Kann man sich mit Karate genauso verteidigen wie mit MMA oder Thaiboxen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv nicht. Karate ist leider ein Fall von "Versportlichung" des Kampfsports und hat dadurch seine Effektivität verloren. Es ist fast nie Vollkontakt, ohne hartes Sparring, Katas gleichen oft mehr einer Art Tanz und es ist viel zu Kicklastig, so ein Tornadokick schallert schon wenn man trifft, aber für eine Selbstverteidigungssituation komplett nutzlos, da die Chancen größer sind sich unaufgewärmt dabei selbst zu verletzen, einfach hinzufallen, oder generell aus dem Gleichgewicht zu kommen, die Trefferwahrscheinlichkeit geht gegen 0. Zudem ist auch die Kicktechnik nicht sonderlich effektiv, da es im eigenen Wettkampfsystem nur darum geht Punkte zu erzielen wird die Hüfte oft nicht genug eingedreht und nicht mit dem Schienbein durch den Gegner hindurch gekickt, da schon ein leichter Tipp mit der Fußspitze oder dem Spann reicht um einen Punkt zu erzielen und das innerhalb des Wettkampfsystems natürlich viel effektiver ist. Auch die wenigen Handtechniken lassen stark zu wünschen übrig welche teilweise nichtmal ansatzweise etwas mit richtigen Grundschlägen zu tun haben und die kinetische Kette dabei komplett außer Acht gelassen wird. Karate war mal sehr effektiv und Kyokoushin ist es auch immer noch, wenn es entsprechend unterrichtet wird, aber ist inzwischen eben Massentauglich und olympisch geworden. Das ist aber gar nicht schlimm, es ist ein Sport wie jeder andere. Bloß eben nicht besonders gut für SV, wobei es da sicher noch viel schlechteres, Wing Tsun, Aikido etc. gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Wenns Vollkontakt Karate ist ja

Arw1n
Fragesteller

Und kein Vollkontakt also z.B. Shotokan?

Ja, eigentlich mit jedem Kampfsport, nicht unbedingt wegen der technicken, sondern der Körperkontrolle.
Und die meisten Menschen gegen die man sich heutzuge verteitidgen muss betreiben MMA was eine sportart ist, die sehr limitiert ist und leute sich gerne darauf stützen das sie ja MMA können und damit ''unbesiegbar'' sind.
Körperkontrolle ist das wichtigste, und das erlent man mit Karate formen bei weeeitem mehr als mit MMA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Proffesioneller Coach und Booster | Skillcapped etc.
Henny97  08.10.2023, 11:25

Wo ist MMA den limitiert? Du hast Striking, Grapplig und Bodenkampf

Wenn dich jemand auf den Boden schickt wars das wenn man keinen Bodenkampf kann

deko450  08.10.2023, 11:53
@Henny97

Bodenkampf passiert auf der Straße nicht, ein Kampf oder Überfall dauert meist nicht länger als 4 Sekunden. Ganz egal welche Form der Kampfkunst ein Mensch beherscht, auf der Straße sehen die sachen anderes aus. Viel Spaß striking, grappling, locks, dodges und bodenkampf in ein Sekunden Zeitraum anzuwenden.
Jeder der sich schon mal wirklich verteidigen musste weiß, dass es nicht zur anwendungen von technicken kommt, sondern sogut wie immer in einem Knockout endet (der ist meistens auch nicht sauber, sonder eher random).
Gegen irgendeinen knilch kann man natürlich Jiu jutsu tatkitken anwenden, aber das ist dann ja irgendwie mobbing und kuscheln zu gleich.
Was wichtig ist um sich zu verteidigen ist Körperkontrolle, die meisten Angriffe kommen unerwartet, also wachsam sein, und sein Körper nutzen.
MMA ist eine Sportart, keine Kampfkunst, solange sich der Angreifer nicht auf den Boden begibt und sich in bodenkampf haltung für dich bereit legt bringt dir MMA nicht ausser ein falsches gefühl von sicherheit. Vollkontakt ist auch vollkommen irrellevant. Jemand der Ballet trainiert hat gewinnt auf der Straße, weil er weiß wie mein seinen Körper einsetzt.

Henny97  08.10.2023, 11:56
@deko450

Dann warst du offenbar in anderen Situationen als ich

Es wird wild um sich geschlagen, gezerrt und versucht zu werfen oder einen auf den Boden zu werfen

Zu einem Knockout kommts weil die Leute nicht wachsam sind und zu spät schalten, wenn jemand direkt vor mich offensichtlich aggressiv kommt dann knock ich ihn sofort aus, da wart ich nicht und da hilft es extrem zu wissen wie man schlägt

Das ein MMA Kämpfer nicht auf der Straße kämpfen kann halt ich für sehr lächerlich, ein guter MMA Kämpfer zerpflückt einen auf der Straße oder willst du mir echt erzählen ein Nate Diaz, Brock Lesnar, Jon Jones kann sich nicht verteidigen??

Vollkontakt ist das A und O wird dir jeder sagen der sich damit auskennst, du lernst wie es ist SChläge zu kassieren und wie es ist unter Adrenalin zu funktionieren

deko450  08.10.2023, 12:03
@Henny97

Keine Ahnung wo du herkommst aber dann sei froh, hier in Frankfurt-Hanau ist's bei weitem härter. Kenn nichts anderes ausser Frankfurt umgebung also vielleichts hilfts irgendwo in anderen teilen Deutschlands

Henny97  08.10.2023, 12:06
@deko450

Warum sollte MMA nicht helfen? Man lernt tagtäglich Schläge und Tritte zu fressen und zu verteilen, man tritt ständig gegen andere Leute an die sich schlagen können warum sollte das einem nicht nutzen auf der Straße? Man weiß wie es ist Schläge zu kassieren, man lernt unter Adrenalin zu kämpfen und hat eine Einschätzung wie gut man selber ist

Wenn natürlich einer von hinten angerannt kommt und dir ein Teleskopschlagstock überzieht bringts nix, aber da bringt eh gar nichts irgendwas

RagingDemon  08.10.2023, 12:14
@Henny97

Was du hier gerade beobachten konntest, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt.

deko450  08.10.2023, 12:41
@RagingDemon

dann komm nach FFM und überzeug dich selbst vom Dunnng Kruger Effekt. Seid froh das ihr es mit irgendwelche Kneipenschlägerein zu tun habt und nicht mit Gewaltüberfällen :)

deko450  08.10.2023, 12:42
@Henny97

Trainieren schläge und tritte zu fressen...? Das bedeutet auf der Straße koma oder tod

Arw1n
Fragesteller

Aber Shotokan Karate z.B. ist kein Vollkontakt...

deko450  08.10.2023, 11:34
@Arw1n

Auf der Straße dauert ein Kampf meistens weniger als 4 Sekunden, alles andere ist kuscheln.

Tanawat  08.10.2023, 18:07

Totaler Quatsch.

Selbstverteidigungssituationen sind so fern vom geordneten Wettkampf, dass man da schlecht sagen kann, der eine Kampfsport ist besser als der andere. Eine gute kämpferische Grundausbildung kann man im Shotokan durchaus bekommen.

Kommt darauf an ob du genug trainiert hast.

Ein sauberer Tsuki in vollendeter Form, und die Rippen sagen tschüss.