Krav Maga, Muay Thai oder Jiu Jitsu

2 Antworten

Ich habe beides eine Zeitlang gemacht und mache immernoch Krav Maga.

Dir würde ich zu Muay Thai raten, da du es als Selbstverteidigung machen möchtest. Muay Thai ist sehr effektiv und immer zu gebrauchen da du alle wichtigen Elemente ein einem Straßenkampf beherrschst.

Krav Maga ist wie der Name schon sagt ein Israelischer "Kontaktkampf" entwickelt für's Militär. Richtige Krav Maga Kurse setzen ein markeloses Führungszeugnis und den Besuch eines Basic Seminars voraus, was im endeffekt teurer ist als MT.

Krav Maga ist effektiver, brutaler und schwerer zu erlernen als MT, das Problem ist nur dass du es nur ein WENIGEN fällen der SELBSTVERTEIDIGUNG verwenden darfst, da eigentlich alle Angriffe / Konter mit einem tödlichen oder sehr gefährlichen Griff/Schlag etc enden (z.B. Handkantenschläge)

Ich mache KM aus Leidenschaft und fing aus beruflichen Gründen damit an. Erfahrungsgemäß kann ich dir für effektivität im Straßenkampf nur Muay Thai oder FMA empfehlen, da du auf ausdauer, kraft und präzision trainierst, was dir den entscheidenden vorteil bringt...

Gruß

PS: Einen pöbelnten besoffenen ins Krankenhaus zu schlagen (aus routine) macht dich nicht zum Helden ;-)

DaMiMa  13.11.2014, 22:45

Mahlzeit. Also als ich deine Antwort gelesen hab musste ich mich echt fragen wie lange du KM schon machst, du hast da wohl ein wenig was verwechselt. KM ist eine Selbstverteidigung die man NATÜRLICH NUTZEN DARF!

Es gibt das Zivile Krav Maga was für normale Leute gedacht ist, da ist nix mit töten!!!! Das was du meinst ist das Militärische, das sollte man eigentlich nur lernen dürfen wenn man auch wirklich beim Militär ist!

Auch ist für KM nicht immer ein Basic Kurs nötig!

Ich würde gern mal wissen bei welchem Dachverband du Trainierst das du hier solche Halbwarheiten erzählst. (IKMF? KMG?)

Hallo gamernick,

erfahrungsgemäß empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.