Beste Kampfsportart für den Ring( alles ist erlaubt)?

2 Antworten

Eine Kampfsportart, bei der "alles erlaubt" ist, gibt es natürlich nicht. Dann wäre es ja auch erlaubt, eine Pistole in den Ring mitzunehmen und den Gegner zu erschießen.

In meiner Jugend gab es in Amerika (und übrigens auch in Deutschland) sogenannte "regellose Kämpfe", bei denen so ungefähr alles erlaubt war, was den Gegner weder umbrachte noch lebenslang zum Krüppel machte. Daraus hat sich dann die UFC und später das heutige MMA entwickelt.

Im Bereich Kampfsport dürfte wohl Lethwei heute die konsequenteste Kampfkunst sein.

Auch im Wing Tsun gibt es sogenannte "Kämpfe ohne Regeln", damit kenne ich mich allerdings nicht aus, sondern habe es nur auf Youtube gesehen.

Ansonsten muß man im Untergrund gucken, zum Beispiel bei "King of the Streets" (KOTS). Das kommt dem Ideal des "Alles ist erlaubt" wohl heute am nächsten.

Natürlich MMA.

Wellington217  11.04.2023, 17:44

MMA ist keine Kampfsportart an sich. Jeder der MMA trainiert spezialisiert sich auf bestimmte Kampfsportarten, man kann aber nicht MMA lernen lol

18Chris98  11.04.2023, 17:45
@Wellington217

Schwachsinn. Mma setzt sich aus anderen Kampfsportarten zusammen richtig. Es ist aber ein eigener Sport. Kickboxen ist auch aus dem Sport Karate und anderen entstanden und ist trotzdem eine eigene Sportart. BJJ ist aus JJ entstanden und ist auch eine eigene Sportart.

Wellington217  11.04.2023, 17:51
@18Chris98

MMA ist ein eigenständiger Sport mit bestimmtem Regelwerk, das stimmt schon. Aber niemand lernt "MMA", sondern du spezialisierst dich auf Kampfsportarten innerhalb der verschiedenen Martial Arts und suchst dir deinen eigenen Stil. Wenn MMA eine eigenständige Kampfsportart wäre würde schließlich auch jeder MMA-Kämpfer die gleichen Techniken lernen, offensichtlich ist das aber nicht Fall. Es gibt Kämpfer wie GSP die schon sehr ausgewogen und breit gefächert sind, was die Techniken angeht die sind aber trotzdem grundlegend verschieden von z.B. Demetrius Johnson oder Aldo.

18Chris98  11.04.2023, 17:55
@Wellington217

Es gibt Basis Techniken im MMA. Am Anfang macht fast jeder Neuling dieselben Techniken, wenn er nicht vorher in einer anderen Kampfkunst oder Kampfsportart trainiert hat. Natürlich kannst natürlich deinen Schatz erweitern mit anderen Sachen. Trotzdem wie gesagt wie auch Kickboxen ist es ein eigener Sport und du kannst auch ohne Vor Erfahrungen in einen MMA Verein gehen und MMA lernen. Natürlich hat jeder Trainer einen anderen Schwerpunkt. So ist es in anderen Kampfsport und Kunst Arten aber genauso, dass nicht jeder Trainer exakt dieselben Kombinationen und Techniken lehrt.