Roter Gürtel schon nach einem Jahr!? (Taekwondo)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann könnte ja jeder in 2 Jahren einfach so den schwarzen Gürtel bekommen!!?< Ja, könnte jeder, der fleißig trainiert, und vielleicht auch noch Talent mitbringt. Kommt natürlich auch auf die Prüfungshäufigkeit euerer Schule an.

Zu trainieren begann ich 1973. Wir hatten im Jahr 2 Mal die Möglichkeit eine Prüfung abzulegen, und so dauerte es bis 77, bis ich Schwarzgurt wurde.

Als ich 1977 die Prüfung zum 1. POOM (=KinderDAN, ist jedoch die gleiche Prüfung wie für den DAN) ablegte, da sagte unser damaliger Großmeister: Jetzt fängt Taekwondo erst an. Bei meinen Brüdern und meinem Vater, 1,5 Jahre vorher sagte er dies auch so.

Gemeint war, dass nun erst der Geist/ die Philosophie dieses wunderbaren Sportes zu tragen kommt, und dass man dann erst die Zusammenhänge der Bewegungsabläufe versteht und somit erst richtg anwenden kann. Was schon stimmte.

Das wiederum bedeutet, das das Lernen mit dem Schwarzgurt noch lange kein Ende hat. Was du auch daran sehen kannst, dass es noch bis zum 9. DAN weiter geht.

1979 legte ich dann die Prüfung zum 2. DAN ab, und im gleichen Jahr wurde ich Bayerischer Meister. Also stimmt die Aussage von Brudis nicht uneingeschränkt.

Also keine Angst vor dem Schwarzgut, sondern einfach nur anstrengen und selber machen... :-)

FightForRight  18.03.2012, 01:37

Im TaeKwonDo geht es bis zum 10 Dan. Und für mich ist TaeKwonDo eine Kunst und kein Sport :)

GONIKA  12.06.2012, 14:17
@FightForRight

aber erkundige dich mal wie man den 10.dan bekommt dann rede weiter

Das kann nicht stimmen!Bei mir was das so dass man jedes halbe Jahr eine Prüfung hatte,bis auf von Rot-schwarz auf Schwarz,da musste man ein Jahr warten

Ich habe einen Gürtel übersprungen und habe 7 Jahre gebraucht um den Schwarzen Gürtel zu bekommen,mit 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekommt auch oft genug mit dass reiche Eltern sowas verursachen können... sie leiten es nicht in die Wege, sie VERURSACHEN es! Das ist in meinen Augen einfach nicht gut.. denn wie Brudis auch schon sagt "du bekommst auch in 2 Monaten einen Führerschein aber richtig fahren kannst du erst jahre später" Im Normalfall sind für jeden Kup und Dan Prüfungen zu absolvieren, doch ihr glaubt doch nicht im Ernst dass alle, sagen wir mal 11 Jahre alten Kinder mit 2.Kup oder sogar mit Poom auf normalem Weg zu ihrem "Glück" gekommen sind... Urkunden sind schnell beschriftet und gekauft... In eigenen Vereinskreisen war uns ein Meister untergekommen der in einem benachbartem Ort TKD lehren wollte, welcher seine Meisterurkunde aus den USA über ein einfaches Seminar ergattert hatte... wer sich davon beeindrucken lässt... naja.. Für solche, meistens eben auch Kinder, wünsche ich mir, dass sie ihren tatsächlichen und somit angemessenen Gürtel zum Dobok tragen! Die bilden sich auf ihre Graduierung doch nur zu viel ein und wenn dann mal eine Situation bevorsteht, sei es ein Wettkampf o.ä. ,dann werden sie merken dass sie bloß unterdurchschnittliche Leistungen bringen und sind dann nur frustriert ect.

Gruß PegaPega

Also es kommt auch darauf an wo dieses Mädchen trainiert hat. Also es kommt auf den Verein an auch auf das Land.

Und es kommt halt auch meist darauf an wie hart man trainiert und wie oft Prüfungen stattfinden.

In Korea ist es zum Beispiel in meisten Fällen so das man nach 1 bis 3 Jahren den Schwarzen Gürtel bzw den 1. Dan/Poom hast. Deswegen ist es nicht unüblich sehr junge Kinder mit solch einem zu sehen, weil sie dort früh anfangen.

Bei mir im Verein kann man anfangs einfach gürtelprüfungen machen muss später jedoch Punkte sammeln um bei den Prüfungen teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Jedes Taekwondo Verein ist anders da, ich mache auch Taekwondo und wir machen nur 2 mal im jahr eine Prüfung und andere machen vielleicht 4 mal im Jahr eine Prüfung, dafür sind bei uns manche Grüngürtler besser als manche Rotgürtler von anderen Vereine, hoffe ich konnte dir helfen :D