Karate oder Muay Thai?

4 Antworten

Muay Thai würde ziemlich sicher gewinnen. Im Muay Thai kämpft man durchgehend Vollkontakt. Fäuste, Ellenbogen, Kniestöße und Kicks, von unten bis ganz oben. Es gibt je nach Verband, im klassischen Muay Thai eigentlich ganz üblich, auch Clinchtechniken wie einfache schnelle Würfe. Im Clinch selbst darf weiter geschlagen werden, oft knallen gerade da die Kniestöße rein.

Karate ist von der Anwendung her zu versportlicht. Oft nur abgestoppter oder kontrollierter Kontakt. Bei Kampf/Wettkampf wird bei Treffern, die punkterelevant sind, der Kampf unterbrochen. Kicks und Schläge nur oberhalb der Gürtellinie. Unten sind oft nur Fußfeger/Sweepkicks erlaubt. Kniestöße und Ellenbogentechniken nur in Katas und SV-Training. Ein Karate Stil der Vollkontakt macht und Muay Thai nahe kommt ist Kyokushinkai. Aber auch hier sind immer noch durch Regeln zuviele Einschnitte, jedenfalls mehr als im Muay Thai. Es ist das Problem vieler Kampfkünste das sie zu sehr Sport wurden, in oder für die Praxis zu sehr entschärft. Klar, allen wollen fitter, stärker, schneller, gelenkiger und athletischer werden. Aber Muay Thai hat eben enorme Praxisnähe, lässt sich hervorragend im Kampf anwenden. Viele Stile müssen ihre wettkampfbedingten versportlichten Defizite erst links liegen lassen und durch Training im Vollkontakt wieder zu wahrer Stärke zurückfinden. Etliche trainieren deswegen neben ihren Stilen wie Karate, Taekwon-Do oder Kung Fu auch Muay Thai, oder gehen nebenher in ein Muay Thai Gym. Sie wollen nicht unbedingt auf irgendwelche Meisterschaften. Sie wollen mit vollem Potenzial kämpfen können und ihren Stil wirklich anwenden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche
Von Experte Frank1409 bestätigt

Das lässt sich nicht einfach beantworten, da Muay Thai in der Regel auch Muay Thai ist , Karate aber nicht gleich Karate. Während Muay Thai sehr standartisiert ist und du in jedem Muay Thai Gym der Welt so ziemlich das gleiche lernen wirst, reicht das Spektrum von "Karate" von praktisch unbrauchbarem Stoptanz bis hin zu extrem effektiven Stilen die dem MMA ähneln.

Wenn du das in Deutschland typische Karate, was in der Anwendung ansich nur kontaktloses Kickboxen ist, mit Muay Thai vergleichst, zieht der Karateka eindeutig den kürzeren. Vergleicht man aber einen Kudo-Karateka mit einem Muay Thai Kämpfer, sieht die Sache ganz anders aus.

Letztendlich kommt es auf zwei Fragestellungen an.

Wird im Vollkontakt trainiert? (Sonst lernt man einfach nicht mit Gegenangriffen klarzukommen)
und
Wie frei ist das Regelwerk? (werden Striking und Grappling Elemente kombiniert oder wird eines außer acht gelassen)

Anhand dieser beiden Dimensionen kann man nämlich ziemlich genau festlegen wie sich dein Kampfsystem gegen ein anderes durchsetzen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Auch, wenn mein Herz blutet. Für den Straßenkampf ist Karate weniger geeignet als Muay Thai.

Muay Thai finde ich aber auch nicht so gut dafür, eher Wingzun.

Woher ich das weiß:Hobby – Wado Ryo, Crossfit

Es gibt unter Kampfkünsten und Kampfsportarten keine effektivste....

Ein guter Muay Thai Kämpfer könnte einen schlechten Karate Kämpfer schwer verletzen oder töten, ein guter Kung Fu Kämpfer könnte einen schlechten MMA Kämpfer schwer verletzen oder töten.

Alle Kampfsportarten und Kampfkünste sind in ihrer Essenz auf Effektivität ausgelegt.

Das kann man als konvergente Evolution bezeichnen (siehe Biologie)