Welche Kampfsportart (Judo, Aikido oder Karate)

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Judo 40%
Aikido 33%
Karate 27%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aikido

Das hängt stark von Deinen Erwartungen und Vorlieben ab. Jede dieser Sportarten ist gut, um sein Selbst zu entwickeln. Du musst erstmal klären, worum es Dir geht, um den sportlichen Aspekt, den SV Aspekt, willst Du an Turnieren teilnehmen, und Preise gewinnen.... Dann weisst Du wohin die Reise geht, aber trotzdem kann es manchmal besser sein etwas anderes zu machen. Wenn Du z.B. nur lausige Aikido Lehrer, aber gute Judo Lehrer am Ort hast, dann ist es besser das zu machen, was eher zweite oder dritte Wahl wäre.

ich habe mich für einige probetrainings angemeldet und werde dann weiterschauen.....ich finde sicher etwas passendes.....danke für die tipps! :D

@BlackHawk31

Danke für die Auszeichnung, vorher ausgiebig prüfen ist nie verkehrt. Viel Spaß dabei...

Erlern lieber KampfKUNST. kampfsport ruiniert deinen Körper nach vielen Jahren, weil die falsch trainieren. glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich mache seit 15 jahren Zen-Karate bzw. Kempo. Dabei wird der Körper trainiert und mental trainiert man. So ist es ausgeglichen.

sry dass ich so blöd frage.....aber; was is der unterschied von kampfkunst und kampfsport?

@BlackHawk31

lies dir diesen inhalt durch http://www.maha-ev.de/index.php?page=karate die komplette Art zu trainieren ist anders. Bei Kampfkunst gibt es auf Grund der Tradition keine Turniere bzw Wettkämpfe. Zen-Karate basiert auch auf Kempo, vielen bekannt unter dem Namen Shaolin bzw Kung fu. Es ist das, was Bruce Lee gemacht hat. Bein Sport wird nur deine körperliche Fitniss trainiert, aber nicht deine mentale Stärke. zb werden sehr oft Qi Gong übungen gemacht. Ein anderer Unterschied, die ganzen Techniken werden anders ausgeführt. bei und holt man die kraft von innen. und nicht aus den Armen. Dadurch sind die Techniken effektiver . Aber details kanst du dur ja in dem Link durchlesen.

Judo

Mache selbst seit meinem 5. Lebensjahr Judo und kann es nur empfehlen - Man trainiert Körper und Geist gleichzeitig :)

Natürlich muss das nichts zwangsläufig mit Judo zu tun haben, aber mir ist öfter aufgefallen, dass ich mich auch unter schlechten Bedingungen sehr gut konzentrieren kann und auch ohne Krafttraining mindstens genauso stark und durchtrainiert bin wie einige Freunde, die 3x die Woche ins Fitnessstudio rennen.

Was ich auch klasse finde, ist, dass man Judo direkt anwenden kann, bei Karate haut man dem Partner ja nicht umbedingt ins Gesicht während du beim Judo die Würfe richtig durchziehen kannst. Das ist vor allem bei Turnieren schön.

Generell kann man aber nicht genau sagen, was am besten ist, geh einfach zu verschiedenen Probetrainings und schau, was dir am besten gefällt.

Judo

Es macht total spaß,die Wettkämpfe sind toll,man kann muss nicht so rumschreien;-)wie bei aikido und karate,und es ist mal was anderes:-)

Judo

JUDO, ich mache seit 6 jahre judo, es macht super spaß, zwar am anfang lanweilig später dann richtig cool besonders wenn du gerne dich mit anderen duellieren willst, es gibt oft turniere/meisterschaften! du lernst auch disziplin, du bist fit, man kann sich ein ziel setzen und es mit erfolg erreichen , JUDO-geilster Sport!!!