Angenommen jemand trainiert 3-5 mal die Woche MMA Boxen/Muay Thai/ Bjj?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,5-2 jahre oder mehr mit MMA dauerts länger als mit Boxen, dafür wird man für mehr situationen vorbereitet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich habe 3 Jahre Krav Maga gemacht und das ist auch in etwa so der Zeitraum, den man mitnehmen sollte.

Training des Körpers ist eine Sache, aber du musst dich auch mental festigen, um in bestimmten Situationen rechtzeitig und angemessen zu reagieren und das ist ein Prozess, der bei den meisten Menschen länger dauert, als Techniken zu verinnerlichen. Bedenke aber auch immer, dass dir selbst das keine absolute Sicherheit bietet, die Straße kennt keine Regeln und Situationen sind selbst mit diesem Wissen und Training teilweise immer noch unberechenbar. Wichtig ist das du da von vorne rein nicht mit dieser "Ich spiele den Helden Attitüde" angehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo sandygatzka!

Vermutlich min 2 Jahre. Wichtig sind dabei nicht nur die Kampftechniken sondern auch, dass durch Körperkontakt die Hemmschwelle abgebaut wird

Sicher macht das leider nicht auf der Straße wird ohne Regeln gekämpft

Übrigens ist auch Krav Maga da gut geeignet

Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es reicht 1-2 Jahre Training um sich gut verteidigen zu können.

Die meisten die Kampfsport ausüben kämpfen nicht auf der Straße, oder greifen unschuldige an.

Im Kampfsport ist der Respekt das A und O, also falls dir draußen wer begegnet der dir feindlich gesinnt ist sind das meist "Normalos" die einfach Stress machen aber kein Kampfsport ausüben, sprich wenn man Kampfsport kann ist derjenige meist im Nachteil.

Also habe früher Judo gemacht, aber die meisten wussten das nicht, immer wieder kam es zu Situation wo ich angegriffen wurde, doch ich konnte die Gegner oft mit Leichtigkeit abwehren, da sie keine Erfahrung mit sowas haben.

Boxen und Muay-Thai lernt man relativ schnell, wenn man diszipliniert trainiert. Dort kann man schon nach 1. Jahr relativ gut sein.

Bodenkampf also BJJ ist da deutlich komplexer.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein