Jeet Kune Do oder Krav Maga was ist besser für die Straße geeignet?

5 Antworten

Krav Maga hat den Vorteil, dass man es auf kurzer Distanz einsetzen kann

leilucah  28.04.2020, 21:41

JKD ist auch sehr effektiv

CharliePace  28.04.2020, 22:48

JKD kommt von WingChun, eine Kampfkunst die auf unglaublicher kurzer Distanz arbeitet...

Krav Maga habe ich selbst eine Zeit lang gemacht, ist ideal um jeden Gegner effektiv und schnell innerhalb kürzester Zeit Kampfunfähig zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe bisher nur JKD trainiert und kann sagen, dass es ebenso wie Krav Maga eine effektive Art ist um sich zu wehr zu setzen, wenn man die Kunst dahinter auch beherrscht. Jeet Kune Do ist eigentlich nix anderes als MMA, nur eben mit dem Fokus auf Selbstverteidigung und nicht auf sportlichen Wettkampf. JKD war Bruce Lee's Philosophie, nimm das was nützlich ist und lass weg was weniger nützlich ist. Auf der Straße wird wohl kaum jemand einen 360 Grad Spin-Kick mit Salto machen, logisch also, dass man solche Techniken weglässt. (War jetzt nur ein übertriebenes Beispiel). Ich habe bevor ich JKD trainiert habe 3 Jahre lang Taekwondo trainiert und war es gewohnt kicks zum Kopf auszuführen, was im JKD selten bis gar nicht vorkommt. Kicks landen meist auf schienbeinhöhe, höchstens auf bauchhöhe und sind jetzt auch nicht besonders spektakulär da es oft nur kleine, schnelle sidekicks oder pushkicks sind, was jetzt aber nicht heißen soll, dass hohe Kicks nicht erlaubt sind. Im JKD gibt es sogesehen gar keine Regeln. Mein JKD würde komplett anders aussehen als deins, das ist die Philosophie dahinter. Nimm die Kicks aus dem Taekwondo, die Schläge aus dem Boxen, die Würfe aus dem Judo und den Clinch aus dem Muay Thai, und du "kannst", wenn man es einfach sehen will, bereits JKD.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

Krav Maga wurde von der israelischen Armee zur Selbstverteidigung entwickelt. Es ist relativ brutal, dreckig und genau deshalb effizient.

Jeet Kune Do war eine Art der Selbstverteidigung die von Bruce Lee gelehrt wurde. Es war „seine“ Art zu kämpfen. Er war der einzige „richtige“ Lehrer.

Aber die Grundidee hat er weitergegeben: an seine Schüler und diese an ihre Schüler. Paul Vunak, ein Schüler von Dan Inosanto, hat basierend auf dem JKD das PFS entwickelt - das „progressive fighting system”. Er hat mit Spezialeinheiten rund um die Welt trainiert.

Es gibt also viele verschiedene Stile die alle gut oder schlecht sein können, denn ein Konzept ist nur so gut wie der Lehrer, der es unterrichtet.

Gerade im Bereich des Krav Maga gibt es viele Möchtegernprofis, die ein Seminar besucht haben und sich nun für Kampfmaschinen halten.

Die Wahl würde ich also eher vom Trainer bzw. jeweiligen Klub abhängig machen denn alle Konzepte sind irgendwo sinnvoll und es wäre falsch zu sagen dass JKD am besten ist und Krav Maga am zweitbesten und das PFS am drittbesten.

Stattdessen solltest du darauf achten, dass der Trainer kompetent und vernünftig wirkt. Außerdem ist ein schlechtes Zeichen, wenn er ständig damit angibst, wie toll er doch sei und dass er jede Technik kenne und überhaupt.

Spätestens beim Sparring merkst du dann endgültig, woran du bist. Wenn du ständig nur Katas, also Bewegungsabläufe vortanzen musst, dann hat das nicht viel mit Selbstverteidigung zu tun. Effizienz ist wichtig. Schöne tolle Bewegungen sind überflüssig.

Hart und direkt muss es sein und es sollte im Training auch wehtun. Was nützt es wenn du tolle Techniken kennst aber nach einem Schlag umfällst? Du musst dich abhärten.

Du siehst also, deine Frage kann man nicht beantworten. Das ist so wie wenn du fragst „welches Handy ist am besten“. Da gibt es verschiedene Ansichten und jeder kommt mit etwas anderem zurecht.

Frag bei der Gelegenheit gleich mal die anderen was sie vom Trainer und diesem Studio halten. Ist das eine lustige Freizeitaktivität? Oder gehts zur Sache? Ich denke es dürfte klar sein was davon besser ist.

Ich kann dir Krav Maga empfehlen was ich auch eine Zeitlang gemacht habe, macht echt spaß und man lernt vieles dazu was man auf der Straße verwenden kann :D