selbstverteidigung allein zu hause lernen

7 Antworten

Du kannst dir zweimal ein Pfefferspray kaufen und das eine ausprobieren. Dann hast du das gelernt was bei Notwehr erlaubt- und auch noch einigermaßen effektiv ist. Zudem kannst du Abstand zum Angreifer wahren, was das Risiko für dich minimiert.

Alles andere kannst du vergessen. Selbst ein Kurs reicht nicht aus. Man muss regelmäßig 1-2 mal die Woche trainieren. Nach vielleicht 2 Jahren ist man dann einigermaßen sicher in dem was man tut. Ich würde aber meinen, dass es länger dauert, bis man sicher ohne nachzudenken weiß wie man richtig reagiert, wenn man angegriffen wird.

Von nix kommt nix.

Guten Tag, ich würde dir abraten irgendwie Kampfsport sich selbst beizubringen, da man bei den meisten Bewegungsabläufe richtig stehen sollte bzw man es richtig greifen/fassen sollte und man sieht seine eigenen Fehler nicht.

Ich mache wing tsun und es geht einfach nich etwas wie kampfsport selber bei zu bringen

Du kannst dich zuhause durch Bauchtraining, Klimmzüge, Liegestütze, Seilspringen usw. fitt machen.

Für jede Kampfsportart ist es von Nutzen, sportlich zu sein. Sportlich =/= schlank. Schau dir mal die japanischen Sumoringer an. Die sind megasportlich, trotz Bauch.

Lufttritte und Schattenboxen oder Boxen in einen Boxsack kannst du zwar zuhause üben, aber der Lernerfolg wird nicht so schnell eintreten wie unter Anleitung. Das ist so, wie wenn ein Lehrer etwas erklärt, geht das schneller, als wenn man sich ein Buch durcharbeiten müsste. Einen Lehrer kann man auch immer fragen, ob man es richtig verstanden hat. Ein Buch oder Film kann man nicht fragen.