Frage von nowi69, 133

Wie kann man ohne Lehrer Selbstverteidigung lernen?

Hallo

Ich möchte gerne lernen mich selber zu verteidigen z.B Krav Maga, Boxen ,Karate usw...
Mein Ziel ist es dadurch Fitter zu werden und mich sicherer zu fühlen.

Danke

Antwort
von Eddie93, 73

Das geht nicht, Selbstverteidigung kann man nur in der Gruppe lernen. Wenn du dir nur Videos anschaust oder Bücher darüber liest, wird dir das im Ernstfall nichts bringen. Das Wichtigste im Training ist das Üben mit unterschiedlichen Partnern. Mit der Zeit lernst du dann, welche Technik in welcher Situation funktioniert und auch wie es sich anfühlt, Schläge abzubekommen und mit dem Stress umzugehen.

Antwort
von simone1993sv, 42

Hi, ohne Lehrer wird das tatsächlich schwierig. Ich finde Krav Maga besonders geeignet als Selbstverteidigungs-Technik. Da diese Kurse in Gruppen allerdings nichts für mich sind, habe ich das in einem Online Kurs (http://www.selbstverteidigung-kurs.de/index.html) gelernt und das dann zuhause mit Freunden geübt. 

Antwort
von Rambazamba4711, 69

Ohne Lehrer wirst Du kaum Erfolg damit haben.
Mach es in einer entsprechenden Schule, dann werden auch Fehler in den Übungen erkannt und korrigiert. Du kannst mesit Probetrainings in den gewünschten Sportarten machen und dann entscheiden was dir am Besten liegt.

Antwort
von basiswissen, 49

Ohne Anleitung geht das leider nicht. Man kann Training nicht durch Bücher oder Lehrvideos ersetzen. Du kannst Muskulatur aufbauen und mittels Ausdauertraining fitter werden, aber SV geht ohne Anleitung nicht.

Antwort
von DarkNorthFist, 50

Natürlich geht das !!! Aber das Problem ist ob du Mann oder frau bist? Welches Alter und Größe? Wie viel zeit kannst du zum Training investieren? Körperliche Beschränkungen oder Krankheiten? Wie ist deine Körper Statur? Wo liegen deine Interessen, an einem bestimmten Kampfsport? 

Sind aber auch Waffen Training davon betroffen , also nur das Kämpfen mit Waffen aber ohne die Körperlichen (Faust,Tritt)?

Hast du schon persönlich mal einen Blick auf Kampfkünste gehabt?

 Was veranlasst dich dazu Eigenständig trainieren zu wollen? 

Wirst du es auf Dauer machen oder nicht? 

Kannst du Geduld , Disziplin und einen eisernen Willen mitbringen?

Was verstehst du unter Fitter werden und sicher Fühlen? 

Dein Training muss du zuerst Planen und koordinieren  !!! Für jede Kampfsportart musst du einen bestimmten Körper aufbau haben !!! z.b. für Boxen musst du Krafttraining und Kondition machen ! Beim Kungfu und Taichi solltest geschmeidig und Locker sein!!! beim Karate musst ein Abhärtungstraining und die Formen ( je nach Stil) mehrmals üben ( am tag Min.100mal) beim Ninjutsu müssen die Reflexe extrem hart trainiert werden dies kann im Wald, Dojo oder im eigenen Heim sein ! Judo, Hapkido, jujutsu/jiujitsu und Aikido kannst nur mit Partner trainieren , das fällt leider aus  ! 

Kickboxen oder Muay Thai könnten wahrscheinlicher sein da mehrmals am Sandsack trainiert wird ist es möglich, wie beim boxen selbstständig, ohne Lehrer, zu trainieren ! 

Beantworte die oben genannten Fragen

Antwort
von Kathey1000, 27

HI!Ich würde definitiv in einem Verein trainieren! Wenn du dich schämen solltest, weil du nicht so viel Kondition oder so hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!!! In Kampfsportvereinen lernen (zum Beispiel) die Karatekas auch Disziplin. Also musst du dir deswegen keine Sorgen machen! Zudem kann man mit Trainern und Partnern deutlich besser lernen. Du merkst nämlich nicht, ob es funktionieren würde und ob du es richtig machst. Wenn du keine Lust hast lange in einen Verein zu gehen, dann machbeinen Selbstverteidigunskurs für einige Stunden/ Wochen.LGKathey1000

Antwort
von Robbenkl0pper, 74

Es gibt genug Vereine die dies anbieten, einfach im Inet informieren wo dies angeboten wird aber ohne Trainier wirst du es nicht richtig erlernen können.

Antwort
von dantes, 63

Wie kann man ohne Lehrer Selbstverteidigung lernen?  -> Überhaupt nicht.

Antwort
von httpiXv, 44

Versuch ( wenn es mal zu einer Schlägerei kommt ) mit der Faust nur an die Kehle zu gehen es reicht schon ein mittelharter Schlag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community