Kann ich Mma ohne Vorkenntnisse anfangen?

10 Antworten

Ja.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen. Es gibt inzwischen sogar an der Weltspitze einige Kämpfer, die ohne Vorkenntnisse direkt mit MMA angefangen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

So dachte ich mal auch. Ich habe irgendwann 2 Jahre lang Ringen gemacht und in einem Kampf musste ich gegen einen Kosovo-Meister kämpfen (ich stamme aus dem Kosovo). Kosovo-Meister bedeutet meistens so gut wie Weltmeister, weil Ringen im Kosovo sehr gut entwickelt ist. Dieser Meister war wie eine Pressmaschine für Autos auf dem Schrottplatz. Er hat mich so gut wie in eine Streichholzschachtel verwandelt. Danach habe ich sofort mit Ringen aufgehört. „ICH WERDE IHN NIE ERREICHEN“ dachte ich und das war richtig. Du wirst es wissen, ob du wirklich so bist, wie du denkst, erst wenn du gegen einen (kleinen) Meister kämpfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du tun. Ich persönlich würde dir zwar raten nebenher noch eine Grapplingdisziplin zu trainieren weil der Aspekt technisch anspruchsvoller ist und es sinnvoll für zusätzliche competitionerfahrung ist. Mittlerweile wirst du aber auch in MMA Gyms super ausgebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Neuling00q
Fragesteller

Bro Respekt das du Messer Attacke überlebt hast aber was hast du mit dem Angreifer damn gemacht?

nein mach das lieber nicht lern erstmal Ringen und Boxen oder Muay Thai und wenn du in mindestens 2-3 Kampfarten sicher bist kannst du mit mma anfangen. Wenn du ohne Vorkenntnisse in den Käfig steigst bringen dir deine Gene auch nichts. Viel Zeit und harte Arbeit.

MMA heißt Mixed Martial Arts. Das bedeutet, dass man verschiedene Kampfsportarten miteinander vermischt.

Es ist an sich gar keine eigene Kampfsportart.

Es ist darum logischer einzelne Kampfsportarten zu lernen und sich auf diese zu fokussieren. Danach kannst du sie mit einander verbinden und deine eigenen Kampfstil finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Kraft- und Kampfsport 🥋
Neuling00q
Fragesteller

Schade, ich dachte ich könnte da die kampfsport arten neu lernen also im Grunde alle

BuildYourMind  11.01.2023, 21:03
@Neuling00q

Du kannst alle lernen, aber eben nur oberflächlich. das ist meiner Meinung nach nicht gut.

Wie es Bruce Lee sagte: "I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times."

Es ist besser sich auf eine Kampfsportart erstmal zu fokussieren, diese zu meistern und dann die nächste zu lernen.

martialarts1234  12.01.2023, 00:38

Falsch, MMA ist mittlerweile ein eigener Sport. MMA entstand durch Wettkämpfe zwischen allen Kampfsportstilen, nach einigen Jahren hat man gesehen was am effektivsten ist und sich halt das rausgepickt. Deswegen gibt es MMA Gyms, die gab es früher nicht. Früher hat z.B. ein Sumoringer gegen einen Kickboxer in der UFC gekämpft, heute crosstrained da jeder Boxen, Ringen, Muay Thai, Kickboxen, BJJ, Judo. Aber es ist trotzdem ein eigener Sport. Aikido mit Wing Tsun gemischt wäre z.B. kein klassiches MMA