Reicht Boxen/Muay Thai aus für die Selbstverteidigung oder sollte man noch Bjj/Ringen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte Boxen oder Thaiboxen sollte normal reichen, MMA ist gut wenn was schief gelaufen ist und man am Boden ist.

Grundsätzlich ist es am besten wenn du in jeder Situation etwas machen kannst, also nicht völlig hilflos bist sobald der Gegner versucht dich niederzuringen. Boxen und Muay Thai sind eine gute Grundlage, jedoch musst du dir darüber im klaren sein das besonders Boxer in der Griffdistanz ziemlich wehrlos sind. Wenn jemand für dich sichtbar auf dich zu kommt, kannst du ihn wahrscheinlich ausknocken bevor er dich zu packen bekommt. Zu dem Zeitpunkt an dem du bemerkst das du angegriffen wirst, könnte der Angreifer die kritische Distanz jedoch längst üverwunden haben. Der Hauptunterschied zwischen SV und Wettkampfsport ist nämlich der unverhoffte Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wenn du dich verteidigen musst, solltest du versuchen dich der Situation möglichst schnell zu entziehen. Du willst nicht auf dem Boden laden, selbst wenn du ein guter Ringer bist. Wenn du im Stand was drauf hast und weißt wie du dich verhalten musst, dann genügt das im Normalfall. Ein schneller Schlag und dann die Beine in die Hand nehmen. Umso länger ein Kampf geht, umso höher ist das Risiko für dich, egal wie gut du bist.

Natürlich kann es trotz allem passieren, dass man auf dem Boden landet. In dem Fall würde ich Ringen eher empfehlen. Dadurch kannst du schneller und besser aufstehen und dann entkommen. Der Gedanke seinen Gegner bewusstlos zu würgen ist natürlich verlockend. Aber bei Selbstverteidigung geht es darum, Distanz zwischen dich und den Gegner zu bringen. Alles wobei du dich an ihn klammerst, erhöht das Risiko unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Wenn du auf dem Boden landest, mach ne Rolle Rückwärts und weg vom Aggessor.

Im Normalfall reicht es schon aus, wenn man 1-2 gut platzierte Reaktionen auf einen Aggressor anwendet und es kommt erst gar nicht dazu, dass man auf dem Boden landet.

Du lernst in jeder Selbstverteidigung, dass es die Beste Verteidigung ist, erst gar nicht zu kämpfen und der Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

martialarts1234  08.06.2022, 14:29

Du denkst wirklich eine Rückwärtsrolle ist schnell genug wenn du hinfällst oder sogar geworfen wirst? Jemand mit gerade mal Grundlegenden Ringer oder MMA Kenntnissen wird an dir kleben sobald er dich geworfen hat.

rikks  09.06.2022, 15:31
@martialarts1234

wenn dich auf der Straße ein MA-geübter verprügelt, hast du andere Probleme, als das Hinfallen.

martialarts1234  09.06.2022, 15:52
@rikks

Nein ich mache Muay Thai und hätte gegen einen durchschnittlichen Ringer oder BJJ Pracitioner zugegeben riesen Probleme auf dem Boden, sobald die in die Mount kommen bei mir hätte ich ein riesen Problem

rikks  09.06.2022, 16:06
@martialarts1234

Im Normalfall wirst du auf der Straße aber nicht von (Mixed) Martial Arts geübten angegangen, sondern von rotzevollen Typen, die sich nicht mehr unter Kontrolle haben.

Und wenn du selbst in Kampfkunst geübt bist, trittst du auch anders auf, so dass diese Typen dich auch nochmal eher in Ruhe lassen.

Der Ausnahmefall, dass zufällig ein Aggressor noch eine Kampfsportart beherrscht und in der Lage ist, diese anzuwenden, ist extrem gering.

Für die meisten Situationen definitiv, ist aber auf jeden Fall besser etwas Ringen und BJJ gemacht zu haben wenn du die Zeit findest.

Boxen und MMA sind das beste zur Selbstverteidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung