Sind diese Würfe im Judo wirklich verboten und wie heißt jener Wurf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die von dir genannten Würfe sind seit 2010 glaube ich verboten. Sie kommen in Gürtelprüfungen vor, sind aber im Kampf verboten da jeglicher Kontakt von Hand und gegnerischem Bein verboten ist. Es ist die katastrophalste Entscheidung die im Judo-Sport je getroffen wurde und trägt nicht im geringsten zum Schutz der Kämpfer bei.

den habe ich irgendwie nirgends gefunden aber er funktionierte - kennt den wer?

Meinst du eventuell Ura-Nage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Darkwater9723
Fragesteller

Ok, und wie genau wurde das verbot begründet? Außer das eben das die mir selbst am meisten liegenden Techniken waren verstehe ich nicht ganz was ein solches Verbot bzw. dessen Aufrechterhaltung (blöde Entscheidungen gibt es immer mal, aber dann kann man sie ja nen Jahr später wieder streichen)...

Meinst du eventuell Ura-Nage?

Nicht direkt obwohl er gewisse Ähnlichkeiten hat und ich ihn ebenfalls mag - aber beim Ura-Naga hat man beim Wurf die gleiche Blickrichtung wie des Uke und hebt ihn auch nur leicht an ohne ihn auf den Kopf zu stellen.

Würde ich den Wurf den ich meine wie einen Ura-Nage werfen - also dabei hinter den Uke stehen, würde ich ihn auf meine Schulter setzen um mich dann mit ihm nach hinten fallen zu lassen.

Bei dem Wurf den ich meine stehe ich aber im Gegensatz zum Ura-Nage vor dem Uke und am Hochpunkt des Wurfes stehen seine Beine nach oben, während sein Kopf auf meiner Brust ruht.

Das Grundprinzip ist schon ein ähnliches wie beim Ura-Nage allerdings wird es halt von vorne und nicht von hinten geworfen und ist wohl noch etwas Kraftbetonter.

RagingDemon  29.11.2022, 17:56
@Darkwater9723

Ah.. verstehe. Du meinst Tawari Geshi glaube ich^^

Den nutze ich gerne als Konter gegen die typischen Takedowns aus dem MMA Grundkurs.

Ok, und wie genau wurde das verbot begründet?

Es gab kein offizielles Statement warum es verboten wurde. Die gängigste Theorie ist, dass das olympische Kommitee Druck auf den Welt- Judo verband ausgeübt hat das es eine Regeländerung geben sollte, die Judo mehr vom Wrestling unterscheidet.

Ist aber nie bestätigt worden.

Darkwater9723
Fragesteller
@RagingDemon
Ah.. verstehe. Du meinst Tawari Geshi glaube ich^^

Jep, genau der (wara gaeshi) ist es (bzw. eine Variante davon) - hatte den halt irgendwie in den Wurflisten die ich durchsucht hatte nirgends aufgeführt wurde - gibt es den im Judo gar nicht?

Den nutze ich gerne als Konter gegen die typischen Takedowns aus dem MMA Grundkurs.

Ja, da bin ich auch im Grunde zu dem gekommen da ich Takedowns suchte bei denen ich nicht aufs Knie musste (war am ende auch der Grund warum ich aufgehört habe - hatte/habe immer Knieprobleme, was wohl genetisch bedingt ist - hab es durchleuchten lassen und der Arzt meinte meine Bänder wären sehr Dünn)

Die gängigste Theorie ist, dass das olympische Kommitee Druck auf den Welt- Judo verband ausgeübt hat das es eine Regeländerung geben sollte, die Judo mehr vom Wrestling unterscheidet.

Ok wenn das war sein sollte wäre das natürlich maximal beschämend, zugleich aber unverständlich warum der Welt-Verband das mit macht und auch noch soweit dichthält, dass es nicht mehr als ein Gerücht ist - ich hätte da eher mit nem mittleren aufstand derjenigen gerechnet die da nicht zustimmen...

RagingDemon  01.12.2022, 13:26
@Darkwater9723
gibt es den im Judo gar nicht?

Gibt es schon. Nur gibt es durch die extrem aufrechte Kampfweuse im modernen Judo, praktisch kaum mehr verwendung dafür. Ich verwende ihn im Combat Sambo.

ich hätte da eher mit nem mittleren aufstand derjenigen gerechnet die da nicht zustimmen...

Hätte ich mir absolut gewünscht.

MarieH899  01.01.2023, 05:14

Einfach nur richtig was du sagst

Alle Würfe bei denen an das Bein gegriffen wird, sind beim Wettkampf tatsächlich verboten. Bei den Prüfungen und der Kata kommen sie allerdings vor.