Wie kann man ohne Lehrer Selbstverteidigung lernen?

8 Antworten

HI!Ich würde definitiv in einem Verein trainieren! Wenn du dich schämen solltest, weil du nicht so viel Kondition oder so hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen!!! In Kampfsportvereinen lernen (zum Beispiel) die Karatekas auch Disziplin. Also musst du dir deswegen keine Sorgen machen! Zudem kann man mit Trainern und Partnern deutlich besser lernen. Du merkst nämlich nicht, ob es funktionieren würde und ob du es richtig machst. Wenn du keine Lust hast lange in einen Verein zu gehen, dann machbeinen Selbstverteidigunskurs für einige Stunden/ Wochen.LGKathey1000

Ohne Lehrer wirst Du kaum Erfolg damit haben.
Mach es in einer entsprechenden Schule, dann werden auch Fehler in den Übungen erkannt und korrigiert. Du kannst mesit Probetrainings in den gewünschten Sportarten machen und dann entscheiden was dir am Besten liegt.

Hi, ohne Lehrer wird das tatsächlich schwierig. Ich finde Krav Maga besonders geeignet als Selbstverteidigungs-Technik. Da diese Kurse in Gruppen allerdings nichts für mich sind, habe ich das in einem Online Kurs (http://www.selbstverteidigung-kurs.de/index.html) gelernt und das dann zuhause mit Freunden geübt.

Das geht nicht, Selbstverteidigung kann man nur in der Gruppe lernen. Wenn du dir nur Videos anschaust oder Bücher darüber liest, wird dir das im Ernstfall nichts bringen. Das Wichtigste im Training ist das Üben mit unterschiedlichen Partnern. Mit der Zeit lernst du dann, welche Technik in welcher Situation funktioniert und auch wie es sich anfühlt, Schläge abzubekommen und mit dem Stress umzugehen.

Ohne Anleitung geht das leider nicht. Man kann Training nicht durch Bücher oder Lehrvideos ersetzen. Du kannst Muskulatur aufbauen und mittels Ausdauertraining fitter werden, aber SV geht ohne Anleitung nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung