Frage von BlueMonster, 93

Krav maga zur selbstverteidigung, was ist erlaubt und wie weitbdarf man gehen um sich selbst zu schützen?

Also krav maga ist ja nicht zimperlich aber wieviel ist erlaubt bei der selbstverteidigung?

Antwort
von ES1956, 61

Notwehr ist in §32 StGB geregelt. Darin steht nichts von Verhältnismäßigkeit. Die Verteidigung muss nur "erforderlich" sein.
Du musst dich nicht auf einen Kampf gleich/gleich mit ungewissem Ausgang einlassen.
Wenn es erforderlich ist um den Angriff abzuwehren kannst du den Angreifer auch mit dem ersten Schlag töten.
Ob das erforderlich war entscheidet hinterher ein Gericht.

Antwort
von jonas5555, 59

ohh Mann, wieder ganz viel Halbwissen bzw gar kein Wissen hier !!

Also deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten.

Grundsätzlich ist Selbstverteidigung natürlich im Rahmen der Notwehr bzw Nothilfegesetze natürlich legal und straffrei !

Dabei ist laut Gesetz " Das mildeste Mittel das jemandem zur Verfügung steht zu wählen " aber was heisst das eigentlich ?

Nun einige Beispiele: Gehen wir dabei davon aus das du schon einige Zeit Krav Maga o.ä trainierst wobei das vor Gericht regelmäßig belangenlos ist da außerhalb bestimmter Berufsgruppen (Polizisteno.ä on keinem Zivilisten erwartet werden kann sich nur aufgrund von bestimmten Hobbys in einer Notwehrsituation anders zu verhalten bzw anders zu handeln ! Einfach mal die gängige Rechtsprechung hierzu beachten.

Wichtig zu sagen ist das Recht, Unrecht nicht zu weichen braucht ! Bedeutet ihr müsst euch im Zweifel nicht selbst in Gefahr bringen indem ihr eine Technik oder sonstiges anwendet die absichtlich schwach gewählt wurde ! Damit ist nicht das mildeste Mittel gemeint.....

Gemeint ist damit bsp folgendes .... Du wirst nachts verfolgt .... als Frau der Verfolger packt dich du gibst ihm einen Kniestoß in die Weichteile und rennst weg .... Absolut im Rahmen des Gesetzes ! Er kann dich theoretisch zwar anzeigen hat damit aber keinen Erfolg

Unverhältnismässig wäre dagegen bsp das nachtreten also nach dem kniestoß würde der Täter kampfunfähig und die Frau tritt im mehrfach gegen den Kopf .... Hier gibt es zwar unter umständen die sogenannte " Notwehrüberschreitung" bei der es geringere Strafen gibt aber eine Strafe wäre durchaus möglich .... Wichtig aber sollte sich der Gegner auch am Boden noch wären darf getreten werden !

Wie weit darf man gehen ? Hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.... Wo,Wann,Wie und von Wievielen wird jemand angegriffen ? Wieviele werden angegriffen ? Wie ist der eigene Zustand ( Stichwort : Alkohol ) , Sind Waffen im Spiel , Ist man selber eine Frau oder ein Mann usw

Grundsätzlich kann man einfach sagen : Je schwerer der Angriff , desto schwerer kann auch die Verteidigung sein.

Falls noch fragen offen bleiben , frag ruhig ;)

Grüße von jemand der schon lange u.a Krav Maga trainiert und angehender Instruktor in mehreren Bereichen ist ;) Glaub hier nicht alles !!

Kommentar von BlueMonster ,

Vielen dank für diese Antwort

Kommentar von jonas5555 ,

Gerne

Antwort
von BertramVogtmann, 65

Du darfst dich insoweit verteidigen, dass der Angreifer dir nicht mehr gefährlich werden kann. Alles was darüber hinaus geht, ist Gewalt und keine Selbstverteidigung mehr und somit auch strafbar.

Kommentar von BlueMonster ,

also ich darf mich solange verteidigen bis der Angreifer nicht mehr in der lage ist oder aufgibt?

Antwort
von Thomas414, 47

Du darfst dich soweit wehren , bis er nicht mehr angriffsfähig ist.

D.h wenn er am Boden liegt und sich kaum mehr bewegt und du weiter drauftretest machst du dich strafbar.

Antwort
von JustAskYou33, 50

Im Prinzip darfst du dich gar nicht verteidigen, Notwehr hin oder her, du wirst mit Sicherheit bei Anwendung von Krav Maga eine Gegenanzeige wegen Körperverletzung bekommen.

"Es muss reichen im Notfall den Täter mit leichten Zwang festzuhalten, bis die Polizei kommt."

Kommentar von BlueMonster ,

also würde mich jemand angreifen und ich verletzte den, bin ich genauso dran?

Kommentar von Thomas414 ,

Quatsch , hör nicht auf den der hat keine Ahnung.

Kommentar von jonas5555 ,

Selten so einen Bullshit gelesen ! Bist du vom Fach ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten