Judo beste Kampfsportart für grappling?

4 Antworten

Für's Stand Up Grappling wahrscheinlich schon. Allerdings wird Judo seit Jahren systematisch totreglementiert, weswegen viele der ursprünglichen Kampftechniken gar nicht mehr gelehrt werden, was wirklich sehr schade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Sambo und Jiu Jitsu würde ich zwar noch davor sehen, aber mit Judo würde man grundlegend nichts falsch machen.

ringen, bjj, luta livre würde davorkommen aber judo ist gut

Im K-Fighting wohl eine der dominierenden Kampfsportarten.