt. Sitzt er allerdings auch auf deinen Händen und macht dich damit völlig bewegungsunfähig: Sorry - Good night !

Mit den flachen Händen auf seine Ohren schlagen.

Mit einer Hand seine Genitalien quetschen.

Mit Fingernagel in seine Augen und seine Kehle aufreissen.

simply99  11.04.2024, 21:03

O, o, o, ... soll das wirklich klappen?

Du kaufst die einen kleines Messer, natürlich eins was in Deutschland legal ist. Wie lang es sein darf weiß ich jetzt nicht.

Ebenfalls so ein Alarmgerät was man drücken kann wenn was passiert. Dann machst du Leute auf dich aufmerksam.

Sehr empfehlen kann ich ein Abwehrspray. Da muss aber Tierabwehr draufstehen, damit es legal ist. Und immer greifbar in der Jackentaschen. Das brennt!!

Ebenfalls würd ich ein bisschen Selbstverteidigung lernen.

Da schläge gegen einen großen starken Mann nichts bringen, würde ich Kratzen ins Gesicht vorschlagen! So richtig mit den Fingernägeln.

Und immer zwischen die Beine eines Mannes treten. Da ist der Schwachpunkt. Dann musst du rennen oder kannst im noch eine rein hauen.

Natürlich muss er dich in dem Moment bedrohen/angreifen damit das alles als Selbstverteidigung gilt.

maxundmogli
Fragesteller

Messer bei unbewaffnetem Angreifer?

Laura1318  11.04.2024, 13:55
@maxundmogli

Wenn er dich umbringen will, will er dich umbringen. Wie gesagt ein in Deutschland legales messer. Voraussetzung weiß ich gerade nicht.

Wenn er deine Arme fixiert hat und du auch deine Hände nicht einsetzen kannst ,um ihn zu kratzen oder so, bist du leider gekniffens.

Dann bleibt dir noch rumschreien. Falls das möglich ist.

Sind deine Hände frei kannst du versuchen ihm die Nägel in die Haut zu rammen... Allerdings stehen deine Chancen nicht besonders gut wenn es schon so weit gekommen ist.

maxundmogli
Fragesteller

Ok. Kann mir aber nicht vorstellen wie er die eigenen Arme fixieren soll wenn er seine bereits einsetzt zum würgen oder Augen eindrücken

BenjamBluemchen  11.04.2024, 13:55
@maxundmogli

Wenn er auf dir sitzt und mit den Beinen deine Arme fixiert. Angenommen er wiegt 100 kg+, wird es echt ansträngend da rauszukommen, auch für mich.

Dazu kommt ja noch dass er ich bearbeitet mit den Händen.