Prüfungsangst Taekwondo?

Was wenn ich es nicht schaffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es ja schon so weit geschafft und den Ablauf von einer Gürtelprüfung kennts du ja auch schon da bist du schon mal im Vorteil.

Solltest du es warum auch immer nicht schaffen zu bestehen kannst du üben und die Prüfung wiederholen.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch läuft, aber wenn dein Trainer finden würde, dass du noch mehr üben müsstest, dann würde er dich eventuell auch noch gar nicht zur Prüfung zu lassen.

Gehe am besten auch deine ganzen Techniken nochmal durch und falls du Fehler bemerkst kannst du daran arbeiten bis morgen. Am besten läufst du noch ein paar mal deine Form und den rest an Techniken kann man ja theoretisch alles also von den Kicks her. Du machst Taekwondo ja schon wahrscheinlich etwas länger also wird da sicherlich nichts geprüft was du noch nie gemacht hast.

Eigentlich kann auch gar nichts schlimmes passieren, wenn du nicht bestehst sehe es einfach als Übung an und nächstes mal wirst du sicher bestehen, aber mach dir da am besten nicht all zu viele Gedanken du wirst das sicherlich super hinbekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Mache zwar Karate, aber ist ja im Prinzip fast dasselbe.

Ich gehe zu Hause einfach nochmal alles, durchschaue mir nochmal an, was ich für Schwachstellen habe und übe dann genau diese Übung nochmal ein paar mal.

Lass die Prüfung einfach auf dich zukommen und denke nicht zu viel darüber nach, früher oder später musst du sie ja sowieso machen.

Und wenn du alles kannst, was du brauchst, dann sollte das ja auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung