Roter Gürtel schon nach einem Jahr!? (Taekwondo)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann könnte ja jeder in 2 Jahren einfach so den schwarzen Gürtel bekommen!!?< Ja, könnte jeder, der fleißig trainiert, und vielleicht auch noch Talent mitbringt. Kommt natürlich auch auf die Prüfungshäufigkeit euerer Schule an.

Zu trainieren begann ich 1973. Wir hatten im Jahr 2 Mal die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen, und so dauerte es bis 77, bis ich Schwarzgurt wurde.

Als ich 1977 die Prüfung zum 1. POOM (=KinderDAN, ist jedoch die gleiche Prüfung wie für den DAN) ablegte, da sagte unser damaliger Großmeister: Jetzt fängt Taekwondo erst an. Bei meinen Brüdern und meinem Vater, 1,5 Jahre vorher sagte er dies auch so.

Gemeint war, dass nun erst der Geist/ die Philosophie dieses wunderbaren Sportes zu tragen kommt, und dass man dann erst die Zusammenhänge der Bewegungsabläufe versteht und somit erst richtg anwenden kann. Was schon stimmte.

Das wiederum bedeutet, das das Lernen mit dem Schwarzgurt noch lange kein Ende hat. Was du auch daran sehen kannst, dass es noch bis zum 9. DAN weiter geht.

1979 legte ich dann die Prüfung zum 2. DAN ab, und im gleichen Jahr wurde ich Bayerischer Meister. Also stimmt die Aussage von Brudis nicht uneingeschränkt.

Also keine Angst vor dem Schwarzgut, sondern einfach nur anstrengen und selber machen... :-)

Im TaeKwonDo geht es bis zum 10 Dan. Und für mich ist TaeKwonDo eine Kunst und kein Sport :)

0
@FightForRight

aber erkundige dich mal wie man den 10.dan bekommt dann rede weiter

1

Jeder verein ist anders. Bei manchen gibt es mehr prüfungen als bei anderen. Und vorallem kann es sein das es in ihrem TKD verein keine halbgurte also z.b. keine weiß-gelb etc. gibt. Bei mir gab es auch nur weiß, gelb, grün, blau, rot und schwarz. Also keine halbgurte. Und wenn es die bei ihr nicht gibt und es viele prüfungen in ihrem verein gibt, dann kann das durchaus möglich sein ;)

Jedes Taekwondo Verein ist anders da, ich mache auch Taekwondo und wir machen nur 2 mal im jahr eine Prüfung und andere machen vielleicht 4 mal im Jahr eine Prüfung, dafür sind bei uns manche Grüngürtler besser als manche Rotgürtler von anderen Vereine, hoffe ich konnte dir helfen :D