unterschied jui jitsu und brasilian jiu jitsu?

2 Antworten

Jiu Jitsu ist ein Oberbegriff für teilweise sehr alte Kampftechniken die im vorindustriellen Japan vor allem zur Kriegsführung entwickelt wurden. Aus diesen Techniken gingen unter anderem Judo, Ju Jutsu, Brazilian Jiu Jitsu, Aikido hervor. Zu Teilen bildet Jiu Jitsu auch die Grundlage für Sambo, Kudo und modernes MMA.

Brazlian Jiu Jitsu fokussiert sich besonders auf den Bodenkampf, das heißt es gibt viele Hebel und Würgetechniken. Der Standkampf ist allerdings eher wenig ausgeprägt.

Beide sind sehr ähnlich, beim JJ werden die originalen japanischen Begriffe für die Techniken verwendet und beim BJJ englische Begriffe. Wer aktiv JJ macht würde beim BJJ alle Bodentechniken problemlos wiederkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung