Boxen vs Krav Maga Messer ?

4 Antworten

Kommt drauf an. Zuersteinmal ist es Schwachsinn, dass man sich nicht gegen ein Messer verteidigen kann. Ich habe selbst einen Messerangriff abgewehrt, habe gesehen wie ein Security Mann einen Messerangreifer überwältigt hat, habe von mehreren unabhängigen Quellen bestätigt bekommen das mein ehemaliger Kommillitone einen Messerangreifer ausgeknockt hat und habe vor kurzem beruflich mit zwei Jugendlichen zu tun gehabt, bei denen der eine den anderen bei einem Mordversuch entwaffnet hat. Besonders auffällig ist dabei der letzte Fall, weil der besagte Jugendliche einfach nur kräftiger als der andere war und keinerlei Kampfsporterfahrung hat. Weniger relevant als die "Techniken" selber, sind dabei grundlegende Kampffähigkeit, wie Koordination, Schnellkraft, Präzision, Entschlossenheit, Stressresilienz und Distanzmangement. Da genau diese Dinge in den meisten Krav Maga Schulen viel zu kurz kommen und ein Boxer durchaus mit etwas Glück jemanden ausknocken könnte, bevor dieser einen Lebensgefährlichen Stich landet, würde ich nach den wenigen Informationen tendenziell auf den Boxer tippen. Auch wenn Boxen ganz massive Lücken hat außerhalb seines Regelwerks.

Milos36434
Fragesteller

Okay da bist du Anders weil alle die ich kenne sagen man kann keinen Messerangriff abwehren.Es ist nicht leicht aber es ist nicht unmöglich.

RagingDemon  26.02.2023, 17:24
@Milos36434

Warum soll man das denn nicht können? Du kannst jemanden daran hindern dich zu schlagen, dich zu greifen, dich zu kneifen, dir etwas ins Auge zu drücken, dich anzumalen etc. Klar, kannst du nicht jeden Messerstecher abwehren, aber du wirst auch nie in der Lage sein jeden anderen Menschen unbewaffnet zu besiegen und müsstest nach der Logik gar keine Kampftechniken lernen. Ein Messer ist eben tödlicher als ein Faustschlag, das ist logisch.

Milos36434
Fragesteller
@RagingDemon

Ja genau das stimmt, es gibt ein paar gute nützliche Sachen gegen Messerattacken außer weglaufen natürlich.

RagingDemon  26.02.2023, 17:30
@Milos36434

"Weglaufen" ist so ziemlich der schlechteste Selbstverteidigungsratschlag den es gibt. Allein deshalb weil es fast nie möglich ist und dich in einer viel schlechteren Position zurücklässt falls es fehlschlägt. Klar, wenn dich jemand von weitem anpöbelt, kannst du laufen. Wenn er allerdings näher als 3,5 Meter ist oder du Kinder dabei hast, ist Weglaufen schon keine Option mehr.

Milos36434
Fragesteller
@RagingDemon

Genau er könnte schneller sein und dich einholen und dann hast du ein Messer in den Rücken, oder das Messer werfen und dich in Kopf treffen wenn er gut darin ist.

RagingDemon  26.02.2023, 17:35
@Milos36434

Ich halte es für extremst unwahrscheinlich das er in der Lage wäre dich mit einem geworfenen Messer zu verletzen, wahrscheinlicher ist es, dass er dich erreicht bevor du dich überhaupt umgedreht und auf deine Höchstgeschwindigkeit beschleunigt hast. Der Angreifer wird sich nämlich schon auf dich zubewegen wenn du merkst das du angegriffen wirst.

Milos36434
Fragesteller
@RagingDemon

Kann schon sein wenn er weiß wie es geht, du sagst du hast schon ein Messer abgewehrt möchtest mir erzählen wie wenn du darüber reden willst?

Milos36434
Fragesteller
@RagingDemon

Ich meine hast du ein Messer in der Realität oder nur im Training abgewehrt?

RagingDemon  26.02.2023, 22:07
@Milos36434

der erste Stich von ihm ging in Richtung meines Hals/Kopfbereichs. Den hab ich mit dem linken Arm geblockt und ihm sofort eine Grade aufs Jochbein geschlagen. Dadurch hat er den Kopf etwas von mir weggedreht und ich bin sofort nah an ihn ran, hab den Arm mit dem Messer fixiert und ihn mit einem Judowurf (Harai-Goshi) zu Boden geschleudert.

Am Boden hab ich einen ziemlich großen Fehler gemacht, weil ich seinen Waffenarm losgelassen habe um zu einem rear naked Choke anzusetzen weil ich das aus dem Wettkampfsport so gewohnt war. Allerdings war er so geschockt das ich genug Zeit hatte den Arm wieder zu greifen. Ich lag also auf dem Rücken, er auf auf dem Rücken, ich hatte mit dem linken Arm seinen Hals fixiert und hab mit dem rechten Arm seinen Waffenarm heruntergedrückt.

Mein Problem war dann eben das ich den Würgegriff nicht durchziehen konnte weil man dafür beide Arme braucht und er mich sofort hätte stechen können wenn ich den anderen Arm dazugenommen hätte. Ich hab es letztendlich geschafft sein Genick so weit zu überstrecken das es kurz vorm Brechen war und er das Messer dann freiwillig losgelassen hat sodass meine Mutter es an sich nehmen konnte. Ausschlaggebend für den Kampf war, dass er meine Mutter Massiv sexuell bedrängt und mit einem Messer bedroht hatte und ich dazwischen gegangen bin. Deeskalation war nicht möglich weil ich der Sprache des Angreifers nicht mächtig war.

Nachdem er das Messer Fallenlassen hat und ich ihn losgelassen habe hat er es mir mit einem Schlag auf die Nase gedankt. War aber keine gute Idee, weil er mir ohne Messer eben völlig unterlegen war. Ich hab ihn dann mit einem Tritt zum Kopf zu Fall gebracht und ihm am Boden dann mehrere Gesichtsknochen zertrümmert, das Schultergelenk gebrochen oder zu mindest ausgekugelt und ihm 3 Finger gebrochen indem ich sie in die falsche Richtung geknickt habe.

Da er bei Bewusstsein war hab ich ihn dann liegen lassen um meine Mutter und mich in Sicherheit zu bringen. Dann haben wir die dortige Polizei informiert, aber angeblich konnte er nicht gefasst werden.

Der Vorfall ereignete sich in der Türkei vor 11 Jahren. Ich war damals 17.

Milos36434
Fragesteller
@RagingDemon

Okay das ist stark Respekt und ja wenn er das Zumbeispiel bei meiner Freundin gemacht hätte weil ich habe niemanden Anders, ich hätte ihn wahrscheinlich komplett umgebracht für so etwas, oder ihm beide Hände,Beine,10Finger gebrochen du warst noch gut, ja das ist eine gute Technik die du im Kampf einsetzen kannst die auch funktioniert hat bei dir. Wäre besser gewesen wenn du ihn das Bein gebrochen hättest dann hätte er nicht abhauen können aber, in so einer Situation kann man nicht an alles denken.

Gegen einen entschlossenen Messerangriff hat auch ein Kampfsportler geringe Chancen ihn ohne Verletzungen zu überstehen.

Milos36434
Fragesteller

Genau so mit Boxen viele Boxer fühlen sich übermächtig und unbesiegbar aber, bei einem Messer Angriff hätten sie weniger eine Chance zum überleben.

Man kann ein Messerstich nicht abwehren das passiert zu schnell du kannst auch kein Faustschlag abwehren das geht auch zu schnell du kannst aber ausweichen und das sollte man auch versuchen abwehren ist nicht möglich

Es gibt keine Messerabwehrtechniken. Vielleicht bei Eliteeinheiten.

