Brazilian jiu- jitsu effektiv?

4 Antworten

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist zweifellos eine äußerst effektive Kampfkunst, insbesondere im Bereich des Bodenkampfes und Grapplings. Es hat sich in vielen realen Kampfsituationen bewährt und wird von Strafverfolgungsbehörden und Militärorganisationen auf der ganzen Welt eingesetzt. Hier sind einige Gründe, warum BJJ als effektiv angesehen wird:

1. Grappling und Bodenkampf: BJJ konzentriert sich stark auf Techniken, um einen Gegner auf den Boden zu bringen, ihn dort zu kontrollieren und zu besiegen. Dies ist besonders nützlich, wenn eine Konfrontation auf die Bodenarbeit übergeht.

2. Effektive Selbstverteidigung: Viele Straßenkampfsituationen landen auf dem Boden, sei es durch einen Schlag oder eine Umarmung. BJJ lehrt Techniken, um sich aus solchen Positionen zu befreien, sich zu verteidigen und sogar den Kampf zu beenden, ohne übermäßige Gewalt anzuwenden.

3. Technik über Kraft: BJJ basiert auf Prinzipien der Hebelwirkung, Balance und Positionierung, was bedeutet, dass es nicht so sehr auf körperliche Stärke angewiesen ist wie andere Kampfkünste.

Es ist war, dass BJJ in einer Straßenkampfsituation, insbesondere gegen mehrere Angreifer oder bei Verwendung von Waffen, möglicherweise nicht allein ausreicht, um sich zu verteidigen, aber es kann dennoch eine äußerst wertvolle Fähigkeit sein und als Teil eines umfassenden Selbstverteidigungsplans dienen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass keine Kampfkunst perfekt ist und dass Selbstverteidigung auch Aspekte wie Situationsbewusstsein, Deeskalationstechniken und Fluchtstrategien umfassen sollte. Eventuell wäre es auch hilfreich zu BJJ noch Standup zulernen, wie Muay Thai oder Boxen.

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer

Betrachte es mal so

Zwei Typen kämpfen gegeneinander.

Beide haben keine Kampfsporterfahrung.

Wer von beiden hat einen Vorteil? Schwer zu sagen.

Und nun: Zwei Typen kämpfen gegeneinander.

Einer von beiden hat BJJ trainiert.

Besteht nun eventuell ein Vorteil?

Ein BJJ Schwarzgurt zu werden wird dich nicht davor schützen von hinten eins mit der Flasche über den Schädel zu bekommen. Oder erschossen zu werden. Oder erstochen. Und es gibt dir auch nicht die Fähigkeit mehrere Angreifer durch die Gegend zu werfen.

Aber welcher Kampfsport tut dies? Wenn es nur um eine Sportart geht ist das die falsche Prämisse.

BJJ zu können gibt dir Vorteile im Bodenkampf. Und das kann in einem Kampf natürlich nützlich sein. Aber in einem Kampf kann alles passieren. Festzuhalten ist dass dir fast jeder Kampfsport in gewissen Situationen Vorteile verschafft. Aber keiner davon lässt dich Jackie Chan artige Szenen erleben.

Hallo ist Brazilian BJJ wirklich effektiv oder nicht?

Ganz klares Ja. Ich habe mit sehr vielen Kampfsportlern aus verschiedenen Disziplinen trainiert und BJJ gehört definitiv zu den Disziplinen die mich am stärksten beeindruckt haben. So weit das ich sobald ich mehr Zeit dafür habe fest entschlossen bin es auch selbst zu trainieren. BJJ legt den Fokus klar auf den Bodenkampf und obwohl ich seit meinem 5. Lebensjahr (also jetzt seit 24 Jahren) Judo und Combat Sambo trainiere, in letzterem nach dem modernen Ranking System den 3. Meistergrad habe, hatte ich am Boden keine Chance gegen die Black Belts.

Allerdings hat BJJ zwei Schwachpunkte.

  1. wird der Standkampf weitesgehend vernachlässigt und es fiel mir nicht schwer selbst Blackbelts höherer Gewichtsklassen zu Boden zu bringen. Es ist zudem im Regelwerk des BJJ möglich aus Positionen zu agieren die du in einer SV Situation auf keinen Fall einnehmen solltest (Rückenlage)
  2. Erlaubt BJJ wie viele andere Grapplingdisziplinen keine Schläge was aber beim BJJ eine größere Schwäche ist als z.B. beim Judo oder Wrestling, da man beim BJJ öfter die Arme des Gegners komplett freilässt.

Ein guter Ansatz ist das sogenannte "Combat Jiu Jitsu"

https://youtube.com/shorts/BXeHHUapUYs?si=kTXyfHZj4S20V4OE

Das Schläge mit der flachen Hand erlaubt um unrealistischen Techniken entgegenzuwirken. Tatsächlich sind Ground and Pound Angriffe die größte Schwäche vom BJJ weshalb ich immer empfehlen würde zusätzlich noch etwas anderes zu trainieren zum Zwecke der Selbstverteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
CaptainJ847  02.02.2024, 12:56

Ich hatte es erietinnerung dasa beim BJJ ground and poubd erlaubt seien? Ist aber auch schon wtwas, Herr bei mir

RagingDemon  02.02.2024, 13:00
@CaptainJ847

Es kann sein das es andere Wettkampfformen gibt die ich nicht kenne, aber bei klassischen Wettkampfformen des BJJ ist keine Art von Schlägen erlaubt.
Hat auch keiner von den BJJ Praktizierenden die ich getroffen habe trainiert, außer sie sind nebenbei im MMA angetreten.

CaptainJ847  02.02.2024, 13:03
@RagingDemon

Vielleicht hatte ich es daher im Kopf, weil die BJJler mit denen ich damals trainiert habe einen MMA focus hatten. Danke für due Erklärung! Geiler Sport jedenfalls! 👍🏻

BJJ ist gerade bei sowas super effektiv! Aber mit Folgenden Einschränkungen:

Es ist extrem gut nur bei 1 gegen 1. Da man sich schnell in die bodenlage mit dem Gegner begibt ist es blöd, wenn noch weitere Gegner um dich herum stehen. In SV Situationen kommt es aber recht häufig vor dass man von einer Überzahl angegriffen wird. Da sind stand up KK dann besser.

BJJ behandelt nicht wirklich abwehr von bewaffneten, da hat es Defizite. Fairer weise muss ich aber sagen das haben die meisten KK, und z.b. unbewaffnet ein Messer abwehren wäre selbst für Chuck Norris schwierig.