Kann man BJJ auch durch Klassisches Jiu Jitsu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisches Jiu Jitsu gibt es so nicht. Das wäre dann Jujutsu eines bestimmten Koryu-Stils. Halte ich eher für fraglich, dass es sowas seriös bei dir gibt.

Jiu Jitsu ist ja meist eher was Selbstgestricktes.

Insofern würde ich eher schauen, ob DJJV Ju-Jutsu möglich wäre.

Wenn nicht, wäre Jiu Jitsu und Judo parallel eine Möglichkeit, dem BJJ nahe zu kommen.

draxor
Fragesteller

judo gibt es bei mir leider nicht, nur taekwondo und ju-jutsu und karate aber das ist mir ein bisschen zu weit weg mit 45 min zu fuß und 15 min mit dem Rad

tobi7799  23.07.2023, 09:37
@draxor

Wenn es Ju-Jutsu (DJJV) ist, hast du ja BJJ Elemente.

15 min mit dem Rad, das ist eine Frage der Einstellung und der richtigen Kleidung. Studierende in Münster fahren solche Strecken ganzjährig mehrmals am Tag.

draxor
Fragesteller
@tobi7799

ist für mich eigentlich kein problem aber im winter kann ich halt nicht radfahren manchmal :/

Brasilianisches Jiu-Jitsu (BJJ) und klassisches japanisches Jiu-Jitsu sind ähnlich, aber nicht genau gleich. BJJ konzentriert sich mehr auf den Kampf am Boden, während das klassische Jiu-Jitsu auch andere Techniken wie Schläge, Tritte und Waffenabwehr beinhaltet. Wenn du also speziell BJJ lernen möchtest, bietet dir klassisches Jiu-Jitsu vielleicht nicht genau das, was du suchst. Aber du kannst trotzdem mit klassischem Jiu-Jitsu anfangen und später zu BJJ wechseln, wenn du die Möglichkeit hast.

Kleine Anmerkung, im Idealfall übernimmst du im BJJ nicht Stück für Stück die Kontrolle nachdem du den Gegner auf den Boden gebracht hast, sondern landest gleich in einer dominanten Position. Das ist auf jeden Fall das Ziel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

kommt auf dein Ziel an.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