Ist Krav Maga effizient für Straßenkämpfe?

4 Antworten

Vorab: Krav Maga zu trainieren ist sicher besser als gar nichts. Es beinhaltet Striking und Grappling Aspekte, was auch gut ist. Das Problem ist, dass Krav Maga in der Praxis zum allergrößten Teil katastrophal umgesetzt wird. Es gibt keine nennenswerten UFC Kämpfer mit Krav Maga-Hintergrund, das System verzichtet komplett auf Wettkampfsport (Nein, Sparring ist kein Ersatz dafür), was einen Pressure Test wegfallen lässt. Jemandem der nur (!) Krav Maga trainiert hat fehlt dementsprechen jegliches Feeling dafür wie ein echter Kampf bewegungstechnisvh abläuft. Wenn du dich also wirklich für Krav Maga interessierst, solltest du dir zunächst eine solide Grundlage in einem Wettkampforientierten Kampfsport zulegen. Dafür eignen sich MMA, Combat Sambo und Sanda am besten, weil sie jeden Bereich des Kampfes abdecken und einem regelfreien Kampf am nächsten kommen. Außerdem sind z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Kyokushin-Karate, Judo, BJJ, Ringen oder Luta Livre gute Grundlagen.

Dann kannst du immernoch mit SV Systemen anfangen, weil du dann einfach viel besser beurteilen kannst was nützlich ist und was nicht. Es macht Sinn sich immer selbst weiterzuentwickeln, also immer auch mit Sportlern aus anderen Disziplinen sparring zu betreiben. Ich zum Beispiel Habe Judo bis zum Braunen Gürtel und Combat Sambo trainiere ich bis heute. Trainiert habe ich unter anderem mit Sportlern aus den Bereichen Boxen, Kickboxen, Muay Thai, GR Ringen, MMA, Strongman, Karate, Teakwon Do, Kung Fu, Krav Maga und BJJ trainiert. Es bringt einem viel, auch mal außerhalb des eigenen Systems unterwegs zu sein. Wenn nämlich alle in einem Verein Schrott trainieren, ist selbst der Vereinsbeste immernoch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Das Problem mit Krav Maga sind die Schulen, 99% der Schulen testen nicht was sie wirklich machen sondern zeigen nur unrealistische Bewegungsabläuge die effektiv aussehen fürs untrainierte Auge, allerdings klappen die Sachen meistens nicht wenn der Gegner Wiederstand leistet. Kämpfen lernt man nur wenn man es unter Druck testet (Sparring) und wenn du dir Krav Maga Sparring anguckst sieht es fast immer aus wie normales Kickboxen mit ein bisschen Grappling, die ganzen schönen Moves die gezeigt werden sieht man nie in Echtzeit. Mach Muay Thai, Ringen, Kickboxen, BJJ, Sambo, Judo, Boxen damit wirst du 99% der untrainierten überlegen sein, es sei denn dein Gegner ist deutlich schwerer

stolzerbg  04.06.2022, 11:21

Heutzutage ist ja gefühlt gerade in Deutschland jeder MMA Fighter, da muss man wenn man effektive Selbstverteidigung machen will vieles selber tun aber da gibt es sehr wenige Schulen die sinnvolle Techniken zeigen z.b. UCC Hamburg.

Aber wenn man in einer guten Kravmaga Schule trainiert wird mit einem Szenario/Stress sparring gemacht was den kampfsportlern in der regeln fehlt und dass die Situation auf der straße ist die Schlagtechniken muss man sich eher selber beibringen damit man kampfsportlern auch unter Stress überlegen ist.

.so sieht ein gutes kravmaga sparring aus auch mit kampfsportlern: https://youtu.be/iDwuZQ489Q0

martialarts1234  04.06.2022, 11:26
@stolzerbg

Seit wann fehlt Kampfsportlern Sparring? Guter Punkt, aber das Sparring da im Video hast du in jedem Thaibox oder MMA Gym auch (wegen dem Clinch). Und, dass jeder MMA Fighter ist, ist einfach bullshit Leute die wirklich MMA Wettkämpfe bestreiten sind so selten, wenn du Richtung Amateur Kickboxen oder MMA gehst, wirst du 90% in deinem Alter und ungefährem Gewicht überlegen sein.

stolzerbg  04.06.2022, 11:33
@martialarts1234

Du meinst sparring ich rede von Szenario sparring hast du Mal Profi Kampfsportler beim wiegen gesehen wenn sie sich auf die Fresse hauen? Da ist genauso wenig Technik weil sie nicht mit dem Szenario bzw Stress trainieren dass meine ich.

stolzerbg  04.06.2022, 11:34
@martialarts1234

Und nur darauf geht es mit dass es Vergleichbar mit kampfsport ist ist mir klar. Aber dieses Szenario Training ist dass entscheidene

stolzerbg  04.06.2022, 11:37
@martialarts1234

Und meine Aussage mit dem MMA bezieht sich auf die möchtegern Fighter die alles von YouTube haben. Habe ich erst letztens beobachtet wie sich kleine würstchen auf dem Schulhof einen MMA Fight geliefert haben der hat schon von der Techniken recht gut ausgesehen .

martialarts1234  04.06.2022, 11:47
@stolzerbg

klar ein bisschen Chaotischer ist es schon, trotzdem wird ein MMA Amateur fighter wissen wie man in einem Kampf einen Schwinger oder Double Leg kontert, der wird jeden untrainierten ohne Probleme dominieren wenn es drauf ankommt. Das selbe gilt für einen Thaiboxer oder Boxer wenn er nicht hinfällt oder geworfen wird

martialarts1234  04.06.2022, 11:47
@stolzerbg

Deswegen sollte man selber trainieren in einem guten Gym bist du immer besser dran als Leute die sich selber trainieren

martialarts1234  06.06.2022, 14:08
@stolzerbg

bin noch schüler und gefühlt jeder ist untrainiert, denke von so 10 jungs haben 2 vielleicht mal 2 monate boxen gemacht. die meisten spielen fußball oder gehen ins gym

Tamaraqsx  07.06.2022, 16:24

Da stimme ich definitiv zu. Das sagt mein Trainer selber auch. Da muss man echt aufpassen.

Kommt darauf an wer dir Kravmaga beibringt es gibt eine Handvoll guter Trainer ich z.b. trainiere ein eigenes Schlag Konzept was auch gegen Boxer taugt. der Haupt Unterschied zwischen Kravmaga und kickboxen liegt eher darin dass kravmaga Leute bei guten Trainern Szenario sparrings wie auf der straße machen dies fehlt kampfsportlern annsonsten ist es wie kickboxen https://youtu.be/iDwuZQ489Q0 aber vieles ist zeitverschwendung da muss man gut hinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sehr. Aber es gibt immer eine/n der besser ist.