Welches Kampfsport ist geeignet für Straßenkampf?

4 Antworten

Mit welchem Kampfsportart kann ich meine Gegner kampfunfähig machen?

Du kannst mit jeder traditionellen Kampfkunst, jedem Kampfsport und jedem modernen Selbstverteidigungssystem jemanden kampfunfähig machen.

Das Märchen vom angeblich "ultimativen Stil", der allen anderen überlegen ist, hält sich hartnäckig, wird dadurch aber nicht wahrer.

Jeder Mensch ist anders und bringt andere körperliche und charakterliche Eigenschaften mit sich - den "einer-für-alle-Stil" kann es daher nicht geben.

Tatsache ist, dass es vor allem darauf ankommt, dass man nicht den Kopf verliert und sich stattdessen der Gefahrensituation anpassen kann.

Wenn man die Konzentration verliert, in Panik gerät, oder in Angststarre verfällt, kann man sich nicht anpassen und hat daher schlechte Karten.

Es ist egal, ob man die 108 geheimen Shaolin-Techniken, oder ein SWAT-Training absolviert - wenn es nicht zu dir passt, hast du einen Nachteil.

Deshalb ist es wichtig, dass man einen Stil findet, für den man sich begeistern kann, der einem wirklich entspricht und der langfristig motiviert.

Nur wer lange genug dabei bleibt, kann sich das Potential des Stils wirklich erarbeiten und entwickelt die notwendige geistige Stärke für den Ernstfall.

Es gibt also nicht "den" besten Stil, sondern nur "deinen" besten Stil - eben jenen, der dich langfristig begeistert, fordert und weiterbringt.

Ob das nun eine traditionelle Kampfkunst, ein moderner Wettkampfsport oder irgendein SV-System ist, ist dabei zweitrangig.

Wer aber beispielsweise lernen will, wie man jemanden möglichst effektiv zusammenschlägt, ist mit dieser Geisteshaltung bei allen Stilen falsch.

Also suche dir die Vereine in deiner Umgebung, informiere dich über Stile, die dich interessieren könnten und vereinbare ein Probetraining.

Nur so - durch persönliche Erfahrung - kannst du wirklich jene Disziplin finden, die dich selbst voranbringt und dir im Ernstfall wirklich helfen kann.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Training. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
OnkelSchorsch  02.09.2017, 17:40

Genau so und nicht anders ist es!

Es gibt zich verschiedene Kampfsportarten die alle auf ihre Weise gut sind.

Aber ich weiß, dass du mit MMA viel erreichen wirst.
Dort lernst du alles!
Richtig fallen, würgen, hebeln, werfen.
Eben alles ;)
Ist aber teuer ne.
Kommt natürlich auf den Verein an.

MIt fast allen Kampfsportarten. Am besten, billigsten und vom Trainingsaufwand her am schnellsten zu lernen "Boxen" wenn du gerne Beine einsetzt dann "Thaiboxen"

Kickboxen. Tut glaub ziemlich weh wenn du von nem Kickboxer eine gescheuert bekommst haha.