Schläger gegen Boxer, Kickboxer oder, Thaiboxer?

3 Antworten

Es kommt immer auf die jeweilige Person an. Was für einen Stil jemand benutzt, ist im Grunde egal. Ein guter Straßenkämpfer wird einen schlechten Martial Artist besiegen, genau wie ein guter Martial Artist einen schlechten Straßenkämpfer besiegen wird.

Ich hatte in den 80er Jahren mal einige Jährchen JiuJitsu gemacht. In einem Dorf, war nett. Einmal kam der lokale Kneipenwirt zum Training, nur so, war ein supernetter Kerl. Zwei Meter hoch, cirka dreieinhalb  Zentner Masse, Unterarme wie ich Oberschenkel habe. Der hatte nie irgendeine Kampfkunst gelernt, bis auf Ringen im persischen Stil, und das hatte er als junger Mann auf Baustellen in Persien gemacht, nicht in Schulen. Gegen den Mann hatte niemand eine Chance, auch nicht der Sensei unseres Vereins. Kein Griff zog, Hiebe und Schläge steckte der weg wie nix. Würfe waren witzlos, wenn man den Berg bewegen konnte, führte das bestenfalls dazu, dass er auf einen drauf fiel und man dann nach Luft japsend von drei Zentnern Fleisch zerquetscht wurde.
Wenn es bei ihm im Lokal mal Ärger gab, hatte er die Störenfriede einfach nur gepackt und im Sinne des Wortes rausgeworfen.
Weißt du, da kam keiner gegen an, der Mann war einfach extrem stark, groß und massig, dabei auch noch beweglich und er hatte durch seine langjährige Montagetätigkeit im Vorderen Orient unter rauen Gesellen reichlich Kampferfahrung. Da kam auch kein Kampfkunstmeister gegen an.

Mondmayer  30.06.2016, 10:50

Naja. Natürlich glaube ich dir, dass jeder in dem Dojo seine Probleme hatte, aber es war auch keine wirkliche Prügelei.

OnkelSchorsch  30.06.2016, 13:41
@Mondmayer

Mondmayer, bitte lies richtig:

Wenn es bei ihm im Lokal mal Ärger gab, hatte er die Störenfriede einfach nur gepackt und im Sinne des Wortes rausgeworfen.
Weißt du, da kam keiner gegen an, der Mann war einfach extrem stark, groß und massig, dabei auch noch beweglich und er hatte durch seine langjährige Montagetätigkeit im Vorderen Orient unter rauen Gesellen reichlich Kampferfahrung.

Mondmayer  30.06.2016, 19:18
@OnkelSchorsch

Habe ich doch:

Gegen den Mann hatte niemand eine Chance, auch nicht der Sensei unseres Vereins. Kein Griff zog, Hiebe und Schläge steckte der weg wie nix. Würfe waren witzlos, wenn man den Berg bewegen konnte, führte das bestenfalls dazu, dass er auf einen drauf fiel und man dann nach Luft japsend von drei Zentnern Fleisch zerquetscht wurde

Deshalb auch

aber es war auch keine wirkliche Prügelei

Niemand schlug in der Absicht zu den Mann wirklich zu verletzen, da es ja nur Training war.

OnkelSchorsch  30.06.2016, 20:12
@Mondmayer

Dann wiederhole ich erneut. Aber noch einmal nicht, wenn du es immer noch nicht kapiert hast, dann kann cih dir auch nicht helfen:

Wenn es bei ihm im Lokal mal Ärger gab, hatte er die Störenfriede einfach nur gepackt und im Sinne des Wortes rausgeworfen.
Weißt du, da kam keiner gegen an, …

Mondmayer  01.07.2016, 07:28
@OnkelSchorsch

Also dein Trainer war betrunken im Lokal und verfolgte ernsthaft die Absicht ihn zu verprügelt?

OnkelSchorsch  01.07.2016, 11:09
@Mondmayer

Offenbar kapierst du einen simplen deutschen Text nicht. Nagut, dann eben nicht. Hat keinen Sinn.

Die Sache ist die, dass Boxen, Kickboxen und auch Thaiboxen wettkampforientiert sind. Man lernt zum Großteil nur das, was man im Wettkampf benötigt.

Das kommt darauf an, wie gut die Person an sich ist. Ich würde keinen guten Kampfsportler (zumindest die eben aufgezählten Richtungen) auf der Straße unterschätzen.

Das alles ist unwichtig ... Ein Guter Schlag reicht um jemanden auzuknocken. Und kicken würde ich eh nicht auf der Straße man kann sehr leicht das Gleichgewicht verlieren wegen anderem Untergrund etc:)

OnkelSchorsch  22.06.2016, 13:52

Ein Guter Schlag reicht um jemanden auzuknocken

Da muss ich dir widersprechen. Genau das ist nämlich nicht der Fall. Und genau deshalb scheitern so viele Ring- und Mattenweltmeister, wenn sie in einen Echtkampf verwickelt werden. Während im Dojo oder Ring eine Aktion beendet ist, wenn man einen Hieb oder Schlag andeutet oder setzt, ist das auf der Straße meist anders. Da steckt der Gegner den Hieb einfach weg, weil er das gewohnt ist, weil er voller Adrenalin steckt oder weil er mit Drogen voll ist. Und dann steht der Kampfkünstler da, schlägt, tritt und der andere reagiert gar nicht so, wie die Übungspartner beim Training es immer tun.

Mondmayer  30.06.2016, 11:05
@OnkelSchorsch

Du tust ja so als wäre man als Hobbykampfsportler ein hilfloses Schaf.

Ich will die Person sehen die mehrere Schläge auf die Leber, in den Magen und ins Gesicht einfach wegsteckt als wäre es nichts. Dazu vielleicht noch ein paar Lowkicks und einen Stopfenstoß auf die Kniescheibe.

Wahrscheinlich sind deine Anfängerzeiten viel zu lange her, aber man sieht es bei den blutigen Anfängern doch immer wieder, dass sie nach kürzester Zeit bei einem Sparring oder Bodenkampf nach fertig sind, da sie eine viel zu hohe Muskelspannung haben. Regelmäßig müssen sie sich hinsetzen auf Grund der Kreislaufprobleme.

Zudem ist es einfach so, dass wenn die Deckung vollkommen offen ist die Schläge ins Gesicht prasseln wie sonst was. Man kann sich nicht bewegen ohne getroffen zu werden. Man blutet, man hat Schmerzen und leidet unter einer Überreizung.

Der Kampfsportler kann im nächsten Moment überall sein. Schlägt tritt und weicht aus.

rayzzz111  22.06.2016, 23:10

Lass dir mal gegen das komm von einem Boxer schlagen dann sehen wir weiter ;)