Was ist der effektivste Kampfsport/SV System?

7 Antworten

Wenn SARS-COV-2 nicht da wäre, würde ich ja sagen: "Mach ein paar Probetrainings mit und entscheide dann."
Es ist so: wenn du dich auf gewalttätige Auseinandersetzungen und Konfliktlagen, die in Gewalt münden können auseinandersetzten möchtest, solltest du ein SV-System auswählen, dass sich auch tatsächlich damit befasst.
Sozusagen "Train as you fight".
Allerdings hängt dein Erfolg sehr stark von dir und vom Trainer ab. Das heißt, du kannst bestimmt mit jedem System, dass sich damit befasst in die Nähe deines Ziels kommen, jedoch ist das System an sich nicht unbedingt der entscheidende Faktor, sondern du selbst.
Du kannst z.B. auch mit Boxen anfangen, dann dein Technikrepertoire beim Thai-Boxen und BJJ erweitern, dann das ganze auf SV auslegen und dich mit Krav Maga, SPEAR/PDR usw. beschäftigen.
Oder du machst es umgekehrt (was ich empfehlen würde) und gehst erst zur SV und dann zum Kampfsport und feilst bei letzteren an deinen Schwachstellen.
Vielleicht ist der Krav Maga Trainier auch ein erfahrener Boxer oder Ringer und kann dich dort direkt voranbringen.

Eines musst du jedoch verstehen: bei der Selbstverteidigung geht es um mehr als nur den "kampfsportlichen" Aspekt. Es geht z.B. auch darum Szenarien durchzuspielen, um künstliche Erfahrung bzw. kognitive Blaupausen zu erlangen.
Die Selbstverteidigung befasst sich außerdem intensiv mit der kommunikativen Phase vor dem Beginn des etwaigen Übergriffs.

Grundsätzlich empfehle ich den Selbsverteidigungs-Podcast von Tobias Brodala. Der macht ganz wichtige Eckpunkte von dem fest, was beim SV-Traning wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle von Dir genannten kommen in Frage, es kommt immer sehr auf den Trainer an. Besuche verschiedene Kurse und schau was Dir am meisten zusagt.

Brazilian Jiu Jutsu, recht ausgeglichen und mit wenigen Griffen liegt der Gegner flach

Wie ich auch schon den anderen ca. 6 Millionen GF Usern empfohlen habe: Wenn du lernen möchtest dich in Notsituationen zu wehren bzw selbst zu verteidigen, verzichte auf Kampfsport und fokussiere dich auf Selbstverteidigungssysteme wie Krav Maga. Kampfsport hat regeln und ist auch auf den sportlichen Wettkampf ausgelegt. Im Boxen darfst du keine Tritte verwenden, im Taekwondo ist es genau umgekehrt. Im Judo darfst du nicht schlagen und im Kickboxen darfst du deine Knie nicht verwenden. Alles ist klar geregelt von Stil zu Stil....auf der Straße gibts keine Regeln, so auch im Krav Maga. KM lehrt dir wie du dich gegen Gegner die meist auch dir selbst überlegen sind effektiv und schnell wehrst. Ich persönlich habe Jun Fan Kung Fu gelernt welches auf Bruce Lee's Philosophie (dem Jeet Kune Do) basiert. Hier werden Tritte aus dem Taekwondo, Schläge aus dem Boxen, Würfe aus dem Judo usw. zusammengewürfelt und für die Selbstverteidigung verfeinert und angepasst. Aber das sind nur ein paar wenige Beispiele...Wenn es dir also rein um die Selbstverteidigung geht dann sieh auch zu, dass du dich einem System anschließt wo dieses Thema auch behandelt wird. Kampfsport für die SV ist zwar möglich, aber eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
LePomme
Fragesteller

Okay verstehe. Kampfsport ist auf fairen Wettkampf ausgelegt unddeswegen eher nicht geeignet. Kennst du noch andere SV-Systeme als Krav Maga? Is hier bei uns schwierig zu trainieren. Oder is KM so das "effektivste"?

Rottx1512  12.05.2020, 09:52
@LePomme

Da gibts mehrere Systeme, Krav Maga ist nur eines von vielen :-) Gibt auch genug Kampfkünste die als SV genutzt werden wie zum Beispiel FIlipino Martial Arts, auch bekannt als Kali, Arnis oder Escrima. Dann wie schon geschrieben Jeet Kune Do, Ju Jutsu, Systema...