Judo und Ju Jutsu Anzug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Judo Anzug auch im Ju Jutsu tragen.

Grundsätzlich ist der "normale" Ju Jutsu Anzug aber etwas dünner als der Judo Anzug.

Am besten lässt sich das so erklären:

Judo Anzüge sind dick weil eben viel auch Wettkampfmäßig dran gerissen usw. wird.

Karate Anzüge sind total dünn. Weil die überhaupt nicht dran reißen sich aber für Tritte und Schläge gut bewegen können wollen.

Das Ju Jutsu hat aber beides drin also ist der Anzug irgendwo in der Mitte an zu ordnen damit man damit beides irgendwie kann. Natürlich geht damit beides nicht perfekt sonder es ist halt ein Kompromiss. Engaierte Ju Jutsukas haben deswegen auch mehr als einen Gi und zwar in verschiedenen dicken. Und wenn es eher ins Ringerische/Judo lastige mit viel Werfen oder an den Boden geht wird ein dickerer Angezogen. Wenn man eher ne SV, Kondi oder in die Atemi Techniken geht wird ein dünnerer gewählt.

Fürs BJJ wiederum geht es ja viel an den Boden oder ins Ringen mit viel reißen und so weiter. Entsprechend ist dort ein dicker Judo Anzug sehr passend.

RagingDemon
Fragesteller
Du kannst einen Judo Anzug auch im Ju Jutsu tragen.

Das war eigentlich schon alles was ich wissen wollte😅

Trotzdem danke für die sehr ausführliche Antwort👍

Das sind jetzt drei unterschiedliche Kampfkünste...

Judo und bjj gehen sehr hand in hand, dort kannst du dasselbe tragen. Japanisches jiu jitsu ist jedoch traditioneller und es kann sein, dass du so einen langen Rock tragen musst, frag dann mal beim Trainer nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
RubyDeWWW  14.10.2022, 10:11

Ich glaube es geht ihm ums Deutsche Ju Jutsu.

RubyDeWWW  14.10.2022, 10:15
@Lowkickmaster3

Das macht gar nichts. Die beiden sind sich dann doch auch sehr ähnlich. Sie sind sogar im selben Verband dem DJJV (Deutscher Ju Jutsu Verband) organisiert. (Es gibt sogar BJJ im DJJV.)

PS: Es ist aber an zu merken dass nicht jeder der Jiu Jitsu oder BJJ macht sich im DJJV mit organisiert.)

Lowkickmaster3  14.10.2022, 10:19
@RubyDeWWW

Naja geht, japanisches jiu jitsu ist eine traditionelle und extrem alte Kampfkunst und jujutsu ein mix aus moderneren Kampfkünsten (shotokan karate, aikido und Judo)

RubyDeWWW  14.10.2022, 10:25
@Lowkickmaster3

klar aber die üblichen verdächtigen unter den Hebeln und Würfen wirst du ihn beidem finden.

Lowkickmaster3  14.10.2022, 10:29
@RubyDeWWW

Findest du ebenfalls im judo, greco romanischen Ringen, freistil Ringen, sambo, MMA, Brazilian jiu jitsu, sanda, sumo Ringen etc. ist das jetzt alles dasselbe? 😂

RubyDeWWW  14.10.2022, 10:30
@Lowkickmaster3

ne natürlich nicht. Wollte ja nur ausdrücken das es Ähnlichkeiten gibt. Und ja ich würde viel von dem genannten als ähnlich bezeichnen. :)

Lowkickmaster3  14.10.2022, 10:14

Im deutschen jujutsu kann es variieren, manchmal sind es auch karateanzüge, würde auch dort je nach Verein variieren.

RagingDemon
Fragesteller

Ja, es geht ums deutsche Ju Jutsu, kein Rock für mich😂

RagingDemon
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich meinen Judoanzug auch beim Ju Jutsu tragen kann. Werde für 4-6 Monate in einer ländlichen Gegend wohnen wo nur einmal die Woche Judo für Erwachsene und 2 mal die Woche Jujutsu angeboten wird. Und ich suche nach einer Möglichkeit im Training zu bleiben.

Es gibt drei Stoffstärkeklassen:

  • Leicht: wird für KK verwendet, bei denen nicht oder nur sehr schwach an Kragen, Ärmel oder Schulter des Anzugs gegriffen wird: Karate, JuJutsu
  • Mittel: wird bei KK im Training verwendet, bei denen diese Körperteile griffig gefasst und aufgrund der Techniken auch daran gezogen und gezerrt wird: Judo, JuJutsu und andere
  • Stark: Wird meist nur im Wettkampf getragen, vor allem im Judo und in KK, die judoähnliche Techniken enthalten. Denn es wäre äusserst doof, wenn im Wettkampf das Gi reisst. Mit diesen Änzugen kann man sich im Training aber kaum bewegen; wie ein Michelin-Männchen.

Du brauchst bloss zu unterscheiden, ob in den Techniken, egal welcher Disziplin, stark oder gar nicht, bzw. nur mässig am Anzug gezerrt und gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Zur Stoffdicke wurde jetzt schon einiges gesagt. Ich habe den Eindruck, dass der Anzug bei den japanischen Disziplinen schlicht gehalten wird und beim BJJ voll ist mit irgendwelchen besch* aussehenden Aufnähern.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.