Was ist besser zur Selbstverteidigung Ninjutsu, Ju Jutsu oder Jeet Kune Do?

6 Antworten

Ich mache Judo und Jujutsu und das ist sehr effektiv zur Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu

Mit -jutsu am ende hat die Disziplin keine allzuhohe Philosophie dahinter, denn -jutsu bezeichnet die bare Technik. Wenn du Nahrung für den Kopf willst, solltest du dich nach etwas mit -do am Ende suchen.

Von den Aufgeführten Disziplinen ist JiuJitsu/JuJutsu (andere Schreibweisen für dasselbe) mittelfristig besser geeignet. Wenn du in deinem Leben mal den Wohnort wechselst, findest du locker am neuen Ort wiederum eine Schule, die das unterrichtet. Bei den anderen beiden kann es gut sein, dass du deine Zeit bei einem Wohnortwechsel in den Sand gesetzt hast.

Da Ninjutsu zudem ein Sammelsurium vieler Dinge und nicht nur Nahkampf, wirst du in diesen Dingen entweder keinen nennenswerten Unterricht erfahren oder auch da deine Zeit vertun.

Ob die eine oder andere Disziplin wirkungsvoller ist, wirst du sowieso nicht in den ersten paar Jahren herausfinden. Sie sind es nämlich nicht.

So möchte ich anregen, jene Faktoren zur Entscheidung heranzuziehen, die du für dich selber beurteilen und beeinflussen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby
Shiranam  11.07.2020, 08:10

"JiuJitsu/JuJutsu (andere Schreibweisen für dasselbe)"

Das ist nicht richtig. Jiu Jitsu war der Ursprung der Kampfkünste in Japan. Es war ein Sammelbegriff. Daraus haben sich dann Karate, Aikido und Judo entwickelt. Später hat man versucht, für den Wettkampf, diese und noch ein paar mehr Kampfkünste wieder zu vereinigen. So entstand dann das Ju Jutsu.

Der hauptsächliche Unterschied zwischen Jiu Jitsu und Ju Jutsu ist der innere Aspekt, die Philosophie. Während bei Jiu Jitsu viel Wert auf den Do gelegt wird, ist beim Ju Jutsu die sportliche Anwendbarkeit im Wettkampf das Hauptziel.

Meiner Meinung nach Ju Jutsu

Meiner Meinung nach Ju Jutsu.

Meine Glock 26 vertraue ich jedoch mehr wenn ich privat unterwegs bin.

Itachi hat uns gezeigt, Genjutsu ist am stärksten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung