Krav Maga nicht geeignet für Selbstverteidigung im Strassenkampf?

5 Antworten

Woher hast du das? Krav Maga ist die beste Selbstverteidigung für Straßenkampf wenn du's kannst. Krav Maga ist darauf ausgelegt den Gegner so schnell wie möglich so doll wie möglich zu verletzen. Aber auch da gilt weglaufen ist die beste Strategie.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache mehrere Kampfsportarten, allen voran Kickboxen (LK)
Kdlsoeoeeoeon
Fragesteller

Lernt man dort auch eigentlich boxtechniken?

ProximaMe  13.09.2020, 22:09
@Kdlsoeoeeoeon

Im Krav Maga? Nicht wirklich. Krav Maga ist auf Realismus ausgelegt. Verletzen ohne verletzt zu werden. Es hat viele Nachteile Fäuste in einem Kampf ohne Regeln und ohne Handschuhe zu nutzen. Ich meine nur, ich denke nicht, dass irgendwer einen Zahn im Finger haben will...

Boxen ist auf den Ring und den von Regeln kontrollierten Wettkampf aus.

Auch wenn hier Krav Maga hoch gelobt wird. Wenn jemand richtig gut boxt (Wettkampf) und die Grundlagen einer sinnvolöen SV kennt. Zum Beispiel ansatzlos und überraschend aus einer neutralen Position zuschlägt, dann wächst dort kein Gras mehr.

Es kämpfen immer Menschen gegeneinander und nicht Systeme. Ich habe gegen Bixer spareing gemacht, die grottenschlecht waren. Andere konnte ich kaum treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yannis70  17.12.2022, 00:57

Genau richtig 👍

donkong5  11.02.2024, 14:04

Bixer? was verdammt nochmal isat ein Bixer?

Der Boxer/Kickboxer hat keine chance wenn beide körperlich ziemlich gleich sind.

Yannis70  17.12.2022, 00:57

😂😂😂😂😂

Kampftechniken bauen vor allen Dingen auf Erfahrung, Timing und einen kühlen Kopf. Somit ist der Zeitfaktor nicht ganz unwichtig; bedeutet: Ein Anfänger beim Krav Maga dürfte gegen einen langjährig trainierten und wettkampferfahrenen Judomeister kaum den Hauch einer Chance haben, das Gleiche gilt auch für erfahrene Boxer/Kickboxer.

Dazu kommt doch die Tatsache, dass aufgrund des derzeitigen Krav-Maga-Hypes der Werdegang bis zum Instruktor mitunter recht kurz ist - und manche Instruktoren aufgrund dessen selbst dieses Kampfsystem erst seit kurzem betreiben. Man stelle sich vergleichsweise vor, du möchtest deinen Führerschein machen, und dein Fahrlehrer ist blutiger Fahranfänger.

Bei gleichem Trainingsstand und unter völlig gleichen Voraussetzungen denke ich jedoch, dass der Krav-Maga-Kämpfer im reinen Straßenkampf leicht überlegen ist, denn der Boxer oder auch der Kickboxer kämpft vorwiegend im Ring und nach festen Regeln. Straßenkampf kennt aber keine Regeln. Doch das ist keinesfalls in Stein gemeißelt, denn die Psyche spielt eine miteintscheidende Rolle dabei.

Krav Maga ist das beste im Straßenkampf, weil es auf der Straße keine Regeln gibt.