BJJ oder Jiu-Jitsu als Anfänger?

2 Antworten

Theoretisch stammen die BJJ (brazilian JIU JITSU) Techniken alle aus dem Jiu Jitsu. Sie sind nur auf den sportlichen Wettkampf optimiert und fokussieren sich sehr auf den Bodenkampf. Die Frage ist was du damit machen willst. Für den Wettkampf würde ich dir BJJ belegen. Unter anderem weil traditionelles Jiu Jitsu seltsame Wettkampfordnungen hat und du durch die breite Menge an Techniken die unterrichtet werden eben keinen so genauen Fokus legen kannst wie im BJJ. Dafür fehlen dir im BJJ Waffentechniken (da gibt es im traditionellen Jiu Jitsu eine Vielzahl) sowie Schlag- und Tritttechniken, die meines Wissens nach im BJJ generell nicht unterrichtet werden (korrigiert mich wenn ich mich irre). Ob du Anfänger bist ist für die wahl des Kampfstils irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Lowkickmaster3  01.11.2021, 10:57

Du willst doch nicht sagen, dass jiu jitsu effektiver ist, oder? Es ist viel Traditioneller, es wird nicht wirklich gekämpft, der Fokus liegt auf das Lernen von vielen Techniken, nicht auf dem Kämpfen.

RagingDemon  01.11.2021, 11:10
@Lowkickmaster3

"Du willst doch nicht sagen, dass jiu jitsu effektiver ist, oder?"

Bin ich vielleicht über Nacht blind und dement geworden?🤔

Weder sehe ich dass das in meiner Antwort steht, noch kann ich mich erinnern das geschrieben zu haben.

Ich behaupte das keins von beiden wenn man sich darauf beschränkt besonders gut zur Selbstverteidigung geeignet ist. Ein Jiu Jitsu praktizierender lernt aber durchaus effektive Kampftechniken. Wenn er sich die praktische Erfahrung anderweitig aneignet kann er es auch benutzen. Das Wettkampfsystem halte ich aber im BJJ für besser geeignet zur Anwendung.

Lowkickmaster3  01.11.2021, 11:19
@RagingDemon

„Ich behaupte das keins von beiden wenn man sich darauf beschränkt besonders gut zur Selbstverteidigung geeignet ist.” das kann ich nur unterschreiben. Bjj sollte man bisschen beherrschen, aber nicht alleine.

BJJ ist deutlich funktioneller, jiu jitsu ist viel Traditioneller. Fang einfach mit einem an, wenn du kämpfen lernen willst nimm BJJ, auch dort gibt es ständig Anfänger, niemand ist als Profiwettkämpfer geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA