Kickboxen muay thai unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Muay Thai wird mehr gegriffen und geworfen und es gibt eben den typischen Clinch. Kickboxen bezieht sich einzig und allein auf Schläge und Tritte.

UKfella  03.08.2023, 14:18

Danke für den Stern.

Klar "kannst" du ausweichen. Aber wenn du zu tief abtauchst musst du dich in Acht nehmen, ab und zu mal das Schienbein vom Gegner abzulecken.

K1 gibts auch für Kickboxer.

Den Hauptunterschied hast du schon genannt würde ich sagen. Die Ellbogen und Knie. Der Unterschied liegt abgesehen vom Regelwerk würde ich sagen halt im Ursprung. Kickboxen ist eine Mischung aus Boxen und Karate, Muay Thai kommt aus Indien. Aber heute ist es fast das gleiche.

 „muss ich muay thai lernen um dann im k1 kämpfen zukönnen?“

In einigen Kickbox Vereinen steht auf der Seite ob nach K1 Regeln trainiert wird.

“Und was ist der hauptunterschied zwischen den beiden sportarten?“

Beim Muay Thai gibt es Ellbogen, Wurf und Clinch Techniken und einige Tritte werden anders ausgeführt.

“Und kann ich im k1 wie gewohnt ausweichen? (Bin boxer)“

Die Ausweichbewegungen sind ein bisschen anders.

ich mache beides wie du schon selber gemerkt hast mann hat mehr beim mua thaj hast du hat das knie und ellenbogen dabei.... ansonsten es ist deutlich haerter muay boran vorallem in thailand. Tiger mua thaj kann ich empfehlen und du musst nicht ım mua thay kaempfe um in k1 zu können. und die Aufstellung ist wenn man alles lernen will bei uns komm zu uns dann lernst du erstmal old scool boxen danach kickboxen zu letzt mua thay.... zum ausweichen das kommt mit der zeit.. wenn du einen low kick bekommst muss du natürlich mit dem fus blocken bei ellenbogenschlaegen oder highkick wieder mit der hand kommt halt drauf an hoffe konnte helfen.....