Wie findet ihr die Kombination von Ringen und Bjj (Brazilian Jiu Jitsu)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ohne Zweifel im MMA eine gute Kombination. Durch das Ringen gewinnst du ein Arsenal an Takedowns um den Gegner mit Technik und Kraft in die Bodenlage zu bringen und durch die Submission Skills wiederum zahlreiche Möglichkeiten den Kampf am Boden zu kontrollieren und zu beenden. Und beides würde helfen um sich aus schwierigen Positionen zu befreien. Du würdest quasi zu einem Hai werden und der Boden wäre dein Ozean.

Um im MMA wirklich erfolgreich zu werden, sollte man aber auch Grundkenntnisse in einer Standup Sportart haben. Boxen, Muay Thai, etc. Es könnte ja schließlich immer sein dass der Gegner selbst ein guter Grappler ist. Und wenn er dann auch noch besser boxt, dann endet der Kampf so wie die letzten beiden Kämpfe von Ronda Rousey.

Nicht so gut. Die Regeln sind doch ganz anders 🤷‍♀️

gaga0606
Fragesteller

Ok, aber die Regeln behält man dann doch später im Kopf, wenn man mit MMA anfängt? Und es ist ja auch so, dass die erfolgreichsten UFC Kämpfer wie Khabib als Beispiel, diese Kampfsporten für den Bodenkampf gemacht haben, die konnten sich die Regeln ja auch merken!

Ist die beste Voraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung