mit welchem kampfsport schnell selbstverteidigung erlernen?

13 Antworten

Karate hab ich selbst gemacht. Das ist Kunstkampf und ich hatte nie das Gefühl mich damit verteidigen zu können. Das ist Schwachsinn. Der beste und effektivste Kampfsport ist MMA.

Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, und halte von Karate genauso wenig wie von Kickboxen.
Um etwas richtig zu können, brauchst du nunmal Zeit, da gibt es nichts was du so eben mal in drei Wochen lernen kannst, das ist nunmal so..

Sehr angetan hat es mir Aikido, das auch sehr oft zu finden ist, das muss man also nicht so stark suchen bis man einen Verein findet. Außerdem solltest du sowieso von diesem Kampfsport-Zeug weggehen und eher auf Kampfkünste umsteigen, die nunmal größtenteils asiatisch sind.

An deiner Stelle würde ich mir keine Hoffnungen machen, dass das schnell geht. Lass dir lieber Zeit und lerne es richtig, sonst kann es dir im Ernstfall zum Verhängnis werden, wenn es nur oberflächlich gelernt ist.

Jiu Jitsu ist sehr zu empfehlen, wie gesagt Aikido... ( Lässt sich sehr gut kombinieren!)

Ansonsten... Judo war noch nie mein Ding, kann aber auch effektiv sein.
Für Taekwondo war ich nie gelenkig genug, ist aber auch gut zur Selbstverteidigung.

Verzichte aber lieber auf diesen europäischen Quatsch wie Boxen.

Um dich ernsthaft zu Verteidigen würde ich dir Joggen empfehlen. Wegrennen und Überleben ist immer eine gute Option.

Wenn du kämpfen willst, dann ist Nin jiu oder ein anderer Kampfsport interessant für dich. Die brauchen aber oft lange um verstanden und beherrscht zu werden. !! Denke immer daran, dass man nicht mit einem Messer zu einer Schießerei geht!! :)

Oft gibt es auch Gruppen die sich auf allgemeine Selbstverteidigung spezialisiert haben.

Ich mache viel solche Sachen und finde sie alle Lustig, hoffe aber sie NIE NIE NIE nutzen zu müssen.

Mondmayer  25.01.2016, 15:24

Beim Joggen geht es um Langstreckenkondition, doch auf der Flucht braucht mal wohl eher eine Kardio die auf kürzere Strecken ausgelegt ist.

KiGaTyp  28.01.2016, 21:46
@Mondmayer

Da hast du nicht ganz unrecht. Natürlich geht es beim Joggen um eine weite Distanz und Kondition. Zusammen mit Adrenalin bring es jedoch mehr als sich nur auf Nahkampf zu spezialisieren.

Eine optimale sportliche Konditionierung jedoch läuft meiner Ansicht nach über eine ausgewogene Betätigung in verschiedenen Sportarten die sowohl das Laufen als auch den rest des Körpers beansprucht.

Also ja, Kardio ist auch eine Option

Systeme wie Krav Maga und KFM bieten einem einen schnellen Einstieg, denn sie berücksichtigen die natürlichen Instinkte, wobei Krav Maga hier besonders erwähnt werden muss. Krav Maga Punktet hierbei auch dadurch, dass alles einfach gehalten wird.

Man kann sich ziemlich schnell verteidigen, dennoch solltest du dich nicht täuschen, nichts führt an hartem langwierigen Training vorbei. Meine Beobachtungen haben zudem gezeigt, dass man durch gewöhnliche Selbstverteidigungskurse nicht den nötigen Biss bekommt wie im Gegenteil dazu z.B. durch MMA- oder Kickboxtraining.

Selbstverteidigung ist meiner Meinung häuifg viel zu stark auf Szenarientraining ausgelegt und Kampfsport eben gezielt auf Wettkampf gerichtet, wozu eben Sparring, Sparring, Sparring gehört, wodurch man eben vor allem auch Durchhaltevermögen erlernt und die Angst vor dem Kampf verliehrt. Im SV Training war des irgendwie nicht so.

Wing Tsung
Chinesische Kampfkunst für den Krieg ohne Waffen entwickelt und gut für den Strassenkampf zu gebrauchen...
LG Anonymos