Unterschied zwischen kickboxen und muay thai?

2 Antworten

TheFrogman hat dir ja schon einen guten Überblick gegeben.

Allerdings können die Regeln beim Muay Thai je nach Kampf unterschiedlich sein und auch beim Kickboxen machen manche auch Knietechniken (der Begriff Kickboxen ist ja nicht geschützt). Manche machen auch nur Leichtkontakt.

Und es kommt sehr auf den Verein an, wenn du dich für eine Kampfsportart interessierst, solltest du dir alle Vereine in deiner Nähe ansehen, Boxen, Thaiboxen und MMA und ein Probetraining machen. Es gibt z. B. Thaiboxvereine, die trainieren mehr Breitensport, also selbst Erwachsene machen Leichtkontakt Sparring mit Weste und kaum Wettkämpfe. Und es gibt andere Thaiboxvereine, da machen schon Zwölfjährige Vollkontaktkämpfe.

Hey 7 Jahre Kampfsport Erfahrung hier! Ich mache zwar nicht Kickboxen oder Muy Thai habe aber Freunde die beides gemacht haben und sich damit gut auskennen. 1 Unterschied: Herkunft Muay Thai, auch als thailändischer Boxen oder Thaiboxen bekannt, stammt aus Thailand und ist die nationale Kampfsportart des Landes.

Kickboxen ist eine moderne Kampfsportart, die sich aus verschiedenen Kampfkünsten, darunter Karate und Muay Thai, entwickelt hat. Es hat seine Wurzeln in den USA und Japan.

2. Techniken: Muay Thai konzentriert sich auf den Einsatz von Ellenbogen, Knien, Schienbeinen und Fäusten. Es erlaubt auch das Clinchen, bei dem Kämpfer ihren Gegner greifen und Kniestöße ausführen können.

Kickboxen erlaubt nur den Einsatz von Händen und Beinen für Treffer. Das bedeutet, dass Ellbogen und Knie im Kickboxen normalerweise nicht erlaubt sind.

3. Regeln und Stil: Muay Thai ist bekannt für seinen aggressiven und kraftvollen Stil. Es betont den Nahkampf und die Verwendung von Ellenbogen und Knien.

Kickboxen legt mehr Wert auf Kombinationen von Schlägen und Tritten aus der Distanz. Es hat tendenziell eine schnellere Kampfform.

Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Kampfsport Erfahrung (3 Judo und 4 karate)