Welche ist die einfachste und effektivste Selbstverteidigung?

12 Antworten

Selbstverteidigung fängt bei uns da an, wo andere noch nicht einmal die Angst vermuten: in der Analyse und Wahrnehmung alltäglicher Beschränkungen. Einschränkungen aus Angst oder (un-)bewusster Konfliktscheu gehören zum Alltag. Sie reichen vom Mobbing in der Schule oder Arbeitsplatz, vom stummen Platzwechsel im Bus, nachdem jemand ungefragt auf Tuchfühlung gegangen ist, über den ungewollten Abend zu Hause, weil das Taxi zu teuer, die U-Bahn- oder Straßenbahnfahrt aber zu riskant scheint.

WingTsung besiegt einen Angreifer nicht durch Kraft oder Akrobatik, sondern nutzt die Kraft des Angreifers und lenkt sie gegen ihn. Fließende Bewegungen und plötzliche Schnelligkeit machen dieses effektive Selbstverteidigungs-System zu einer unsichtbaren Waffe.

Escrima ist Selbstverteidigung mit Hieb- u. Stichwaffen. Nur wer im Umgang mit Waffen geübt ist, kann gegen sie im Ernstfall auch bestehen. Intensives und konzentriertes Üben für mentale Stärke und ein sicheres Auftreten sind die Kernpunkte des Unterrichts.

Vielleicht hilft dir das hier etwas. Prinzipell gibt es da aber keine "goldene Regel", jeder kann auf seine Art gut und effektiv sein!

Als Militärfachmann würde ich sagen Krav Maga doch im Alltag als gewöhnlicher Mensch bringen einem einfache Hilfsmittel schon genügend Schutz! Ein einfacher Schlüssel kann einen Angreifer schon K.O. schlagen einfach zwischen zwei Finger klemmen und unter die Augen zielen....falls man von Unbekannten bedrängt wird oder mit einer zusammengerollten Zeitschrift für Abstand sorgen... Von Pfefferspray ist abzuraten da dieses mittlerweile illegal ist. Auch einfach fliehen falls man überfallen oder bedroht wird senkt das Risiko verletzt zu werden es heißt ja Selbstverteidigung und nicht Angriff

Mfg

PumpelXD  30.05.2016, 23:20

Pfefferspray  illegal kann man nicht sagen 😉

Hallo,

es die SV am einfachsten, die mit den wenigsten Techniken auskommt. Diese kann man immer und immer wieder üben. Damit werden sie zu einem Automatismus. Ob sie dann auch effektiv sind, stellt man im Ernstfall fest, aber das gilt für alle Techniken in jedem System.

SV fängt aber im Kopf an. Selbstbewusstsein haben, also sich seiner selbst bewusst sein (was kann ich gut, was kann ich weniger gut, was kann ich gar nicht). Dazu gehört auch eine aufrechte Haltung (geistig und physisch). Wer mit gebeugtem Rücken durchs Leben schlurft, ist ein potentielles Opfer.

Habe früher selbst Taekwon-Do, Jiu-Jitsu und Wing Chun gemacht, aber für den Hausgebrauch benötige ich kein jahrelanges Training in einer Kampfsportart. Ein Vorwärtsfußtritt aus dem Karate und ein Kettenfauststoß aus dem Wing Chun reichen aus, um 80 % aller Angriffe abzuwehren. Und das mit einem Minimum an Training am heimischen Sandsack oder einem Schlagpolster.

Durch Fernsehdokus der BBC bin ich auf den SAS gestoßen, die Mutter aller Eliteeinheiten. Hier wird die Einfachheit zum Prinzip erhoben und wenn die Profis sagen, dass sich im Ernstfall alles auf eine bis zwei Techniken reduziert, weil sie einfach mit Helm, Weste, Munition und einer nicht funktionierenden Schusswaffe keine großen Aktionen machen können, aber überleben wollen, dann sollte das für uns Amateure erst recht ausreichen.

Hi. Einfach und effektiv ist keine Kampfsportart. Egal was man trainiert , erfordert jede Kampfkunst langes Training.

Die für mich sinnvollste Methode ist eine Kombination aus Jiu Jitsu und Karate.Am besten man trainiert beides paralel. Es giebt einige Schulen die solche Konzepte Anbieten. Jiu Jitsu ist extrem effektiv , jedoch wird in vielen Schulen wenig Wert auf Atemi (Schlag und Tritt-techniken) gelegt. Ist daher also in Kombination mit Karate sinnvoll.

Alles was auf dem Markt an Selbsverteidigung angeboten wird hat seinen Ursprung in Jiu Jitsu Techniken , dabei spiel es kaum eine Rolle ob man es nun Krav Maga ,Hapkido , Tai Jitsu oder wie auch immer nennt.

IlkaRuSti  28.02.2012, 22:55

Jiu-jitsu enthält Karate-Tehcniken., je nach dem, welche Abwehr geübt wird. Auch wenn man zusätzlich noch Judo intensiver übt oder Aikido. Jiu-Jitsu ist .... bei fortlaufenden Training effektiv und sinnvoll .

Musst du selber wissen es gibt viele SV Richtungen probiers aus
Aber von KampfSPORT würde ich abraten 😉 ist immer mit regeln ...