Welche Kampfsportart haltet ihr für effektivsten?

jessxs  26.02.2024, 16:01

Effektiv in welcher Hinsicht?

bella007498
Fragesteller

Selbstverteidigung

MeisterShiva  26.02.2024, 16:03

Effektiv für was?

bella007498
Fragesteller

Selbstverteidigung

8 Antworten

Ich würde nach genauerer Analyse mittlerweile sehr eindeutig Sambo sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=E2Td5sEWWkI

Grundsätzlich vereint Sambo schonmal mehrere Kriterien die absolut wichtig sind damit ein Kampfstil effektiv für die Selbstverteidigung sein kann:

Vielseitigkeit

Vollkontakt

Wettbewerb (einzige Qualitätskontrolle)

Interdisziplinarität

Letztendlich kann überhaupt keine Sportart eine reale SV Situation imitieren. SV Situationen sind nicht fair und so eine große Menge an Faktoren spielt eine Rolle das alle allgemeingültigen Ratschläge (nicht auf den Boden, weglaufen, Pfefferspray benutzen) Schwachsinn sind. Deshalb halte ich es für wichtig das ein Kampfstil einen auf so viele Situationen wie möglich vorbereitet. Aufgrund des Regelwerks im Sambo, fehlen einfach fast alle typischen Schwächen die andere Kampfstile auffweisen.

Im Gegensatz zu reinen Striking Stilen wie Kickboxen oder Muay Thai, beinhaltet Sambo viele Techniken für die Nächstdistanz. Du kannst einen Gegner zu Boden bringen, lernst selbst nicht zu Boden gebracht zu werden (besonders wichtig) und selbst wenn du auf dem Boden landest kannst du daraus agieren.

Besonderer Unterschied zu anderen Stilen mit hohem Fokus auf Grappling:

Während Ringen zum Beispiel keine Submissions enthält, Catchwrestling keine Submissiontechniken aus der Rückenlage erlaubt, BJJ oftmals Positionen begünstigt die in SV Situationen sehr nachteilig sind und Judo einen viel zu geringen Wert auf den Unterkörperlegt, zwingt dich das Regelwerk des Sambo mehr oder weniger Striking, Wrestling/Würfe, Pins, Submissions und Ground and Pound gleichermaßen sicher unter High Pressure Situationen anzuwenden.

Selbst im Vergleich zum MMA gibt es im Sambo 4 gravierende Vorteile:

  1. Die Jacke im Sambo gibt dir ein Gefühl dafür wie sehr Kleidung gegen dich verwendet werden kann. Es ist vielen nicht bewusst dass du eine sehr effektive Waffe für den Gegner an deinem Körper trägst (und umgekehrt). Man kann die Bewegungsfreiheit eines Anderen damit enorm kontrollieren.
  2. Sambo enthält Kopfstöße. Ein Kopfstoß ist ein verheerender Angriff der für ungeübte Leute extrem unverhofft kommen kann. Darauf bereitet dich MMA Training nicht vor.
  3. Sambo verbietet keine Genitalschläge. Sie haben zwar keine besondere Relevanz weil die Technik bei weitem nicht so effektiv ist wie oft dargestellt, aber bestimmte Positionen im Kampfsport solltest du aufgrund dieser Schwachstelle nicht einnehmen.
  4. Würfe sind sehr relevant für die Punktwertung. Dies ist absolut essentiell, da ein Wurf in einer SV Situation eine sehr sichere Methode ist einen Kampf zu beenden und sicher eine bessere Alternative als viele Takedowns oder Body Locks, die oftmals aufgrund der Einfachheit von Kämpfern bevorzugt werden.

Deshalb würde ich mittlerweile sehr deutlich zu Sambo als effektivstem Kampfstil zum Zweck der Selbstverteidigung tendieren. Letztendlich ist das aber alles eigentlich gar nicht so wichtig denn ernsthafte Kampffähigkeiten brauchst du nur bei den aller wenigsten Auseinandersetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Karate (auch Kickboxen oder Judo). Warum? Weil beim Training der ganze Körper trainiert wird, und die Faust-Techniken und Fuß-Techniken sehr effektiv sind.

Kara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MMA, Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, Ringen

Aikido, Kung Fu etc kann man meistens in die Tonne treten für Sv auf der Straße

Taek Renn Weg... abhauen ist immer die beste Alternative.

Falls es nicht klappen sollte hilft ein gezielter Schlag in die Kronjuwelen.

Beste Kampfsportart da man nur eine Technik lernen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfsport und kämpfen auf der Straße ist ein Welten unterschied. Jeder der soetwas mal mitgemacht hat, weiß das. Ein ausgebildeter Muay Thai-oder MMA Kämpfer kann auf der Straße trotzdem nicht viel ausrichten.

Kampfkünste mit echtem Kampf als Hintergrund wie Ringen uns Jiu-Jitsu sind eine gute erste Anlaufstelle. Abgesehen davon ist Pankration eine gute Möglichkeit.

Bei einem Handgemenge (Stand) unterscheidet man unteranderem zwischen 5 Abständen.

  1. Kein Abstand
  2. Armlänge
  3. Ein halber Schritt notwendig
  4. Ein ganzer Schritt notwendig
  5. Außer Reichweite

bei 1. ist Ringen ganz klar die einzige Möglichkeit

bei 2-3. ist zubeispiel Jiu-Jitsu ganz gut.

3-4. Hier sind Striking Fähigkeiten gefragt

5. Ist dann für Hilfsmittel wie Messer u.ä

Dazu kommt dann noch der Bodenkampf, wo zumindest Grundlagen erforderlich sind. Warum? Weil man nicht auf den Boden will und wenn man dort landet muss man hier ganzschnell weg. Ausnahmen bei Vollzugstechniken.

Danach ist Situationstraining, Drills, Vollkontakt und eben SV-Theorie wie Umgebungsbewusstsein gefragt. Letzteres ist um einiges wichtiger wie das eigentliche Kämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Mercenary318  26.02.2024, 19:41

Schon wieder in deiner Ritterphase mit JJ und Ringen? Bist davon immer noch nicht raus gekommen?

Tomatensalat128  28.02.2024, 15:16

Ich finde jeder ausgebildete Mma oder Muay Thai Kämpfer kann auf der Straße etwas ausrichten, nur weil es diese Menschen gewohnt sind mit Regeln zu kämpfen heißt es ja nicht das ich nicht auch dem anderen einfach mit meinen Fingern ins Auge stechen kann, ich würde sagen MMA ist am sinnvollsten da man alles dabei hat

MeisterShiva  28.02.2024, 19:35
@Tomatensalat128

Problem ist, das der Kampf dort komplett anders ist. Im Ring hast du einen Gegner und der Kampf beginnt nicht unerwartet, anderes auf der Straße. Auf der Straße haut dir einer ins Gesicht und dann gehts los. Kämpfen tust du da auch mal gengen vier oder fünf. Dort ist es ja da nicht wichtig, kämpfen zu können, sondern sich Platz zu schaffen und abzuhauen. Sowas kommt (logischerweise) nicht im MMA-Training vor.

Wehrlos sind die natürlich nicht, aber es ist eben eine komplett andere Situation die anderes Verhalten und andere Technik erfordert