Jiu Jitsu oder Krav Maga?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Selbstverteidigung empfehle ich eher Aikido. Sehr effektiv, da die Bewegungen des Gegners umgelenkt und gegen ihn verwendet werden. Außerdem eine nette Philosophie: Es wird versucht den Gegner in eine Lage zu bringen in der er nicht weiter kämpfen kann oder die Lust am Kampf verliert.

Wenn man das in einem (spaßig gemeinten) Satz zusammen fassen würde, wäre Aikido: "Hör auf dich selbst zu schlagen!"

Krav Maga wäre: "Schalom heißt Frieden, lass mich dir Frieden bringen. Ewigen."

Und Jiu Jitsu wäre: "Die fernöstliche Kunst Wäsche zu falten in der noch jemand drin steckt."

Von der Effektivität wären Krav Maga und Jiu Jitsu ungefähr gleicht, nur die Herangehensweise ist meines Wissens nach etwas anders.

HUNDERTMETAZ77
Fragesteller

Von aikido hab ich nicht so viel gehört ich beschäftige mich mal damit

Andrastor  16.07.2021, 23:11
@HUNDERTMETAZ77

Mach das. Es ist eben wirklich eine Selbstverteidigungs-Kampfkunst, die gar keine Angriffe beinhaltet, sondern eben nur die Angriffe des Gegners gegen ihn verwendet.

hazeKing420  17.07.2021, 13:38

Aikido zählt mitunter zu den schlechtesten, uneffektivsten Kampfsportarten/Selbstverteidigungen überhaupt. Man sammelt wenig realistische Kampferfahrung, viel wird sehr theoretisch gehalten und über die effektivität der einzelnen Griffe muss man nicht mal streiten.

Das ist meine Meinung und so sieht das auch die Kampfsport Community... vielleicht mit Ausnahme der Aikido "Sportler".

Ich empfehle ganz klar Krav Maga als Selbstverteidigung. Sie ist eine der grösseren, populäreren Selbstverteidigungsarten und wird auch militärisch eingesetzt. Ihre Effektivität wird allgemein anerkannt und einizger Minuspunkt ist, dass es eher weniger bis gar kein "Sparring" oder ähnliches gibt.

Sportlich wie auch in der Selbstverteidigung ist Brasilian jiu jitsu sehr empfehlenswert. Sportlich dem Krav maga überlegen, Selbstverteidigungstechnisch ist es Krav Maga unterlegen... meistens.

Ich würde BJJ starten, aber für dich würde ich Krav Maga empfehlen.

PS Jiu Jitsu ist eine andere Kampfsportart als BJJ, aber die ist sehr unpopulär und über ihre Effektivität kann ich nicht gross etwas sagen.

Andrastor  17.07.2021, 13:57
@hazeKing420

War klar, dass sich hier mal wieder ein Fanboy einmischen würde. Keine eigene Antwort, aber stänkern und die Meinung des eigenen Clubs verbreiten.

Wenn du nichts über den Sport außer Hörensagen zu sagen hast, dann halte dich doch mit deiner Meinung zurück. Aber hier nach dem Prinzip "Ich fahre Mercedes und alle in meinem Mercedes-Club sagen Opel sei schlecht, also ist Opel schlecht", ist einfach nur kindisch.

hazeKing420  17.07.2021, 16:49
@Andrastor

Habe sowohl in Krav Maga wie auch in BJJ praktische Erfahrung. (Ganz zu schweigen von Karate, Kickboxen, Boxen und Ringen, aber das ist hier nicht Thema)

Bist du jemals in die nähe eines Gyms gekommen? Hast du selber mal Aikido praktiziert?

Es würde mich echt überraschen wenn du dich im Kampfsport auch nur halb so gut auskennen würdest wie ich.

Ich bilde mir bei jedem Thema eine eigene Meinung, aber hierbei ist es halt schlichtweg so, dass die allgemein vertretene Meinung die Richtige ist.

Andrastor  17.07.2021, 16:55
@hazeKing420

Ja, solche arrogante Überheblichkeit ist mir von diversen Kampfsport-Fanboys nicht fremd.

Da du Aikido noch nie selbst ausprobiert hast und dich hier einzig und alleine auf das Hörensagen verlässt, ist deine Meinung so subjektiv wie irrelevant. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest du dich, wie gesagt dazu nicht äußern, denn so machst du dich nur lächerlich.

Deine "Argumente" hier sind zusammengefasst "Ich weiß soooo viel mehr als du" (ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von meinen Erfahrungen zu haben), "du kennst dich ja gar nicht aus" und "Alle sagen das, also muss das stimmen.", also gleich 3 Fehlargumente, ein Argumentum ad Verecundiam (Argument an die Ehrfurcht) das du auf dich selbst beziehst, ein Argumentum ad Hominem (Argument an den Menschen), also ein persönlicher Angriff gegen meine Person und ein Argumentum ad Populum "(Argument an das Volk), weil du behauptest was alle sagen wäre richtig.

Du plapperst hier vorgekaute Meinungen nach und versuchst sie mit Fehlargumenten zu belegen. Ein Armutszeugnis deinerseits und ein Beweis dafür, dass deine Kommentare absolut nicht ernstzunehmend sind.

Wenn du Erfahrungen mit Kampfsportarten hast, dann ist es völlig okay diese Erfahrungen zu teilen. Wenn du jedoch keine Erfahrungen hast, dann behalte deine Meinung einfach für dich, denn dann kannst du keine fundierte Meinung zu dem Thema abgeben.

Aber sich Unwissenheit einzugestehen und nicht zu allem seinen Senf dazu zu geben nur weil man ähnliche Themen kennt, erfordert eine gewisse Reife, die dir offenbar noch fehlt.

hazeKing420  17.07.2021, 19:06
@Andrastor

Lieber Andrastor

Also wo soll ich anfangen...

Ich betreibe seit über 10 Jahren Kampfsport. Karate, Ringen, Kickboxen usw. habe ich bereits aktiv im Club und an Turnieren ausgeübt (zumindest das Meiste an Turnieren). Hobbymässig, sportlich, ernährungsmässig, vom Umfeld und Freunden her beschäftige ich mich mit mit Kampfsport, Kampfkunst und Selbstverteidigung. Meines Erachtens habe ich mir ein fundiertes Wissen angeeignet, welches meine eigene Meinung ist, teils aber auch auf mehreren, voneinander unabhängigen Quellen beruht. Soviel zur Grundlage meiner Argumentation.

Du hast mir bis jetzt noch keinen einzigen Grund geliefert, der deine Argumentation, Meinung unterstützt. Weder Quellen, noch eigene Erfahrung erwähnt. Da du Aussagen über deine Erfahrung aus dem Weg gegangen bist, gehe ich davon aus du hast keine.

Ich sehe du bist mir, was Retorik angeht, überlegen. Allerdings macht das Aussagen und Argumente nicht wahr.

Ich habe dir die Möglichkeit gegeben, eigene Erfahrung, besonders im Zusammenhang mir Aikido, anzugeben, allerdings bist du dem ausgewichen und hast mich später damit konfrontiert, dass ich ja nichtmal weiss, was du weisst/kannst. Das - mein Lieber - ist wirklich kindisch, nicht meine Argumentation.

Zum Argument ich sei Subjektiv und meine Meinung sei irrelevant stellt sich mir die Frage was dann deine Meinung bitteschön ist. Wenn du kein Aikido praktizierst oder mal gemacht hast, sitzt du im gleichen Boot wie ich. Wenn doch, dann bist du voreingenommen, da du selbst diese Sportart ausübst. Aber das ist dir ja entgangen.

Deiner Aussage nach zu urteilen, man sollte keine Meinung zu Dingen abgeben, nur weil man sich mit ähnlichen Themen auskennt, müsstest du Erfahrung mit Jiu Jitsu, Aikido und Krav Maga haben. Ich bezweifle dies bei allen Dreien, da du geschrieben hast, Jiu Jitsu sei ähnlich wie Krav Maga und Aikido sei Krav Maga was Selbstverteidigung angeht überlegen. Beides absoluter Schwachsinn.

Ich finde deine kindische Zusammenfassung meiner Argumente auch ganz witzig, da es klar erkennbar ist, dass du das nur gemacht hast, damit du die Argumente nicht fachlich widerlegen musst. Das kannst du offenbar nicht. Aber gehen wir doch mal darauf ein:

  1. Ich habe dir Möglichkeit gegeben, deine Erfahrung anzugeben. Daras, dass du das nicht gemacht hast lässt sich schliessen, dass du herzlich wenig zu melden hast.
  2. Ziemlich das Gleiche wie Nr. 1
  3. Ich bilde mir eine Meinung und verwende die allgemeine Meinung als zusätzliche Bestärkung oder unabhängige Quelle, die meine Meinung belegt. Sowas habe ich bei deinem Text bisschen wenig gesehen... eher garnicht

Ausserdem hast du dein Argument ad Hominem mindestens dreimal in deiner Antwort auch gegen mich benutzt. Absatz 1, Absatz 2 und Absatz 6.

Du siehst also, deine Argumentation kann jedes Kind widerlegen und ist ziemlich traurig.

Ich wollte dich anfangs nie als Person beleidigen, entschuldige, wenn du das so aufgenommen hast, sondern nur dem Fragesteller helfen.

Aber sich eine Niederlage oder Unwissenheit einzugestehen und nicht zu allem seinen Senf dazu zu geben, wenn man keinen Plan von der Materie hat, erfordert eine gewisse Reife, die dir offenbar noch fehlt ;)

Grüsse

Dein hazeKing 420

Andrastor  17.07.2021, 19:52
@hazeKing420

So viel Text und nichts zu sagen. Ein wahres Trauerspiel.

Mir wirfst du vor keine Beweise zu liefern und in keinem deiner Beiträge hast du selbst auch nur den Hauch eines Beweises geliefert.

Du versuchst hier meine Argumente zu widerlegen und merkst nicht einmal, dass ich gar nicht argumentiere, sondern lediglich versuche dir zu vermitteln, dass deine Meinung kein Fundament hat und deine Aussagen daher irrelevant sind.

Zudem erliegst du offensichtlich dem Irrglauben selbst proklamierte Eigenschaften wären mehr als reine Polemik. Wenn ich dir sagen würde, dass ich seit 20 Jahren aktiv Kampfsport betreibe und langjährige Erfahrungen in Judo, Karate, Aikido, Hapkido, Drunken Boxiong Kung Fu und Jiu Jitsu habe und zumindest persönliche Erfahrungen mit Krav Maga, Taekwondo, Sportfechten, Kendo, Boxen, Kapoera und Sambo hätte, wäre das genau so wertlos wie die Auflistung deiner Erfahrungen. Man kann online ja auch behaupten der Kaiser von China zu sein.

Derartiges sind keine Argumente, sondern der Versuch ein Fehlargument, Argumentum ad Verecundiam (Argument an die Ehrfurcht) mit sich selbst als Fokus der Ehrfurcht aufzubauen. Ganz nach dem Motto "ich bin so toll, ich weiß so viel".

Trotz dieses langen Beitrages, der im Grunde nur wertloses Blahblah und heiße Luft enthält, bist du nicht in der Lage zuzugeben, dass du keine Ahnung von Aikido hast und deine Meinung dazu daher irrelevant ist.

Der Versuch meine Aussage gegen mich zu verwenden, bezeugt nur deine eigene Unreife und eine Unterhaltung mit "Sieg" und "Niederlage" zu bewerten, ebenfalls. Du hast dich mit diesem Absatz mehr vorgeführt als ich es je gekonnt hätte.

Und dass du nach wie vor keine eigene Antwort zur Frage verfasst hast, unterstreicht das umso mehr.

Da ich jetzt alles gesagt habe was zu sagen ist, werde ich nicht weiter auf dich reagieren, denn inzwischen langweilst du mich.

Wie heißt es so schön? Ich würde mich ja geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet.

Vielleicht schaffst du es ja ein wenig aus dieser Unterhaltung zu lernen. Dann war die Zeit die ich in die Versuche dich zu belehren, investiert habe, nicht völlig verschwendet.

hazeKing420  17.07.2021, 21:37
@Andrastor

Ou Wow. So viel Text, so wenig Inhalt. Ein einziges Argumentum ad Hominem, verpackt in 11 Absätze.

Ist dir aufgefallen wie ich bei jeder Antwort deine Aussagen faktisch widerlege (oder zumindest verständlich argumentiere) und du nur versuchst, gegen meine Person zu schiessen?

Wenn du der Meinung bist, das ich, wenn ich keine Ahnung vom Thema hätte, meine Meinung nicht zu vertreten hätte, frage ich mich wirklich, was du dann hier verloren hast.

Ich brauche für eine Meinung keine Beweise. Ich liefere Argumente, mit meiner Erfahrung als Grundlage. Du hast keine. Weder Erfahrung noch irgendeine Grundlage.

Mit dem 3. Absatz hast du dir selbst ins Bein geschossen. Jetzt ist mir klar, dass ich es mit einem absoluten Laien zu tun habe, der keinerlei Kampfsporterfahrung oder Ähnliches hat. Ich selbst kann meine Aussage, Kampfsportler zu sein schwer beweisen, da hast du recht. Aber mit einem Blick auf mein Profil hättest du wenigstens Grund zu der Annahme. Du findest neben vielen Meinungen auch fachlich hochstehende Aussagen zu diversen Kampfsportarten.

Wenn du schon keine Ahnung von der Materie hast, erledige wenigstens deine Recherche ordentlich, um das nächste Mal mit einer Aussage nicht nochmal so auf die Schnauze zu fallen.

Meine Aussage zu Aikido, Krav Maga und Jiu Jitsu ist weit fundierter als die Deine. Du weisst es, ich weiss es, jeder Leser wird es wissen.

Ich denke wirklich, dass ich aus dieser Unterhaltung einiges mitnehmen kann, Vielen Dank. Retorisch habe ich in dir meinen Meister gefunden. Aber nicht einmal schöne Worte vermögen es, die Fakten zu ändern.

Die Diskussion geht dann wohl an mich.

Andrastor  25.07.2021, 11:39

Danke für das Sternchen.

Ttedf  23.07.2022, 14:40

Besonders bei grav maga muss man höllisch aufpassen. Ein Wandel gibt es zwar aber früher wurde gerne die Grenze zum illegalen verwischt. 2 Kollegen sitzen wegen Körperverletzung mit todesfolge weil die Verteidigung in keiner Welt verhältnismäßig war. Polizisten die einen Dieb stoppen wollten und auf einmal lag der typ tot am Boden. Da ist bjj deutlich weniger riskant

Ich trainiere Judo und Jujutsu und finde es richtig cool.

Jujutsu ist auf Selbstverteidigung ausgelegt und sehr effektiv und Training fordert einen richtig gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich immer auf Trainer und Gym an.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Krav Maga eine prima Selbstverteidigungsform ist, wenn nicht die Beste. BJJ hingegen eher eine Kampfsportart. Beides ist aber auf der Strasse auch effektiv.

Krav Maga wirst du weniger praktische Erfahrung sammeln und kämpfen, heisst aber auch, dass du weniger Verletzungen vom Training davontragen wirst.

Ich empfehle für Männer BJJ, für Frauen Krav Maga.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Boxen. Bei so ziemlich jeder anderen Kampfsportart (insbesondere den Chinesischen und Japanischen) braucht man Jahre um wirklich etwas machen zu können. Beim Boxen hat man schon nach wenigen Monaten einen erheblichen Vortschritt zu verbuchen.

Und seien wir mal ganz ehrlich. Wenn ich dir einen vollen Punch ins Gesicht gebe nützt dir deine X-Beliebige Östliche Kampfsportart nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir beide im Internet an , mach jeweils eine Probestunde und dann entscheide. Schau mal unter Avivit Cohen, die schsu ich seit Jahren und sie hat den 6. Dan im krav maga.

19Marion64  16.07.2021, 23:07

So isses. bei beiden Probetrainings machen(mindestens 2, besser mehr), und dann dein Bauchgefühle entscheiden lassen in welchem der 2 Dojos es dir besser gefällt.