Du kannst höchstens dein Mindset schulen, um eine Gefahr zu erkennen und dieser entsprechend zu begegnen. Beim Messer heißt dies, Distanz schaffen. Erste Distanz heißt Entfernen. Zweite Gegenstände werfen und dritte mit Gegenständen auf Abstand halten. Evtl könnte man in der Trittdistanz noch was reißen, bei einem entschlossenem Angriff eher nicht. Ist der Messerangreifer schon so nah, dass du am schlagen bist, ist es egal ob du Boxen gemacht hast oder Krav Maga, du wirst zumindest verletzt.

Ich habe 9 Jahre Kampftechniken trainiert, darunter Krav Maga, und 18 Messerattacken live gesehen/erlebt. Wenn einer mit Klinge wild um sich sticht, wird es übel.

Milos36434
Fragesteller

Ja es gibt Messer Abwehr Möglichkeiten nicht nur Gegänstände werfen, ich sage nur wenn man in so einer Situation kommt würde Krav Maga mehr helfen als Boxen Boxen ist gut für einen Faust Kampf und man ist stark aber, nicht unbesiegbar wie einige Leute sich für unbesiegbar halten.

Frank6188  26.02.2023, 15:13
@Milos36434

Ich habe wie oben beschrieben neun Jahre diverse Kampftechniken gemacht, darunter auch jahrelang Krav Maga. Dazu auch viele Messerstechereien gesehen und weiß, dass es kaum eine Abwehr gibt. Wie viele hast du live erlebt? Wir haben im Training mit Filzstiften simuliert, danach war man richtig schön bunt. Messerstechereien sehen nicht so aus, wie oft in Verteidigungsvideos gezeigt werden. Jemand in naher Distanz sticht wild drauf los, so sieht eine Messerstecherei aus und da hat man kaum eine Chance abzuwehren, ohne sich zu verletzen. Hast du Krav Maga gemacht? Krav Maga lehrt als erstes eine Gefahrensituation zu erkennen und dieser aus dem Weg zu gehen. Und sich mit Alltagsgegenständen zu behelfen, was sich mit dem deckt, was ich gesagt habe: Gegenstände werfen oder damit den Messerstecher auf Abstand halten.

Milos36434
Fragesteller
@Frank6188

Ja es lieg daran weil so eine Situation niemals bis einmal im Leben vorkommt, und auf das kann man nie vorbereitet sein ja trotzdem stell dir vor du wärst ein Boxer Champion und verprügelst jemanden und er wird dann sauer und nimmt ein Messer da hilft Boxen genau so weniger als etwas anderes. Und was wäre wenn du im echten Kriegsgebiet bist was machst du dann?

Frank6188  26.02.2023, 17:31
@Milos36434

Dann schieße ich mit meinem Maschinengewehr oder Sturmgewehr, so wie ich dazu ausgebildet worden bin.

Frank6188  27.02.2023, 06:43
@Milos36434

Um es zu verdeutlichen: Ich halte sehr viel von Krav Maga. Man lernt dort effektives Selbstverteidigen. Für die wahrscheinlich eine einzige Situation, die im Leben vorkommt. Aber man sollte sich auch nie zu sicher sein und leichtsinnig glauben, man könnte alles verteidigen. Deshalb lernt das Krav Maga eine Situation einzuschätzen und eventuell lieber zu vermeiden. Und da man im Krav Maga keine sportliche Auseinandersetzung trainiert, rät es bei einem Angriff mit einem Messer sich mit Alltagsgegenständen zu wehren und das Mindset zu schulen. Boxer sind natürlich gute Sportler, aber bei einem Messerangriff in so naher Distanz gibt es immer Verletzungen, selbst wenn derjenige nur die Arme trifft und schlitzt. Hat allerdings wie du beschreibst ein Box Champion jemand verprügelt, hat dieser erstmal Pause am Boden und kann höchstens später mit seinem Messer wiederkommen.