Kann man Kampfsport aus dem Internet unď Büchern lernen und als Selbstverteidigung nutzen? Ohne persönlichen Trainer?

4 Antworten

Ja, das geht. Du bräuchtest aber einen Trainingspartner.

Woher ich das weiß:Hobby – UEFA B, diverse kleine Erfahrungen im Pro Wrestling
ChiliStyle  15.02.2023, 13:13

nein. wie sollen 2 Blinde das sehen lernen?

silazio  15.02.2023, 14:02
@ChiliStyle

Er hat nach Selbstverteidigung gefragt, nicht nach der Kunst. Wenn ich mir mit 12 über Videotapes mit einem Freund als Partner Catchwrestling beibringen und das Boxen auf der Straße lernen kann, dass ich sofort nach Anmeldung Wettkämpfe (größtenteils erfolgreich) bestreiten konnte, dann kriegt das jemand anderes sicherlich auch hin. Ist natürlich wesentlich gefährlicher und auch das Feedback von einem Trainer fehlt.

ChiliStyle  15.02.2023, 14:14
@silazio
und das Boxen auf der Straße lernen kann, dass ich sofort nach Anmeldung Wettkämpfe (größtenteils erfolgreich) bestreiten konnte,

glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.

Wellington217  08.03.2023, 15:37
@silazio

Du kannst definitiv nicht Boxen auf der Straße lernen und dann noch Wettkämpfe bestreiten 😂. Ist der eigentlich bewusst wie komplex und anspruchsvoll richtiges Boxen eigentlich ist? Geh Mal in Boxgym und Versuche dich gegen einen trainierten Boxer im Sparring, ich wünsche dir und deinem gebrochenen Kiefer viel Spaß

silazio  08.03.2023, 16:54
@Wellington217

Offenbar habe ich es ganz solide gelernt. Sonst hätte ich wohl keine bestreiten können (zugegeben gemischt, keine reinen Boxkämpfe) und hätte wohl nicht zuvor recht fix die Gunst eines Trainers erobert, der mich zunächst fürs Boxen motivieren wollte. Wieso möchtest du eigentlich Kontexte beurteilen, von denen du keine Ahnung hast? Du kennst mich nicht einmal. Du kennst meinen ehemaligen Trainer nicht. Du weißt nichts und tust als wüsstest du alles. Ich habe oben lediglich die Möglichkeit bejaht, dass es gelingen kann, weil ich eben diese Erfahrung gemacht habe.

ffdssdffdsfdsfd  01.05.2023, 18:07
@ChiliStyle

Wenn sich zwei Leute oft genug prügeln und dabei noch paar Techniken aus Videos und Büchern versuchen zu kopieren, werden sie gegen den Durchschnitts-Mann einfach gewinnen. Ein guter Kampfsportler wird man dadurch aber natürlich nicht.

Nein.

Du wirst vermeidbare Fehler machen, dich verletzen, deine Körperhaltung wird suboptimal sein (für den gewünschten Effekt udn auch für die Gesunderhaltung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Ja das ist möglich aber schwer. Was man in einem Verein und so lernt ist aber sinnvoller, denn die Trainer können dir sagen was du falsch machst und es besser wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2006 Karate und 2011 leite ich Gruppen