Was ist besser karate oder boxen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Karate 56%
Boxen 44%

8 Antworten

Karate

Du musst selbst herausfinden, was für dich besser ist. Mach doch einfach überall ein paar Mal Probetraining mit und entscheide dann.

Generell kann man sagen, dass die Kampfdistanz beim Boxen geringer ist. Im Karate trainiert man viele Schläge und Tritte, mit denen man eine recht große Distanz überbrücken kann. Ein Vorteil von Karate gegenüber Boxen ist, dass man auch Fußtechniken übt. In einem guten Verein lernst du auch noch mehr Selbstverteidigungstechniken wie Hebel oder Feger.

Sowohl Karate als auch Boxen kannst du nach paar Jahren Training wirkungsvoll als Selbstverteidigung einsetzen. Aber Vorsicht: Es gibt auch Karate-Vereine, bei denen fast nur Kihon (Reines Techniktraining) und Kata trainiert wird, meistens für Wettkämpfe. Bevor du in so einen Verein gehst, solltest du dich lieber fürs Boxen entscheiden.

Boxen ist 10 min mehr entfernt als karate nur als randinfo

Ich verstehe nicht, wieso du die Anfahrtszeiten überhaupt nennst, denn die sollten keine Rolle spielen, wenn man sich wirklich für einen Stil begeistern kann.

Ich selbst fahre beispielsweise etwas mehr als eine Stunde quer durch die Stadt, um zum Aikido-Training zu kommen. Zur Not würde ich auch länger fahren.

am meisten den kraftsport, deswegen wollte ich einen kampfsport machen

Kraftsport und Kampfsport bedingen sich nicht unbedingt, du musst also nicht erwarten, dass du automatisch deutliche Vorteile dadurch hast.

Die verschiedenen Stile nutzen teilweise völlig andere Bewegungsmuster und haben ihre eigenen Prinzipien. Also stelle dich darauf ein, ein Anfänger zu sein.

aber ich kann mich nicht entscheiden welche

Welcher Stil dir selbst am meisten liegt, musst du selbst herausfinden. Nicht umsonst bieten die Vereine in der Regel Probestunden oder Schnuppertrainings an.

Dort kannst du spüren, wie sich die Techniken anfühlen, siehst wie der Unterricht aufgebaut ist, welche Persönlichkeit der Lehrer hat und wie die Stimmung ist.

Persönliche Erfahrung

Ich selbst habe mal aus Spaß eine Probestunde Karate gemacht und fand es richtig hart, allein was dort "Aufwärmen" genannt wurde, war schweißtreibend.

Persönlich würde ich traditionelles Karate bevorzugen und kein Sportkarate, da ich mir absolut nichts aus Wettkämpfen, Titeln und Meisterschaften mache.

Boxen spricht mich persönlich überhaupt nicht an - aber wie gesagt, du musst selbst herausfinden, was dir persönlich am ehesten liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Mir gefällt Boxen verdammt gut. Bin jetzt noch nicht lang im Verein, aber hin und weg von dem Sport :)

Musst du aber natürlich ganz für dich alleine entscheiden, mach doch eine Probestunde bei beiden und entscheide dich dann ;)

Hab 5 Jahre Shotokan Karate gemacht und kann dir sagen, dass die Sportarten nichts miteinander zutun haben...Sind zwar beides Wettkampfsportarten, aber Karate birgt mehr Tradition/Kata etc.. Boxen konzentriert sich nur auf Nahkampf mit Händen welcher auch auf der Straße von Nutzen sein kann. Mach beides mit und guck dir mal an was Karate wirklich ist..Die tollen Drehkicks wie mans sich wünscht lernst du dort nicht.

nach meiner Meinung nach, benötigt man beim Boxen mehr Kraft als beim Karate, Boxen ist auch hilfreicher wenn jemand auf der Straße zu dir kommt und dich dumm anmacht und gewaltätig wird..
der Vorteil bei Karate ist halt, dass man seinen Körper mehr unter Kontrolle hat und man genau sehen kann wie strapazierfähig der Körper eigentlich ist

aber Boxen ist definitiv mein Favorit :)

sxbxstxxn  30.04.2020, 17:14

Was soll immer dieser Vergleich eines KampfSPORTS mit SV auf der Straße? Beim Sport gibt es Regeln, auf der Straße nicht.