Mit welchem Kampfsport ich Shotokan karate kombinieren?

3 Antworten

Von Experte basiswissen bestätigt

Ich hab jetzt glaube ich 10 verschiedene Fragen von dir zu sehr ähnlichen Themen gesehen und sorry, aber du gehst das ganze völlig falsch an.

1. Wirst du echt nichts lernen, wenn du hinter dem was du machst nicht stehst.

2. Macht es null Sinn zu versuchen irgendeinen Kampfsport zu lernen ohne Trainer, ohne erfahrene Menschen in deinem Umfeld und ohne Trainingspartner.

Und bitte kommt mir nicht mit dass man ohne Trainer es nicht lernen kann.

Doch damit muss ich leider kommen weil es nunmal die Wahrheit ist.

Du wirst kein Muay Thai,Jiu Jitsu oder was weiß ich lernen wenn du niemanden hast von dem du lernen kannst.

Was du machen kannst:

Karate versorgt dich theoretisch mit allen Bewegungsabläufen die es auch im Kickboxen gibt. Das Problem ist nur das nutzlose Leichtkontaktsystem. Es hindert dich niemand daran das du dir mit Freunden ein privates Sparring organisierst -SELBSTVERSTÄNDLICH UNTER ENTSPRECHENDEN SICHERHEITSVORKEHRUNGEN- um die Bewegungen in einer realistischeren Situation anzuwenden. Dann hast du zumindest schonmal sowas Ähnliches wie Striking Grundlagen. Das Problem ist dann nur dass dir immernoch jegliche Grapplingfähigkeiten fehlen, ohne die ein Kampf immernoch eher Glückssache ist.

Also, anstatt zu versuchen irgendwas völlig fremdes auf eigene Faust zu erlernen, ist es wohl immernoch sinnvoller das bereits erlernte an eine SV-Situation anzupassen. Das ist dann zwar immernoch nicht gut, aber zumindest nicht so schlecht wie der andere Plan. Und sobald du die Möglichkeit hast solltest du in ein Gym/Dojo wechseln das besser zu deinen Zielen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Arw1n
Fragesteller

Kann ich Shotokan Karate einfach im Vollkontakt ausleben?

Also ich trainiere es z.B. zuhause im Vollkontakt.

Geht das?

Judo und Jujutsu

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu
Arw1n
Fragesteller

Hast du auch Eike Begründung?

Ich finde JuJutsu eine gute Ergänzung zu Shotokan.

Woher ich das weiß:Hobby – Karate seit über 10 Jahren.
Arw1n
Fragesteller

Das gefällt mit nicht so...

seppon  04.10.2023, 18:12
@Arw1n

Was genau? Ich meine kein BJJ, falls du daran denkst.

Arw1n
Fragesteller
@seppon

Ich würde eher was für Schläge.

seppon  04.10.2023, 18:59
@Arw1n

Dann vielleicht Wing Tsun oder Boxen