Kann man zu Hause ein Kampfsport lernen?

8 Antworten

Ich schließe mich denen an, die bereits gesagt haben, dass es nicht geht.

Wenn du ohne Vorwissen allein trainierst, bringst du dir hauptsächlich fehlerhafte Techniken bei. Egal ob es um Kampfsport oder Selbstverteidigung geht.

Da muss man sich leider entscheiden, wie viel Aufwand es wert ist, trainieren zu wollen. Ich kann das gut nachvollziehen, ich wohne selbst am Arsch der Welt und der nächste gute Verein ist fast ne Stunde Autofahrt weit weg. Kampfsport bedeutet mir persönlich viel, deshalb ist mir der Zeit und Geldaufwand auch wert und ich steck in anderen Bereichen zurück. Aber es ist klar, dass es sich sowas nicht bei jedem mit dem Alltag vereinbaren lässt.

Schau dich trotzdem noch ein wenig in deiner Umgebung um. Manchmal finden sich auch in Dörfern kleine Vereine. Dort werden zwar keine "Weltmeister" trainieren, aber für den Einstieg passt es meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Enzylexikon hat es bereits erklärt, ich gehe mal auf was anderes ein:

Ich weiß, es ist unfair. Du willst gerne ne Kampfkunst/ nen Kampfsport lernen, aber der nächste Verein ist augescheinlich zu weit weg.

Kinder in Afrika kämpfen mit hunger und Krankheiten und sterben vermutlich im jungem Alter.

Klingt jetzt doof, aber zum Leben gehört dazu, dass man so einiges doch akzeptieren muss. Auch ich musste das schmerzlich lernen. Daher will ich dir sagen, dass ich ganz deutlich nachvollziehen kannst, wie es dir geht, und ja, es ist blöd, aber es ist so.

Aber Probleme kann man lösen, vielleicht musst Du dann halt ne halbe Stunde fahren um dorthin zu kommen. Oder ne Stunde mit dem Fahrrad. Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es. Wenn nicht, auch ok, aber akzeptiere es.

Ansonsten kannst Du dich ransetzen, viel in der Schule lernen, Physik und Mathe studieren, und als der Mensch in die Geschichtsbücher eingehen, welcher die Teleportation erfunden hat. Dadurch könntest Du dafür sorgen, dass zukünftige Generationen diese Unfairness nicht erleben müssen. Ist mein Ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht möglich.

Ein Lehrer korrigiert deine Haltung, Technik, Atmung und kann den Trainingsplan an deine persönlichen Stärken und Schwächen anpassen.

Ohne Lehrer besteht die Gefahr, sich falsche Bewegungsmuster anzutrainieren, die man nur schwer wieder korrigiert bekommt, wenn sie erst einmal verinnerlicht wurden.

Ohne unterschiedliche Trainingspartner sammelst du keine Erfahrungen mit Personen die Unterschiede in Größe, Gewicht, Technik und Persönlichkeit haben.

Im Ernstfall wärst du mit der Situation dann vermutlich zur Gänze überfordert, da du mental nicht einmal annähernd auf diese Lage vorbereitet bist.

Außerdem ist der Lehrer nicht nur ein "Vorturner", sondern er repräsentiert den Stil und ihm liegt daran, seine Schüler charakterlich zu erziehen.

Du siehst also, dass es keinen Sinn macht, anhand von ein paar Videos irgendwelche isolierten Techniken zu erlernen, ohne echte Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Srp075  13.06.2022, 18:46

Aber es gibt doch Videos die es gut erklären??

Enzylexikon  13.06.2022, 18:56
@Srp075

Ein Video korrigiert dich aber nicht, so dass vielleicht richtig aussieht was du machst - aber dennoch Fehler entstehen können, die man ungewollt verinnerlicht.

Außerdem kann den Lehrplan nicht an dein individuelles Lernniveau anpassen.

Ist man ungeduldig, wechselt man womöglich vorschnell auf das Lehrvideo einer höheren Stufe - weil man sich überschätzt und seine Fehler nicht erkennt.

Ich kann niemandem guten Gewissens dazu raten, sich im "Heimstudium" irgendeinen Kampfsport/Kampfkunst anzueignen.

Geht man nachher womöglich doch in einen Verein, sind die dortigen Lehrer erst einmal damit beschäftigt, falsch einstudierte Bewegungsmuster wieder "abzutrainieren" und Grundlagen von Bewegungs-Atmungs-Koordination zu vermitteln, die man längst drauf haben sollte.

Mein Fazit: Nein, man sollte es lassen.

Srp075  13.06.2022, 19:00
@Enzylexikon

Also ich weiß das man es mit einem Trainer besser lernt aber ich habe früher zuhause boxen gelernt und bin in einem Verein danach gegangen und hatte wenig Schwächen gehabt aber das Problem war auch das ich bei online Boxen erst nach 2 3 Monaten meine Fehler die ich immer gemacht habe wie z.b nicht gerade schlagen oder ohne head movement und das hätte ich im Verein schneller lernen können aber wie gesagt es ist nicht sinnlos aber im Verein lernt man es schneller

Enzylexikon  13.06.2022, 19:01
@Srp075

Du hast Glück, wenn du dir nur wenig Fehler angeeignet hast - ich bleibe dennoch grundsätzlich bei meiner Einschätzung. Wer keinen Lehrer und keine Trainingspartner aus Fleisch und Blut hat, sollte es lassen.

Srp075  13.06.2022, 19:03
@Enzylexikon

Aber gibt es nicht Youtuber wie boxing arts oder ringlife die es gut erklären und sogar die Schwächen Fehler die man machen kann aufzeigen?

Enzylexikon  13.06.2022, 19:06
@Srp075

So lange dir - bildlich gesagt - niemand in die Kniekehlen tritt, um deinen Stand zu überprüfen, oder gegen deinen Solarplexus schlägt, um die korrekte Anwendung der Ausatmung zu testen, hast du als "Video-Student" immer Nachteile.

Woher willst du etwa wissen, ob dein Körperschwerpunkt am richtigen Ort ist, oder ob deine Abwehr effektiv ist, wenn dich höchstens ein Bildschirm-Trainer "angreift"?

Wie steht es um die eigene Kondition - wie lange hält man einen Clinch, Würgegriff, oder ähnliches aus, bevor einem schwarz vor Augen wird?

Ein Video wird es dir nicht verraten.

Wenn du ein Boxsack, Bandagen und Boxhandschuhe an, dann kannst du aufjedenfall etwas damit anfangen, bezogen auf klassisches Boxen.

Man kann einen Trainer kommen lassen. Falls man genug Geld hat.