Hallo, ist Judo und Ringen das Gleiche?

6 Antworten

Nein es ist nicht das gleiche. Und zur selbstverteidigung idt beides absolut nicht ideal. Bei selbstverteidigung geht es darum, Distanz zum Aggressor zu bekommen, während du bei ringen und Judo die Distanz schließen musdtm

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Nein, es ist nicht das gleiche. Ringen ist bedeutend älter (je nach Definition älter als die Menschheit ansich) und Judo ist stark vom Ringen beeinflusst. Teilweise bedienen sich beide Kampfformen ähnlichen Prinzipien. Sie sind beide darauf fokussiert, einen Gegner in der Nächstdistanz auf den Boden zu befördern ohne dabei selber zu Boden gebracht zu werden. Da du in einer Selbstverteidigungssituation mit der Initiative beim Angreifer rechnen musst und es somit fast unumgänglich ist in die Nächstdistanz zu geraten, gehören Judo und Ringen zu den effektivsten Kampfkünsten überhaupt was Selbstverteidigung angeht und viele Spezialisten bezeichnen das #Ringen als die effektivste Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Dem würde ich so nicht ganz zustimmen.

Also man kann es im Prinzip so ranken:

  1. Allkampfsysteme (MMA, Combat Sambo, Kudo, Sanda)
  2. Grapplingsysteme mit ausgeprägtem Standkampf (Ringen, Judo, Ju-Jutsu)
  3. Striking Stile und Grappling mit Boden Fokus (Muay Thai, Kickboxen, Brazilian Jiu Jitsu, Luta Livre)
  4. Sonderkategorie Boxen. Zwar unterliegt ein Boxer im direkten Vergleich fast immer gegen alle die ich bisher genannt habe, allerdings kannst du keine andere Kampftechnik so schnell anwenden und damit der Kampf gegen einen untrainierten schnell vorbei ist, können ein paar gezielte Schläge schon ausreichen.
  5. Wettkampfsysteme die sehr stark einschränken oder Vollkontaktsysteme die durch fehlenden Wettkampf keiner Qualitätskontrolle unterliegen (Karate, Teakwon Do, Krav Maga, Leichtkontakt Kickboxen, Silat, viele phillipinische Stile, einige Kung Fu Stile, traditionelles Jiu-Jitsu)