Aikido oder Jiu Jitsu/Ju Jutsu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Aikido ist mehr Kunst als Selbstverteidigung. Wenn man es denn mal wirklich beherrscht, dann sind Aikidotechniken sogar sehr effektiv, jedoch sehr stark eingeschränkt. Aikido würde ich eher als 2. Technik lernen, wenns dir primär um Selbstverteidigung geht. Deine Kritik an JJ ist eher für Aikido gültig.

Diese Sportarten brauchen beide Jahre des Trainings bis man sie effektiv beherrscht. Es ist nicht so, dass man da n'halbes Jahr hin geht und dann unbesiegbar ist. Du brauchts Jahre, bis die Techniken in Fleisch und Blut übergehen und erst dann kann man sie auch wirklich sinnvoll zur Selbstverteidigung einsetzen.

Wenn du wegen SV eine dieser beiden machen willst, dann klipp und klar JJ. Jedoch muss du auch einen Klub suchen, der einen Fokus auf SV und weniger auf KampfKUNST hat. JJ hat alles von Schläge, Kicks, Blocks, Würfen, Hebel, Würger... Es ist eine der wenigen Kampfsportarten, die alles beinhalten. Bei uns sind Kicks und Blocks, sowie Katas regelmässiger Bestandteil des Trainings. ich glaube es ist sehr verschieden, je nach Klub, hingehen und wenns dir gefällt bleiben ;)

ok kurz mal was zu den systemen

Aikido:

  • man handelt passiv und ist auf einen angriff angewiesen um aktiv zu werden
  • der aikidoka (aikido paraktizierender)ist stets ruhig und versucht nichts mit gewalt zu lösen
  • gewalt sollder letze ausweg sein um einen konflikt zu beenden
  • es kann aus diesen gründen auch keinen kampf zwischen aikidokas geben sie mimen beim training eine boxer etc
  • es ist richtig das man aikido lang ausüben muss um sich effektiv verteidigen zu können
  • ich empfehle dir deswegen einen zusätzlichen selbstverteidigungs kurs zu belegen

Jujutsu:

  • ebenfalls japanisch
  • man ist sowohl angreifer als auch verteidiger
  • viele schlag und wurftechniken werden gelehrt
  • die waffenabwehr techniken sind das einzige was ich von der effektivität anzweifle
  • und viele polizisten und türsteher sind ausübende ,sie täglich mit gewalt konfrontiert was von der effektivität überzeugt da sie größtenteils unversehrt heraus kommen

und zuguterletzt kein meister ist vom himmel gefallen !Nur durch sehr viel selbstbeherrschung und regelmäßiges training kannst du dich effektiv selbst verteidigen

erwarte von keiner kampfsportart das du nachd em ersten mal perfekt bilderbuch gleich reagierst jede situation ist verschieden hoffe das du von den techniken nie etwas gebrauchen musst

schnell erlernbares system ist zb.Krav Maga

also viele infos hoffentlich erleichtert das deine entscheidung

kungfuguy

Aikido ist modernes JuJutzu

JuJutsu bedeutet sanfte Kunst. Es wurde erfunden damit Krieger in einer Schlacht auch noch weiter Kämpfen (sich zumindest Verteidigen) konnten, wenn sie ihre Waffe verloren oder unbrauchbar wurde. Aikido begann als Aiki-Jutsu und entwickelte sich zu einem Philosophischen Weg (Do). Sollte dich dies eher abschrecken, geh zu JuJutsu.

Weiter gibt es kaum unterschiede: Beide beschränken sich größtenteils auf Hebel,- und Wurftechniken, kaum (bei Aikido keine) Schlag,- oder Tritttechniken. In beiden wirst Du länger üben müssen, um dich verteidigen zu können, als bei agressiveren Kampfsportarten.

Falls ich doch noch interesse für die Philosophie des Aikido wecken darf, gibt es hier einige Lesetipps:

de.wikipedia.org/wiki/Aikido

<a href="http://www.aikido-ueben.de/buch/hoer-und-leseproben" target="_blank">www.aikido-ueben.de/buch/hoer-und-leseproben</a>

Ich habe beides gemacht, erst JuJutsu, und jetzt Aikido. Ich fand diese Reihenfolge gut. Wobei Aikido für mich eindeutig die überlegene KK ist. Im JJ lernt man eine Verteidigung gegen möglichst jeden Angriff, wenn man Glück hat funktioniert der auch wie eingeübt. Im Aikido lernt man relativ wenige Basistechniken. Diese sind aber in sich so ausgereift, dass aus dem verinnerlichen dieser Techniken, nahezu unendliche viele freie Formen entstehen können. Ja es braucht Zeit, und es hängt stark von der Lehrperson ab, die es unterrichtet, um sagen zu können, ob es auch in der Realität was taugt. Bei uns im Dojo haben wir z.b. erfahrene JuJutsu Dan Träger, die jedesmal erstaunt sind, wenn sie ohne jeglichen erkennbaren Kraftaufwand durch eine Aikidotechnik geworfen oder gehebelt werden.