Muay Thai vs BJJ? Welche Kampfsportart ist besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Muay Thai 50%
BJJ 50%

4 Antworten

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Es hat mit den persönlichen Neigungen zu tun, wie man selbst lieber kämpft. Bevorzugt man Schläge und Kicks, "Kickboxen", dann würde ich Muay Thai empfehlen.

Wer den Schwerpunkt auf Grappling legt ist mit BJJ besser beraten.

Was besser/effektiver ist? In der Distanz Kickboxen, auch Ellenbogen und Kniestöße Muay Thai. Geht es in die Distanz Greifen, Werfen, Bodenkampf wird der Kämpfer aus dem Bereich BJJ dominieren. Willst du beide Stilrichtungen, beide Arten zu kämpfen in einem System ist MMA eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Zeit in der Justiz schärfte den Blick fürs Wesentliche

Würde sagen relativ gleich auf, ähnlich viele vor und Nachteile. In einem Kampf gegeneinander würde wahrscheinlich der thaiboxer jedoch wahrscheinlich den kürzeren ziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Von Experte Frank1409 bestätigt

Ich verstehe hier immer noch nicht, warum so oft gefragt wird, was besser ist. Für den einen hier ist BJJ besser, für den anderen MT. Ich hab vor fast 40 Jahren auch meine Wahl getroffen und bin dabei geblieben. Daher halte ich Shotokan Karate für mich perfekt.

ohjee332
Fragesteller

cool ich hab von dir gehört, du bist nach israel ausgewandert. stimmts?

AriRosh  21.05.2023, 20:16
@ohjee332

Korrekt. Mir ging der Judenhass zu sehr auf den Keks. Als ich 2010 nach Aachen kam, also ich dort unbekannt war, versuchte mich dort jemand zu verprügeln, weil ich Jude bin. Er hat's schnell bereut... Mein letzter dt Sensei war auch gleichzeitig der Rabbiner von Aachen.

Lowkickmaster3  21.05.2023, 20:35
@AriRosh

Amin mein Bruder. Mir geht das ganze auch ziemlich auf den Sack, habe mich auf meiner Grundschule gegen zwei Leute wehren müssen und bin dafür von der Schule geflogen, trotz Überwachungskameras. Habe zu der Zeit kyokushin karate gemacht, gesponsert von makkabi Bonn, also von einem jüdischen Verein gesponsert

ohjee332
Fragesteller
@AriRosh

ich liebe israel. ist bestimmt besser dort. außer die terror gefahr von der hamas natürlich

AriRosh  21.05.2023, 23:54
@ohjee332

Ja, viel angenehmer. Ich lebe in Haifa, Vorzeigestadt für: Es geht auch friedlich nebeneinander.

es sind komplett andere kamfsportarten!