Shotokan Karate im Vollkontakt-stil?

2 Antworten

Ohne bereitwilligen Trainingspartner schon einmal grundsätzlich nicht.

Vollkontakt bedeutet, dass die erlernten Techniken nicht vor dem Treffer abgestoppt werden, sondern dass sie tatsächlich ihr Ziel treffen.

Das macht in der Regel die Verwendung von Schutzausrüstungen erforderlich, wenn man keine lebensbedrohlichen Verletzungen risikieren will.

Arw1n
Fragesteller

Aber beim Shotokan Karate trifft man ja nicht hart, aber man wird dazu trainiert auch treffen zu können. Wieso ist es dann schlecht für die SV?

Enzylexikon  10.10.2023, 21:09
@Arw1n

"Schlecht für die SV" ist meiner Meinung nach kein echtes Argument.

Ob du dich im Ernstfall tatsächlich verteidigen kannst ist weniger eine Frage deines Stils, sondern deiner psychischen Stabilität.

Wenn du auf der Straße die Nerven verlierst, nutzen dir auch die 108 geheimen Techniken der Shaolin, oder ein militärisches Spezialkommando-Training nicht.

Daher versuchen die meisten Stile psychische Stabilität zu vermitteln.

Traditionelle Stile machen das häufig durch Kata - durch die ständige Wiederholung gehen sie ins "Körpergedächtnis" ("muscle memory") über.

Moderne SV-Systeme versuchen das gleiche oft durch möglichst realistisches Training in Jeans, Turnschuhen und Jacken unter freiem Himmel zu erreichen.

Im Ernstfall kannst du dann diese Techniken abrufen, ohne bewusst darüber nachdenken zu müssen - sie stehen dir instinktiv zur Verfügung.

Entscheind ist, ob der jeweilige Stil dir selbst zusagt.

Wenn er z.B. zu "brutal" für dich ist und du im Ernstfall Hemmungen hast, die Techniken voll durchzuziehen - dann nutzt er dir wenig.

Shotokan ist genau so gut oder schlecht wie jeder andere Stil auch - wer damit wirbt, den "ultimativen, realistischen, besten SV-Stil" zu lehren, macht einfach nur Reklame - oder leidet an akuter Selbstüberschützung.

Arw1n
Fragesteller
@Enzylexikon

Aber kann ich shotokan nun um Vollkontakt trainieren? Wenn ja dann wie? Trainingspartner dafür habe ich

verreisterNutzer  12.10.2023, 14:50
@Arw1n
Aber beim Shotokan Karate trifft man ja nicht hart, aber man wird dazu trainiert auch treffen zu können. Wieso ist es dann schlecht für die SV?

zwei Punkte:

Wer Vollkontakt trainiert lernt auch ein zu Stecken. Und wirst auch Einstecken auf der Straße.

Und ansonsten: Hartes Treffen muss man wie alles andere Trainieren. Darauf stellt man nicht einfach von jetzt auf gleich um und tut das so effektiv wie wenn man es trainiert hat.

verreisterNutzer  12.10.2023, 14:52
@Arw1n

in dem ihr halt mit vollem Kontakt trefft. Das muss man hat langsam aufbauen.

Irgendwie ja aber sobald du das in Vollkontakt umwandelst werden viele Techniken nicht mehr funktionieren, das ganze würde sich dann zum Kickboxen entwickeln. Shotokan wäre kein Shotokan mehr wenn es Vollkontakt wäre und dann müsste man auch die Regeln entfernen, dass z.B. nach einem Treffer neugestartet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen