Ist Krav Maga effektiv und gut als Selbstverteidigung auf der Strasse oder gibt es bessere Alternativen?

1 Antwort

An sich schon wenn man das Originale macht, dass Problem ist nur das das meiste Krav Maga hier in Deutschland für die Tonne ist, da quasi jeder Hans Wurst eine Krav Maga Schule aufmachen kann und dort teils absurde Techniken gelehrt werden, die so nicht funktionieren werden

Außerdem wird m.M.n. teilweise gefährliches Wissen verbreitet, da ich schon öfters gehört habe, dass dort Leuten mehr oder weniger eingeredet wird, sie können sich gegen alles und jeden verteidigen und die Physis wäre quasi egal.. Auch das ist ein Trugschluss, Körpergewicht macht ne Menge aus

Auch ein großes Problem ist, dass es oftmals kein wirkliches Sparring gibt, da man viele Techniken (z.B. Augenstechen, Eier treten etc.) nicht im Sparring machen kann ohne das Gegenüber schwer zu verletzen, dabei ist grade Sparring genau das was effektiv ist, da man sowohl lernt einzustecken und auszuteilen. Das andere Ding ist, treff erstmal jemandem in die Augen wenn der auf dich los geht

Auch verschwendet man teilweise seine Zeit mit völligem Bullshit aka Pistolen Entwaffnung, sowas klappt vielleicht in Filmen

Wenn man wirklich ne gute SV auf der "Straße" haben will, dann ist eigentlich Boxen oder MMA am besten, dass kommt ner Schlägerei auch am nächsten

Ddemon1977
Fragesteller

Danke für die Info...Aber woran erkenne Ich einen Hans Wurst und eine gute Schule ? Nicht beim ersten Probetraining oder ?

Henny97  25.03.2023, 14:02
@Ddemon1977

Nein, ist schwer das selber richtig herauszufinden

Kannst mal bei der entsprechenden Schule sonst in die Bewertungen im Internet gucken falls es welche gibt