Mit 16 Kampfsport anfangen zu spät?

13 Antworten

Das kommt sicherlich auf deine Zielsetzung an. Aber mit 16 hast du doch alle Möglichkeiten. Ich bin 19 und fange gerade mit Muay Thai an, da gibt es auch schon einige, die erst mit 30+ anfangen. Mach dir da mal keinen Kopf. Viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben!

LiquidDream 
Fragesteller
 29.07.2012, 20:21

Danke gleichfalls :)

1

Nein, absolut nicht. 16 Ist ein gutes Alter. Ich bin 17 und habe vor vier Jahren angefangen, ich bin jetzt Trainerin und sehe wie sich die Kinder in verschiedenem Alter entwickeln. In jeder Altersklasse gibt es Anfänger. In der Altersklasse zwischen 3 und 8 gibt es natürlich viele, die später sehr gut sind, was aber nur daran liegt, dass sie sich wirklich dafür interessieren später. Denn in dieser Altersklasse sind meist Mami und Papi diejenigen, die das Kind zum Verein bringen. Danach, bis etwa 14/15 finden sie meist raus ob sie das wirklich machen wollen, oder nicht, während sich auf der einen Seite wirklich gute Kämpfer zeigen die das machen wollen, ist bei den anderen absehbar dass sie das nicht lange durchziehen. 

Und dann kommt die Altersklasse Pubertät+, die, die früher Anfangen haben natürlich einen Vorteil. Sie kennen die Techniken, die Bewegungen, weil sie das über die letzten Jahre hinweg gelernt haben. Das musst du halt aufholen, es wird eine Weile kosten, aber sobald du nach einem halben oder einem ganzen Jahr den Bogen raus hast und Fitness aufgebaut hast (weil du es wirklich machen willst) dann bist du nach einiger Zeit etwa auf demselben Stand. 

Und als Zusatz: Ab 16 kannst du auch nicht mehr so viele Knochen kaputt machen, die in der Pubertät durch falsche Belastung kaputt gehen können, ich hab selbst Probleme mit den Knien, und wenn deine Knochen schon weitestgehend ausgewachsen sind vermindert das die Risiken ;)

Alles Gute!

Mein Kumpel war auch 16 und ist dem Kampfsport Shaolin Kung Fu beigetreten. Fünf mal die Woche jeweils ca. drei Stunden Training und heute, nach einem Jahr, kann er schon Metallstangen und Stöcke auf seinem Rücken bzw. Kopf zertrümmern.

Wenn du dich zu etwas beschließt, dann musst du das mit Leidenschaft machen und hart trainieren. Am besten meldest du dich da mit einem Kumpel an, dann motiviert ihr euch gegenseitig. Ich wünsche dir noch viel Erfolg.

dafür ist man nie zu alt, solange man fit ist und immer trainiert.

Z.B kann Ein 90 Jähriger auch mit kampfsport anfangen, wenn er fit dafür ist.

Aber weltmeister kannst du leider nicht mehr werden

Eins muss du für immer verstehen: es ist nie zu spät mit etwas anzufangen;denn auch wenn du mit 16 anfängst kannst du dich über die Jahre sehr weit entwickeln und deine Fähigkeiten perfektionieren. Jeder kann sehr gut oder ein Weltmeister in etwas werden sobald man sich selbst trainiert und den Sinn versteht und etwas von sich geben will.