Kampfsport bringt nichts im Straßenkampf?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem würde ich nicht so zustimmen. Gerade Kampfsportarten, die auf Vollkontakt ausgelegt sind, sorgen schon für wichtige Fähigkeiten in einem Straßenkampf.


Gibt es eine Kampfsportart, die besonders im Straßenkampf oder bei anderen überraschenden Angriffen helfen?

Unabhängig davon, welche Kampfsportart oder Kampfkunst man trainiert, am besten ist man vorbereitet, wenn man Szenariotraining macht. Und da nicht nur den Kampf, sondern auch das "Vorgeplänkel". Es kommt also nicht darauf an, was man trainiert, sondern WIE man trainiert.

Ich arbeite seit mehr als Zehn Jahren im Sicherheitsdienst und kann dir sagen das Kampfsport in alltäglichen Straßensituationen bestenfalls bedingt nützlich wenn nicht sogar kontraproduktiv ist.

  1. Jede Kampfsportart hat ihre Distanz auf die sie effektiv ist, bleibt man außerhalb dieser Distanz oder geht, wie in den meisten Straßensituationen "in den Mann rein" also sucht den Clinch verliert der Kampfsportler seinen taktischen Vorteil und muss sich erst wieder in eine günstige Situation zurückkämpfen.
  2. Im Straßensituationen gibt es weder Regeln noch Grenzen ! Im Ring gelten Regeln und man weiß was auf einen zukommt und was für einen Menschen man vor sich hat. Auf der Straße wird es dich ohne gute Menschenkenntnis meistens unvorbereitet treffen, so dass ein Kampfsportler sich auch hier erst wieder mühsam in eine taktisch günstige Position zurückkämpfen muss. Vorallem aber gibt es auf der Straße weder Matten noch Protektoren die dich oder deinen Gegenüber schützen so daß ihr beide die Konsequenzen eurer Aktionen mit voller Wucht spürt !