Grappling und Judo kombiniert trainieren?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

gute Idee 83%
schlechte Idee 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy :)

Ich mache auch Judo! Grappling wird bei unserem Verein ebenfalls angeboten und ich war auch schon ein paar mal im Schnuppertraining. An sich ist es ein coole Sache, allerdings bin ich nicht wirklich dabei geblieben, weil das für mich dann insgesamt sechsmal die Woche training bedeuten würde. Das mit den Techniken stimmt, das ist etwas problematisch, aber ich denke, das ist jetzt nicht das größte problem.

Insgesamt würde ich sagen, ist es trotzdem eher keine gute Idee, einfach weil man sich im Grappling total leicht verletzen kann :/

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung :)

ginger48
Fragesteller

okayy, aber ich glaube eigentlich nicht, dass grappling soo gefährlich ist. Ich meine, man trägt da ja auch mundschutz, damit man sich nicht auf die Zunge oder die Lippe beißt. Beim Judo ist die Verletzungsgefahr mindestens genau so hoch, yk.

Inej8  04.03.2022, 08:28
@ginger48

stimmt, Mundschutz *facepalm* hab ich gar nicht so drangedacht... Aber stimmt. Hm. Vielleicht geh ich auch mal wieder ins Grappling, mal schauen :)

gute Idee

Ich mache Judo und Jujutsu und da verschmelzen die Techniken miteinander.

Im Jujutsu gibt es zum Beispiel viele Fuß und Bein Hebel, die finde ich auch sehr cool und effektiv. Sind ja leider im Judo verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gute Idee

Mehr zu können und sich weiter zu entwickeln ist selten eine schlechte Idee.

Aber du darfst dann im Judo im Wettkampf nicht aus Versehen unerlaubte Hebel- oder Grifftechniken anwenden.

gute Idee

Eigentlich das beste was man im Kampfsport machen kann. Beim MMA siehst du auch oft Judoka die dazu noch Ringen, Grappling und etwas im Stand machen.

gute Idee

Das ist sogar eine sehr gute Idee. Ich gehe mal davon aus dass das Grappling bei euch wahrscheinlich auf No Gi BJJ basiert. Du gleichst die größten Schwächen von beiden Disziplinen aus.

Judo: super im Stand, miserabel am Boden.

BJJ: miserabel im Stand, super am Boden.

Also es ergänzt sich definitiv. Es sei denn du trainierst zum Beispiel auf Judo als Leistungssport. Dann solltest du dich auf eine Disziplin konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr