Frage an die Kampfsportler unter euch ( MMA,Muay Thai, Boxen, K1, Kickboxen...)?

4 Antworten

Hirnschäden treten in der Regel bei Profis auf. Selbst Olympioniten im Amateurboxen haben nur ein sehr geringes Risiko von CTE. Wenn du nicht mal Wettkämpfe machst brauchst du dir da wohl eher weniger Sorgen machen.

Unabhängig davon ist es sehr sinnvoll sich im Grappling weiterzubilden (Grappling ist NICHT gleich Bodenkampf), besonders für die Selbstverteidigung. Schläge und Tritte werden aus nächster Distanz leider schnell nutzlos, erst recht wenn du keine Take-Down-Defence hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Jeder Schlag auf den Kopf/ins Gesicht schädigt das Gehirn und verursacht meist irreparable Schädigungen.

ein paar Amateurkämpfe machen lange keinen Schaden, ich würde die Erfahrung mitnehmen selbst wenn du nur 1x kämpfst

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen
MacieJayjo
Fragesteller

Ja mein Trainer möchte dass auch ich bin schon sehr Fit

So schnell kriegt man kein Hirnschaden. Ich würde zumindest ein paar Kämpfe machen, damit du richtige Kampferfahrung sammelst. Du kannst nicht immer nur Trockenschwimmen machen und ein guter Schwimmer werden, du musst auch mal ins Wasser.