Sollte ein Karate dojo Sparring machen?

3 Antworten

Kommt drauf an was du erreichen willst:

Karate dass sich als KAMPFkunst sieht? (oder gar einen Anspruch hat als Kampfsport oder für die SV geeignet zu sein.) unbedingt. es führt gar kein Weg daran vorbei. Ohne Sparring/Kumite bleibt es unanwendbares formen Gehampel.

Sieht man Karate natürlich einfach als entspannten Sport der Bewegungstherapie (ggf. mit ein wenig Philosophie) ist es natürlich auch in Ordnung nur seine Katas ab zu laufen und seine Übungen zu machen. Man sollte sich dann halt nur nicht einreden dass man das was man da tut irgendwie tatsächlich auch anwenden könnte. Es ist dann eher Fitness im Kampfsport Style.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt Sensei die ein Randori/Kumite bei niedrigen Kyu nicht gutheißen, bzw. nicht in den Ablauf der Ausbildung einfließen lassen.
Bei uns war das auch so, denn der Sensei meinte das es nicht dem Wesen des Karate entspricht und dies nichts im regulären Training zu suchen hat. Er erlaubt das die höheren Grade mit den niedrigen im Freitraining Randori durchführten. Und das war dann auch ein-zweimal gut so, denn wenn man den Hoden aus der Leisten holen muss, braucht es entweder einen Notarzt oder einen Heilkundigen.....

Gebracht hat es viel, den wenn man das Ergebnis der Übung nahe an der Realität sieht oder erlebt, hat man definitiv mehr Respekt vor die Übungen im Kihon.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Von Experte Thiazi bestätigt
Sollte ein Karate dojo Sparring machen?

Ja, definitiv. Zumindest wenn es irgendwie anwendbar sein soll.

In meinem Dojo wird das nicht gemacht.

Das ist schlecht. Zumindest wenn es irgendwie anwendbar sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr